DB Museum Nürnberg – 5 gute Gründe für einen Besuch

Eine Reise durch die Welt der Eisenbahn

DB Museum Nürnberg – für eine Tagungsorganisation besuchte ich im Februar das DB Museum in Nürnberg. Ich war auf Anhieb begeistert, denn ich fand so viel Eisenbahnhistorie und ein absolut interaktives Museum mit sehr vielen Wow-Effekten.

Im heutigen Blogbeitrag verrate ich Euch 5 gute Gründe für einen Besuch, obwohl es noch so viele mehr gibt.

DB Museum Nürnberg – einzigartige Fahrzeuge

Foto: Kohlewagen von 1829 aus Großbritanien

Gleich zu Beginn der Ausstellung – im Erdgeschoss – erwartet den Besucher das erste Highlight. Der ausgestellte Kohlewagen ist das älteste, erhaltene Eisenbahnfahrzeug außerhalb Großbritaniens. Parallel dazu gibt es hier umfangreiche Informationen zum Beginn der Industriellen Revolution in England mit sehr vielen Vitrinen und Tafeln, die die Geschichte erzählen.

Biegt man um die nächste Ecke, erblickt man das älteste, erhaltene deutsche Eisenbahnfahrzeug in Form von Wagen 8 der bayrischen Ludwigsbahn. Dies war ein Wagen der 2. Klasse, der damals durch den berühmten Adler gezogen wurde. Er wurde 1877 außer Dienst gestellt.

Foto: Wagen Nr. 8 der Bayerischen Ludwigsbahn von 1835

DB Museum Nürnberg – Geschichte hautnah erleben

Foto: Mal in der Holzklasse Platz nehmen

Im DB Museum ist es auch möglich, einmal in der früheren 3. Klasse Platz zu nehmen. Auf Schautafeln werden die ehemaligen Waggons und ihre Details einfach wunderbar erklärt. Das ist Nostalgie pur und hat mich persönlich sehr begeistert.

Auch Zitate berühmter Leute sind sichtbar gemacht worden und ich fand es absolut faszinierend, was Thomas Mann im Jahr 1909 (!) über den Beginn der Nachtreisezüge sagte. Ich bin früher oft mit Nachtreisezügen gefahren und finde es persönlich schade, dass die Bahn sich von diesen Produkten verabschiedet hat. Aber, bei der Konkurrenz findet man sie noch.

Foto: Berühmte Zitate lesen

DB Museum Nürnberg – Reisende von früher treffen

Foto: Spannende Begegnungen mit Reisenden aus der Vergangenheit

Wer reiste früher, warum und aus welchem Grund in welcher Klasse? Viele dieser Fragen werden von den ausgestellten Figuren beantwortet, die man in der Ausstellung treffen kann. Auf Infotafeln ist alles genau und sehr ausführlich nachlesbar.

Sich plötzlich in einer großen, alten Bahnhofshalle wieder zu finden, gehört auch zu einem Besuch im DB Museum Nürnberg dazu. Alles wirkte auf mich absolut authentisch und echt, so als wäre man mittendrin in der Szenerie.

Foto: Echte Bahnhofsatmosphäre

DB Museum Nürnberg – interaktiv und bunt

Foto: Alte Fahrzeuge zum Glühen bringen

Mal Dampf ablassen? Eine Lok zum Leuchten bringen? Das geht natürlich auch in der sehr interaktiv gestalteten Ausstellung. Die Besucher können teilweise den alten Zügen Leben einhauchen, was besonders Kinderaugen zum Leuchten bringt.

Der ausgestellte Salonwagen von Ludwig dem II. von Bayern ist herrlich bunt. Der König nutze das auffällige Gefährt nur selten. Eindrucksvoll sind auf jeden Fall die vergoldeten Dekorationen aus Holz und Bronze und auch das in der Wagenmitte angebrachte Königswappen.

Foto: Salonwagen König Ludwigs II. von Bayern

DB Museum Nürnberg – ideal für Veranstaltungen

Foto: Blick in den großen Festsaal im 1. Stock

Im Museum gibt es neben dem großen Festsaal im 1. Stock noch drei weitere Tagungsräume, die alle mit modernster Tagungstechnik ausgestattet sind. Für Catering ist auch gesorgt, entweder durch die DB Gastronomie oder durch das spanische Restaurant TINTO tapas y vino, was sich direkt rechts neben dem historischen Bau befindet.

Das DB Museum Nürnberg wurde 1925 als Bayrisches Verkehrsmuseum eröffnet. 2005 brannte der Lokschuppen des Museums bis auf die Grundmauern nieder. Im Jahr 2023 wurden 190.000 Besucher gezählt. Das war der höchste Wert seit über 10 Jahren. Außenstellen des Museums sind in Koblenz und Halle zu finden.

Foto: Das Gebäude existiert seit 1925

 

Dir gefällt mein Bericht? Dann auf nach Nürnberg. Die Stadt hat neben dem Museum auch eine schöne Altstadt und regionale, fränkische Küche zu bieten. Eine gute Destination für einen Wochenendtripp an Land.

Zur Homepage mit vielen weiteren Informationen über das Museum in Nürnberg geht es hier.

Vielleicht auch interessant?

Welcome Aboard 2024 – Das Magazin

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert