Scale Ausstellung – Outpost One – Star Wars™

Reise in Dassow in eine weit entfernte Galaxie!

Scale Ausstellung – als 1977 der erste Star Wars™ -Film in die Kinos kam, war ich zwar noch sehr jung, aber sofort Feuer und Flamme. Der kleine Rebell und Kopfgeldjäger Hans Solo hatte es mir besonders angetan.

2019 eröffnete das ungewöhnliche Museum in alten Lagerhallen in Dassow, nahe der Ostsee und mein erster Besuch dort war – coronabedingt – 2022. Im Mai 2023 eröffnete die 2. Ausstellung, durch die ich Euch in meinem heutigen Blogbeitrag führe.

Scale Ausstellung – Sofort mittendrin, statt nur dabei!

Foto: Das Eingangstor öffnet sich pünktlich zur Einlasszeit
Foto: Begegnungen im Vorraum

Schon der Check-in in der Halle war ein echter Hingucker. Die Einlasskarte, die im Shop vergeben wurde, musste punktgenau zu der Uhrzeit an den Scanner gehalten werden. Ebenso ist es wichtig, sich an die zeitlichen Vorgaben zu halten und genau auf die Stimme aus dem Off zu hören. Tut man dies nicht, ertönt ein Alarm und verkündet den Einsatz der intergalaktischen Polizei, was aber mehr ein Spaß war.

Im ersten Abschnitt tauchte man als Besucher sofort in den ersten Film Star Wars™ Episode IV – Eine Neue Hoffnung ein und ich traf Luke Skywalker, Hans Solo, Chewie, R2D2 und C-3PO in ihrem Milleniumfalken an. Eine weitere Szene lud auf den Todesstern ein und zeigt Prinzessin Lea, R2 und Darth Vader in Aktion. Dadurch, dass die Figuren im Maßstab 1:6 nachgebaut wurden, hatte man einen ganz anderen Blickwinkel auf die Szenen.

Foto: Und schon war man an Bord des Millenniumfalkens
Foto: Nachgestellte Szene auf dem Todesstern

Scale Ausstellung – Luke und Rey

Foto: Rey findet Luke auf der Insel (Skellig Michael)
Foto: Der Imperator hat Rey an die Decke gehängt

Im nächsten Abschnitt fand ich die Szene aus Star Wars™ – Das Erwachen der Macht vor, wie Rey Luke, den letzten Jedi-Meister, findet. Aus der ganzen Filmserie ist dies ein besonders emotionaler Moment für alle Fans. Ob Schauspieler Mark Hamill noch einmal für Star Wars™ als Luke für die Kamera tritt, wird in den Medien momentan heiß diskutiert.

Rey wird im Film von Daisy Ridley gespielt und war mir im ersten Film 2015 Star Wars™ – Das Erwachen der Macht – sofort sympatisch. 2016 wurde sie insgesamt mit 5 verschiedene Movie Awards, u.a. bester weiblicher Nachwuchsstar oder auch für den besten Kampf ausgezeichnet.

Foto: Falls man mal nicht weiß, wo der Weg in der Ausstellung weiter geht…

Scale Ausstellung – es gab auch viele Raumschiffe

Foto: Der Millennium Falke
Foto: Der imperiale Sternenkreuzer

Im nächsten Abschnitt sah ich dann diverse Raumschiffe, Gleiter und andere Transportmittel, gemischt über alle Kinofolgen. Schon als Kind hat mich der Millenniumfalke (auch rasender Falke genannt) von Han Solo stets am meisten fasziniert. Im Grunde ist er ein Frachter, der aber von Han stark frisiert wurde und danach zu wahren Geschwindigkeiten durch die Galaxis fliegen kann. Lukes Landspeeder, der gleiten kann, ist eigentlich ein typisches Farmerfahrzeug und diente ursprünglich zur Überwachung der Felder.

Besonders beidruckte mich auch einige der Originalunterschriften der Schauspieler an „ihren“ Fahrzeugen, wie hier Mark Hamill mit „seiner“ X-Wing. Im Outpost One waren übrigens schon einige der Star Wars™ Darsteller persönlich zu Besuch. Mark Hamill fand, so weit ich weiß, aber den Weg dorthin noch nicht.

Foto: der Landspeeder von Luke
Foto: Originalsignatur Mark Hamill

Scale Ausstellung – der Falke in XXL

Foto: Der Millenniumfalke in XXL

Im nächsten Bereich gab es dann den geliebten „Falken“ gleich nocheinmal, aber eine Nummer größer zu bewundern und zwar absolut detailgetreu bis auf den letzten Zentimeter. Als Besucher konnte ich einmal drumherum wandern und alles genau betrachten.

In einer der Nischen sah ich dann, wieder im Maßstab 1:6, Jabba und sein Gefolge.

Foto: Szene mit Jabba

Scale Ausstellung – in der Raumhafenstadt unterwegs

Foto: Angekommen auf Mos Eisley

Das absolute Highlight der Ausstellung, ein Besuch in der Raumhafenstadt Mos Eisley auf dem Planeten Tatooine, erwartete mich im letzten Abschnitt. Ich konnte mitten durch die Stadt wandern und die einzelnen Szenen ansehen, die so zahlreich waren, dass ich gleich zwei Rundgänge nacheinander unternahm. Ob ich wirklich alles gesehen habe und jedes Detail entdeckt hatte? Ich war mir nicht sicher.

In der letzten Ecke, kurz vor dem Ausgang, stand er dann da, in einer Ecke: Der Imperator persönlich und zwar in Lebensgröße. Ich hatte aber keine Angst vor ihm. Die Macht war nämlich mit mir, die ich in dieser fantastischen Ausstellung körperlich spüren konnte oder anders gesagt, die Begeisterung als bekennender Star Wars™ Fan . 🙂

Foto: In der Stadt gab es so viele liebevoll gestaltete Details zu entdecken
Foto: Und zum Schluss traf ich ihn, den Imperator!

 

Ihr seid auch Star Wars™ Fans? Dann fahrt nach Dassow. Infos findet Ihr hier. Zu meiner Freude wird die Ausstellung übrigens immer weiter ausgebaut, so dass es sich lohnt, auch einmal wieder zu kommen. Ich werde das ganz bestimmt tun.

Vielleicht auch interessant?

Outpost One – Star Wars™ in Dassow