Ostergrüße 2024 mit iPhone Porträt

Eine Spielerei, die einfach Spaß macht!

Ostergrüße 2024 mit iPhone – zwischen Weihnachten und Neujahr habe ich einen kleinen Onlinekurs mit meinem iPhone gemacht, den ich sehr zielführend fand. So entdeckte ich die Fotoeinstellung „Porträt“ und mit ihr die Einstellung Bühnenlicht, mit der man wunderbar Gegenstände anders in Szene setzen kann.

Im heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch ein paar Aufnahmen.

Ostergrüße mit iPhone – Osterdeko

Foto: Alle Jahre wieder, meine Haseschule

Erstmal frohe Ostern für Euch in alle Himmelsrichtungen. Ich hoffe, Ihr könnt ein paar entspannende Feiertage verbringen. Ostern steht ja auch (biblisch) für die Zeit des Neubeginns und wenn Ihr gerade in solchen Projekten unterwegs seid, dann wünsche ich Euch viel Erfolg.

Ich habe dieses Jahr mal meine Osterdeko mit der Einstellung „Porträt – Bühnenlicht“ fotografiert und war ganz begeistert über die Ergebnisse.

Foto: Fensterbank-Deko mal anders

Ostergrüße mit iPhone – Pflanzen im Garten

Foto: Die einsame Hyazinthe

Auch in der Natur kann man mit der Fotoeinstellung ganz neue Effekte erzielen. Hier zum Beispiel in meinem Steingarten. Eigentlich steht die Hyazinthe einsam verwaist in einem großen Blumenkübel. Mit dem Bühnenlicht wird sie richtig in Szene gesetzt und wirkt geheimnisvoll, wie ich finde.

Der große, lilafarbene Blütenteppich im Garten wird nur an einer Stelle beleuchtet. Einige Blüten stechen förmlich hervor, während Andere unscharf werden. Das ist der Reiz an dieser Aufnahme.

Foto: Leuchtender Blumenteppich im Garten

Ostergrüße mit iPhone – Getränke mal anders

Foto: Kaffeepause

Der Kaffeebecher am Morgen oder das Feierabendbier am Abend mal anders. Das „Bühnenlicht“ dunkelt den Hintergrund ab und lässt ihn an einigen Stellen sogar Schwarz werden. So werden andere Details, die sonst auf dem Foto sind wirkungsvoll ausgeblendet und die Konzentration bleibt voll beim Objekt.

Foto: Oder lieber eine Bierprobe?

Ostergrüße mit iPhone – auf Reisen

Foto: Ein norwegischer Troll

Auch auf Reisen ist es spannend, diese Funktion einzusetzen. Der norwegische Troll oben steht eigentlich auf der Kasse des Bistros in Kiel bei der Color LIne. Jetzt schwebt er förmlich.

Auch Ausschnitte eines Objektes kann man spannend in Szene setzen, wie unten die Harley, die in ihrer ganzen Schönheit an Bord der Color Fantasy stand. Ich habe mich auf das Cockpit konzentriert und finde das Foto so real, dass man am liebsten gleich aufsteigen würde, oder?

Foto: Harley an Bord der Color Line

Ostergrüße mit iPhone – Produktfotografie

Foto: Travemünde

Jemand hatte im Frühjahr der Bronze Figur von Otto Timmermann eine Blume in die Hand gesteckt. So lichtete ich den damaligen Küster, Mundart-Dichter und Travemünde Erzähler mal ganz anders ab, der früher als ein Original in Travemünde galt.

Ein ganz neues Licht wirft auch das „Bühnenlicht“ auf meine Signierstunde. Das Buch und der Autorenstift steht voll im Fokus, während der Hintergrund verschwimmt. Ich bedanke mich bei Maren von Viola´s Bücherwurm für dieses Foto.

Foto: Signierstunde

Fazit

Gefallen Euch meine Bilder? Die Einstellung Porträt Bühnenlicht gibt es übrigens auch im Schwarzweiß-Modus. Man muss ein wenig üben, wie man das iPhone hält, damit es klappt. Zu dicht herangehen funktioniert nicht, aber zu weit weg gehen, auch nicht. Ebenso kann man nicht mit dem Zoom arbeiten. Also nicht entmutigen lassen, wenn Ihr es probiert. Aber, Achtung! Man kann durchaus süchtig nach dieser Spielerei werden! 🙂

Vielleicht auch interessant?

Winterfotos 2023/24 – meine 5 schönsten Bilder

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert