Winterfotos 2023/24 – meine 5 schönsten Bilder

Winterliche Brina Stein Fotografie

Winterfotos 2023/24 – die kalte Jahreszeit verbrachte ich in Eppstein und natürlich die Weihnachtszeit und den Jahreswechsel im Heimathafen Travemünde. Gefühlt war es in diesem Winter wirklich sehr kalt, aber ab und an zog es mich dann doch vor die Tür.

Heute zeige ich Euch meine 5 schönsten Winterfotos.

Winterfotos 2023/24

Frankfurt in einer kalten Winternacht

Dieses Foto entstand in der Nacht um 0 Uhr 30, als ich von einer Veranstaltung zurück ins Motel One Messe kam. Eigentlich nur ein Schnappschuss, der auf den zweiten Blick so viel mehr war. Speziell die Lichtspiegelungen fand ich spannend sowie das Mariott Hotel, von Wolken umgeben, was fast wirkte, als ob es brennt.

Winterfotos 2023/24

Foto: Fast Kunst, der vereiste Briefkasten

Wenn der Briefkasten zum Kunstwerk wird. Früh am Morgen zog es mich zum Schnee schippen hinaus und dann kam ich auf die Idee einer Schwarzweiß-Fotografie des Postkastens. Hier habe ich mit der Funktion Bühnenlicht gearbeitet, die ich erst vor kurzem gelernt habe und die es schafft, auch einfache Gegenstände spannend ins Rampenlicht zu setzen.

Winterfotos 2023/24

Foto: Die inzwischen legendäre Eiswand in Eppstein

Gegenüber vom Eppsteiner Bahnhof befindet sich diese Felswand, die regelmäßig im Januar zu einer großen Eiswand wird. Durch das Netz, was die Wand schützt, kommen dann diese einzigartigen Formationen zu stande, die regelmäßig auch viele Besucher aus der Umgebung anlockten.

Winterfotos 2023/24

Foto: Eine der drei TRelche in Travemünde

Die drei Travemünder TRelche standen und stehen in diesem Jahr direkt auf den Strandterrassen vor dem Maritim Strandhotel Travemünde. Auch hier habe ich mit der Funktion Bühnenlicht gearbeitet, nur dieses Mal mit einer Farbaufnahme.

Die drei Elche Linus, Kalli und Lumi sind inzwischen seit einigen Jahren ein berühmter Selfie-Spot und bleiben noch bis zum 10. März 2024 an ihrem Standort.

Winterfotos 2023/24

Foto: Ein seltener Anblick, die Travemünder Seebrücke mit Schnee

Schnee auf der Travemünder Seebrücke zu erwischen kam in diesem Winter öfter als sonst vor und gerade in Verbindung mit meinem Lieblingskunstwerk „Horizonte“ von Rolf Stahr, was seit vielen Jahren hier im Wasser steht, fand ich die Aufnahme absolut reizvoll.

Für mich ist es immer interessant, welche Bilder dann zur jeweiligen Jahreszeit in den Blog kommen. Jetzt freue ich mich aber sehr auf den nahen Frühling. Am Morgen singen früh die Vögel, die ersten Kraniche habe ich auch schon gesichtet und ich habe große Sehnsucht nach Sonne, Wärme und dem Zauber des Neubeginns, den jeder Frühling für mich ausmacht.

Falls Euch die Travemünder TRelche näher interessieren, Infos über sie gibt es hier.

Vielleicht auch interessant?

Herbstfotos 2023 – meine 5 schönsten Bilder

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert