Frankfurter Buchmesse 2023 – Meine Impressionen

Die Buchmesse feierte ihren 75. Geburtstag

Frankfurter Buchmesse 2023 – vom 18.-22.10.23 fand die 75. Frankfurter Buchmesse statt und wie seit vielen Jahren, war ich natürlich mit meinen Büchern vor Ort. Sie war deutlich mehr besucht als noch in 2022 oder in der „light-Version“ in 2021.

Im heutigen Blogbeitrag habe ich einige Impressionen und Eindrücke für Euch zusammen gestellt.

Foto: Auch dieses Jahr zeigte ich auf der Frankfurter Buchmesse meine Werke

Frankfurter Buchmesse 2023 – der 75. Geburtstag

Foto zahlreiche Aktionen zum 75. Geburtstag

Frankfurt feierte das Kulturhighlight 2023, die 75. Frankfurter Buchmesse. Es gab viele unterschiedliche Aktionen der teilnehmenden Verlage, exklusive Gewinnspiele, Meet & Greets und auch auf den Bühnen viele Überraschungen. Ich fand vor der Halle 3.0 diese nette Grußwand vom Duden, der immer noch unverzichtbar ist für die korrekte Rechtschreibung für uns als Autoren.

Eindrucksvoll war es auch in der Halle 4 im Erdgeschoss. Eine überdimensionale Glückwunschwand war aufgebaut und am Freitagnachmittag hatte ich schon Mühe noch ein freies Plätzchen zu finden. Durchaus interessant war auch die 75-Stühle-Aktion am 16.10.23 auf dem Paulsplatz und während der Buchmesse auf der Agora. Hinter jedem Stuhl verbarg sich eine persönliche Geschichte zur Frankfurter Buchmesse. Ich hatte leider keine Zeit auch nur einen Stuhl zu ergründen, schade.

Foto: Glückwunsch-Wand in Halle 4
Foto: In bester Gesellschaft

Frankfurter Buchmesse 2023 – der Verband BVjA

Foto: Der BVjA-Stand 2023

Wie seit vielen Jahren hatte der Bundesverband der jungen Autorinnen und Autoren e.V. einen Stand in Halle 3.0 und dort war ich am Mittwoch und Sonntag anzutreffen. Ich hatte lieben Besuch von Lesern, Mitgliedern und natürlich auch von Autoren, die sich für unseren Verband interessieren. Unsere starke Gemeinschaft, die sich immer auf Augenhöhe begegnet, ist es für mich, was unseren Verein ausmacht.

Als BVjA bieten wir eine starke Gemeinschaft mit Regiogruppen, einer aktiven Facebookgruppe, einem kostenlosen Probelektorat von 20 Buchseiten und eine kostenlose Erstrechtsberatung. Unser Vorsitzender ist Anwalt für Medienrecht und schaut auch gern über Verlagsverträge. Außerdem kämpfen wir gegen Druckkostenzuschussverlage und haben tolle Seminare und bezahlbare Weiterbildungsmöglichkeiten im Programm.

Foto: Start zum Autorenrundgang vor dem Messestand

Frankfurter Buchmesse 2023 – Gastland Slowenien

Foto: Im Forum 1. Ebene präsentierte sich Slowenien

Das Ehrengastland präsentierte sich wie ich finde überaus stylisch im Forum in der 1. Ebene. Zumindest schaffte ich dort einen kurzen Besuch. Ich war bereits einmal in Slowenien gewesen, in Koper auf einer Kreuzfahrt mit der Azamara im Jahre 2019. Dort hatte es mir damals sehr gut gefallen.

Die slowenische Literatur begann bereits um 1000 herum, die ersten Bücher wurden 1550 gedruckt. Speziell die Genre Lyrik und Kinderbuch sind dort sehr stark vertreten. Zur Frankfurter Buchmesse wurden mehr als 100 Bücher slowenischer Autoren ins Deutsche übersetzt.

Foto: Halleneingang

Frankfurter Buchmesse 2023 – die Medienhalle

Foto: Ich traf „Bernd das Brot“
Foto: Auch ein Mainzelmännchen war da

In die Medienhalle hatte ich es zuvor auf anderen Frankfurter Buchmessen noch nie geschafft, doch ich kann einen Besuch dort nur empfehlen. Neben „Fernsehstars“ finden dort auch Vorträge, Podiumsdiskussionen oder sogar „Die Tagesschau statt“. Ich hatte überaus viel Freude bei meinem Aufenthalt im Forum 1.

Foto: Und die Helden meiner Jugend: Ernie und Bert!

Frankfurter Buchmesse 2023 – Begegnungen mit Autorenfreunden

Foto: Mit Petra und Jacqueline

Sehen und gesehen werden heißt es stets auf der Frankfurter Buchmesse. Viele Autorenkollegen von auswärts treffe ich oft nur einmal im Jahr, nämlich auf der Frankfurter Buchmesse. Da ist die Freude immer groß und es gibt immer sehr viel zu erzählen. Dieses Jahr war ich besonders glücklich. Die Autorinnen Jacqueline und Petra traf ich das letzte Mal glaube ich 2018. Wir hatte einst mit Kollege Olaf ein Buch zusammen geschrieben, was aber nie erschienen ist. Das lag vorranigig daran, dass wir es nie nach den Vorgaben des Lektors überarbeitet hatten. Warum weiß ich gar nicht mehr, vielleicht wäre es doch nochmal ein gutes Projekt.

Und dann gibt es noch die „alle Jahre wieder“ Kollegen. Ute und Karin machen auch jedes Jahr Standdienst beim BVjA. Zum zweiten Mal baute auch dieses Jahr wieder Kollege Stefan mit mir den Stand auf. Er betreibt mit seiner Frau Verena den Tuschel Verlag, mit dem ich eng verbunden bin.

Foto: Von links – Ute, Karin und Brina
Foto: Mit Stefan Katgeli

 

Und wir immer ist nach der Frankfurter Buchmesse auch vor der Frankfurter Buchmesse. Diese findet vom 16.-20.24 Oktober statt. Sie ist die weltweit wichtigste Buchmesse. Nächstes Jahr wird Italien das Gastland sein.

Zur Webseite des BVjA geht es übrigens hier.

Vielleicht auch interessant?

Frankfurter Buchmesse 2022 – Impressionen