Hörbuch Eppstein-Krimi – Mord im Schatten des Turms

Die Landfrauen sind jetzt auch hörbar!

Hörbuch Eppstein-Krimi – am 23.10.23 erschien im Tuschel Verlag die Vertonung meines Eppstein-Krimis „Mord im Schatten des Turms“. Heute stelle ich Euch die Sprecherinnen und Sprecher vor, die meine Figuren nun auch akustisch zum Leben erweckt haben. 

Lest wer die Landfrauen Rita, Rosi und Ute spricht und natürlich auch die ganzen anderen Figuren!

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecher Stefan Katgeli

Foto: Sprecher Stefan Katgeli

Stefan spricht im Krimi den Erzähler, Ralf Zimmermann, Hartmut Edelweiß und Hans-Hugo. Seine Stimme und Betonung als Erzähler empfinde ich als sehr angenehm, da er den richtigen, neutralen Abstand zur spannenden Handlung  jederzeit bewahrt. Ganz anders dagegen spricht er Ralf Zimmermann, den gestrengen Chef der Rehaklinik Eulenstein. Seine Dominaz ist überaus hörbar. Zum Kontrastprogramm dazu kommt dann die Figur von Hartmut Edelweiß mit einem starken, fränkischen Dialekt daher. Hans-Hugo, der nur eine kleine Gastrolle im Krimi hat ,überzeugt ebenfalls sehr mit seiner Stimme nach einer durchgefahrenen Nacht auf der Autobahn.

Als Autor und Sprecher liebt  Stefan den Umgang mit Texten und Geschichten. Anfang 2021 erfüllte er sich einen langersehnten Wunsch und absolvierte eine Ausbildung zum Sprecher mit der Absicht, seine Romane als Hörbuch, oder auch Geschichten anderer Autor*Innen, vertonen zu können. Weitere Informationen zu Stefan und seinen Projekten finden Sie unter www.stefankatgeli.de

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecherin Stephanie Wenninger

Foto: Sprecherin Stephanie Wenninger

Stephanie spricht die Figur der Landfrau Rita einfach nur hervorragend. Rita klingt, wie sie klingen soll: Eine ältere, kratzige Stimme, die überaus dominant klingt, geprägt mit einer Lebensslust, die ihres gleichen sucht. In einer Nebenrolle spricht sie die Begleitung des Antiquars, mit einer ganz anders klingenden Stimme. Das finde ich besonders interessant, denn diese Figur bin ich selbst. Ich habe mich sozusagen damals in mein eigenes Buch geschrieben.

Stephanie trägt das Herz auf der Zunge – eine Eigenschaft, die sie als Kind mit großer Ausdauer am Kassettenrekorder auslebte. Ihre lebhaften Erinnerungen an die Radiostimmen ihrer Kindheit inspirierten sie zu dem Wunsch, mit ihrer Stimme selbst Teil schöner Erinnerungen zu werden. Seit 2019 lebt sie diesen Traum als professionelle Sprecherin. Mit sprühender Spielfreude, in Kombination mit ihrer markanten Stimme verleiht sie jedem Projekt scheinbar mühelos ein individuelles Branding. Weitere Infos unter www.gutvertont.de

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecherin Monika Mader

Foto: Sprecherin Monika Mader

Monika spricht Landdfrau Ute und in einer Nebenrolle Katrin aus Michas Lädchen. Auch diese weiblichen Stimmen wurde sehr passend und treffend besetzt. Ute klingt mal aufgekratzt, mal ruhig und verunsichert und in den meisten Fällen sehr neutral und normal. Bei den Landfrauen ist sie stets das beruhigende und vernünftige Element zwischen der forschen Rita und der unsicheren Rosi.

