Ocean Majesty – 5 gute Gründe für dieses Kreuzfahrtschiff

Der kleine Klassiker von Hansa Touristik!

Ocean Majesty – vom 29.05.-08.06.23 war ich an Bord des kleinen Klassikers und zu verschiedenen Zielen im Ärmelkanal unterwegs. Es war bereits meine dritte Kreuzfahrt mit diesem kleinen Schiff, auf welches nur maximal 400 Passagiere passen. Die „Omy“ wurde ursprünglich als Fähre gebaut und hatte ihren Stapellauf 1965. Ab 1989 wurde sie zu einem Kreuzfahrtschiff umgebaut.

Im heutigen Blogbeitrag verrate ich Euch 5 gute Gründe, warum ich dieses Schiff mag.

Ocean Majesty – sie ist ein kleiner Klassiker

Foto: Beste Ausblicke von Deck 8 über der Brücke

Keine Rutsche, keine Videowall – einfach Schiff. Das ist die Ocean Majesty. Für eine schöne Kreuzfahrt brauche ich persönlich ein Heck mit einem schönen Ausblick auf das Meer, gern auch einen tollen Drink dazu. Das wird hier geboten und auch die Möglichkeit, auf den höheren Decks zu spazieren. Auf Deck 8 kann man über der Brücke den Ausblick genießen, hier auf den Nord-Ostsee-Kanal.

Dabei ist der Dress-Code absolut leger. Auf meiner 10tägigen Reise gab es zwei Mal Gala und von Jeans bis Smoking habe ich alles an diesen Abenden gesehen. Es gibt aber auch immer die Möglichkeit, im Buffet-Restaurant leger gekleidet zu speisen. Und ganz ehrlich? Nach dem Abendessen kann man sich auch umziehen, um den Abend – kleidertechnisch – ganz entspannt zu genießen.

Foto: Am Heck, der perfekte Platz für den Sonnenuntergang

Ocean Majesty – außergewöhnliche Routen

Foto: Ocean Majesty im Hafen von St. Malo

Das sehr individuelle Routing ist es, was die Reisen mit der Ocean Majesty ausmacht. Nach 20 Jahren Kreuzfahrt bin ich eine echte Hafensammlerin geworden und daher habe ich diese Route gebucht. Das es leider oft wettermäßig nicht passte – mit den Kanalinseln – ist eine andere Geschichte.

Zumindest konnte ich St. Malo, die Isle of Wight und Oostende als neue Häfen sammeln. Ein weiterer Vorteil der kleinen Häfen ist aus meiner Sicht eindeutig, dass man als Kreuzfahrtschiff dort oft alleine ist. So schieben sich nicht tausende von Menschen durch Städte und man kann entspannt die Destination genießen.

Foto: Ocean Majesty auf Reede vor der Isle of Wight

Ocean Majesty – süße Verführung an Bord

Foto: Ein sehr persönlicher Kabinengruß

Ziemlich einzigartig in der Kreuzfahrtwelt finde ich diesen im wahrsten Sinne des Wortes süßen Teller, den man am Ankunftstag neben einem Obstkorb und einer Flasche Prosecco auf der Kabine vorfindet. Und ja, die Pralinen waren genau so lecker, wie sie aussehen.

Auch sehr legendär und im Restaurant auf Deck 4 verteilt, findet ein Mal pro Reise das legendäre Schokoladenbüffet statt. Es wurde vom Kreuzfahrtdirektor eröffnet und bot unendlich viele Leckereien. Bei meiner Reise fand es um 21 Uhr statt, da war dann auch im Magen schon wieder Platz für ein schönes Dessert.

Foto: Das umfangreiche Schokoladenbüffet

Ocean Majesty – die liebenswerte Crew

Foto: Begrüßung mit Handtuchtieren

Schon auf meinen vergangenen Reisen ist mir die liebe Crew an Bord sehr angenehm aufgefallen. Und das geht wirklich vom Zimmersteward, über den Barservice bis hin zu den lieben Kellnern. Mein Zimmersteward auf dieser Reise war Raffi, der schon lange auf der Ocean Majesty fährt und mich nach immerhin vier Jahren sogar wieder erkannt hat. Toll!

Im Restaurant auf Deck 4 saß ich sehr gern am Tisch in dem Bereich den Marlon betreut hat. Sein Service war so überaus aufmerksam, dass ich ihn nach der Reise tatsächlich vermisst habe. Nebenbei war auch immer Zeit für ein Schwätzchen und so erfuhren wir gegenseitig ein wenig aus dem anderen Leben.

Foto: Hervorragender Service im Restaurant, hier mit Marlon

Ein paar Lieblingsplätze

Foto: Immer toll, der Blick von Deck 5 in Richtung Land

Es gibt viele schöne Plätze auf der Ocean Majesty. An beiden Seiten auf Deck 5 findet man fast immer einen windgeschützen Platz, der optimal ist, um einen ersten Blick auf den neuen Hafen des Tages zu werfen.

Hinten, kurz vor dem Theater, befindet sich das Bellini. Es ist wunderschön eingerichtet und hier darf auch geraucht werden. Sehr viel ist hier nicht los tagsüber, so dass ich mich hier gern aufgehalten habe, um ein wenig an meinem neuen Buch zu arbeiten. Getränke werden hier natürlich auch serviert.

Foto: Bellini-Bar, mein Lieblingsarbeitsplatz, Deck 5
Foto: Gemütliche Sitzgruppen auf Deck 7, mit Heizstrahler

Selbst bei kühlerem Wetter kann man wunderbar auf dem Pool-Deck auf Deck 7 sitzen. Die gemütliche Rattangruppe ist durchaus auch ein beliebter Treffpunkt am Abend, um den Sonnenuntergang zu erleben.

Deck 8 ist für mich der optimale Ort für einen Spaziergang oder auch ein Sonnenbad. Die Stühle und Liegen sind großzügig gestellt und so ist es durchaus auch ein Ort der mehr Ruhe bringt, als das quirliege Pool-Deck.

Foto: Viel Freifläche und Ruhe auf Deck 8

Euch hat die kleine Ocean Majesty gefallen? Hier könnt Ihr zu Eurer Kreuzfahrt auf dem kleinen Klassiker einschiffen.

Am nächsten Sonntag könnt Ihr den kompletten Reisebericht zu der Tour „Karibisches Flair im Ärmelkanal“ vom 29.05.-08.06.23 lesen.

Vielleicht auch interessant?

Meine drei Tage auf dem Klassiker Ocean Majesty – Teil I Das Schiff