Seit 2020 steht Monika professionell am Mikrofon und vertont Produktionen unterschiedlichster Genres. Mit ihrer authentischen Art schafft sie die richtige Atmosphäre für Texte jeder Art und überzeugt mit Klarheit, Facettenreichtum oder einem charmanten Augenzwinkern. Privat glücklich macht sie: Der Blick aufs Meer, Earl Grey Tea und Menschen, mit denen man auch mal schweigen kann. Weitere Infos unter  www.monikamader.com

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecherin Anja Adamczyk

Foto: Sprecherin Anja Adamczyk

Anja Adamczyk: Rosie, Beate Schulz, Rosalie Zimmermann

Landfrau Rosi kommt genau so tütschig, piepsig und unsicher in Anjas Stimme rüber, wie es besser nicht passen könnte und mir als Hörerin immer ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Souverän und kompetent kommt sie ganz anders dann als Figur der Beate Schulz daher. Auch Rosalie Zimmermann, die dominate Walküre, trägt Anjas Stimme und stellt nach meiner Meinung den größten Unterschied zu der Stimme der piepsigen Rosi dar.

Ob in der Sprecherkabine, vor der Kamera oder live auf der Bühne: Die selbstständige Synchronsprecherin und Moderatorin Anja liebt es Geschichten zu erzählen und für andere erlebbar zu machen. Daher steht sie regelmäßig für verschiedene Projekte hinter dem Mikrofon, unter anderem für Hörbücher, Imagefilme und Werbung. Weitere Informationen zu Anja und ihren Projekten gibt es unter www.anja-adamczyk.de

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecherin Nadine Orians

Foto – Sprecherin Nadine Orians

Nadine spricht Sophia Edelweiß, die Tochter der Toten. Als ich Nadine auf einer Messe mit Stefan kennenlernte, sah ich sie an und meinte: „Guck mal, Sophia“. Erst war ich mit dem fränkischen Dialekt, den sie erstmals performte, sehr unsicher, aber inzwischen liebe ich ihn. Er bereichert die Vertonung nach meiner Ansicht sehr.

Nadine fühlt sich in der Welt der Hörbücher genauso zu Hause wie bei Voiceover und Werbung. Schon früh entdeckte sie Ihre Leidenschaft für das Sprechen und die Kunst der Kommunikation. Ihre warme und ausdrucksstarke Stimme kann die Emotionen von Charakteren zum Leben erwecken und Geschichten auf fesselnde Weise erzählen. Sie hat in vielen Hörbuchproduktionen mitgewirkt und dabei bereits einige Genres abgedeckt, von romantischen Romanen bis hin zu Ratgebern und Fantasy-Büchern. Ihre Fähigkeit, sich in die Figuren und Geschichten hineinzuversetzen, verleiht den Hörbüchern eine besondere Tiefe und Authentizität. Weitere Infos unter  www.deinesprecherin.de

Hörbuch Eppstein-Krimi – Sprecher Martin Uckley

Foto: Sprecher Martin Uckley

Martin ist gleich mit drei wichtigen Männerstimmen dabei. Heinz Nagel, dem Verwaltungsleiter der Klinik Eulenstein, Frank Eisenhauer, dem Kriminalrat und dem Mitarbeiter Günther Kaffenberger der Rehaklinik. Alle Stimmen sind auch hier sehr passend , wobei er mir am besten als Kriminalrat Frank Eisenhauer mit seiner dann analytischen und ruhigen Stimme gefällt.

Seit seiner Mitwirkung am bekannten WoW-Hörspiel „Der Boon“ 2006 hat Martin Uckley die Leidenschaft für das Sprechen gepackt. Neben der Vertonung eigener und fremder Werke steht er auch gerne als Poetry Slammer auf der Bühne oder ist unter dem Pseudonym „Maestro Confusione“mit seinen Textbeiträgen im Netz zu finden.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.maeins.de

Ich bedanke mich auf diesem Wege herzlich bei allen Sprechern, die meinen Figuren „Leben“ eingehaucht haben und ihre Stimmen so unverwechselbar gemacht haben. Da schlägt mein Autorenherz ganz hoch. Und natürlich geht beim Dank auch an den Tuschel Verlag, der dieses Projekt perfekt umgesetzt hat. 

Auch mein 2. Eppstein Krimi „Mord ohne Reue“ wird vom Tuschel Verlag vertont. Er soll im Frühjahr 2024 erscheinen.

Ihr mögt in das Hörbuch reinhören oder es erwerben? Dann clickt doch hier

Alle Sprecher/ Sprecherinnen-Texte sowie die Fotos wurden mir vom Tuschel Verlag für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. 

Vielleicht auch interessant?

Mord im Schatten des Turms – der Prolog wurde verfilmt