Meyerwerft Papenburg – zu Besuch bei den Ozeanriesen

Die Meyerwerft – ein Familienunternehmen mit Tradition

Lektor Hubert Quirbach ist heute mein Gastautor. Hubert hat im Juli 2019 ein Wochenende in Papenburg verbracht und natürlich die Meyerwerft besucht.

Kommt also virtuell mit an die Ems und lest, welche Erfahrungen und Erkenntnisse Hubert mitgebracht hat und was dieses große Familienunternehmen Meyerwerft auszeichnet.

Erst Blumen, dann Meyerwerft

Museumsschiff Brigg Friederike vor dem Rathaus
© Papenburg Marketing, Ute Müller

Ich hatte kürzlich das große Vergnügen, ein Wochenende in dem wundervollen Emsland-Städtchen Papenburg zu verbringen. Die Blumenschau 2019 lässt den Ort in einem farbig bunten Blumenmeer versinken. Das schöne Wetter tat sein Übriges dazu.

Höhepunkt des Emslandwochenendes war natürlich ein ausgiebiger Besuch auf der Werft Jos. L. Meyer, die am Ortsrand von Papenburg an der Ems liegt. Schon wenn man die Hallen von außen sieht, bekommt man eine Ahnung von ihrer gigantischen Größe. So ist z. B. auf dem Bild der Halle der Meyer-Schriftzug mit der Fahne 20 Meter hoch! Etwas Besonderes an der Werft ist natürlich auch, dass sie seit der Gründung im Jahr 1795 durchgehend ein Familienunternehmen ist, inzwischen in 7. Generation. Und die 8. Generation steht schon bereit.

Derzeit sind bei Meyer in der Werft 3.500 Mitarbeiter beschäftigt, im gesamten Emsland hat Meyer noch Zulieferfirmen, sodass für Meyer insgesamt rd. 42.000 (!) Menschen arbeiten. Bei einer derzeitigen Auslastung in Papenburg bis 2023 und in Turku bis 2025 hat die Meyerwerft ihren Mitarbeitern eine Arbeitsplatzgarantie bis 2030 ausgesprochen.

Foto: Hubert Quirbach – Meyerwerft

Werdegang der Meyerwerft

Fotos: Meyer Werft – M.Wessels – das Rohrzentrum feiert das 1.000 000 Rohr

Über die Jahre hat Meyer stetig expandiert. 1997 wurde die Neptun-Werft in Rostock übernommen und 2014 die STX-Werft in Turku, die 2015 in Meyer Turku Oy umbenannt wurde. Insgesamt wurden auf den Meyerwerften bisher 46 Kreuzfahrtschiffe gebaut, anfangs eines pro Jahr, bis 2018 zwei pro Jahr und dieses Jahr werden es erstmals drei Kreuzfahrtschiffe sein, die Meyer an seine Kunden ausliefert.

Um einmal einen Vergleich aufzuzeigen: Das erste Kreuzfahrtschiff, dass Meyer anfertigte, war 1986 die Homeric mit einer Länge von 204 m und rd. 47.000 BRZ. Der bisher größte, in Papenburg gebaute  Luxusliner ist die 2018 fertiggestellte AIDAnova mit 337 m und 187.000 BRZ. Das Schiff hat noch eine weitere, ausehenerregende Neuigkeit: Es ist das erste mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff der Welt. Ab 2020 werden in der Meyerwerft Kreuzfahrtschiffe nur noch mit LNG-
Antrieb ausgestattet statt mit dem umweltschädlichen Schweröl. Um jedoch mit dem Vorurteil aufzuräumen, dass Kreuzfahrtschiffe die Weltmeere verschmutzen, wie es immer wieder im Internet zu lesen ist: Insgesamt fahren auf den Weltmeeren 60.000 Schiffe mit Schweröl-Antrieb. Nur 0,4% davon sind Kreuzfahrtschiffe. Und dieser geringe Anteil wird in den nächsten peu à peu weiter sinken.

Die „Babys 2019“ der Meyerwerft

Foto: Hubert Quirbach – Norwegian Encore in der Werfthalle

Als erstes Schiff in diesem Jahr wurde am 20. März die Spectrum of the Seas für Royal Caribbean der Reederei übergeben. Das Kreuzfahrtschiff Spirit oft Discovery für die englische Reederei SAGA Cruises wurde am Sonntag, den 26. Mai 2019, als nächstes auf der Ems nach Emden gebracht. Derzeit wird auf der Meyerwerft in Papenburg als drittes Schiff in 2019 die Norwegian Encore für NCL fertiggestellt. Das Ausdocken ist für Mitte August, die Überführung für Ende September vorgesehen. Nach dem Ausdocken der Encore werden die drei Blöcke der Iona von P&O Cruises (zwei schwimmen bereits vor der Halle) in der Halle zusammengeführt und fertiggestellt. Die Iona wird die Werft im Frühjahr 2020 verlassen.

Mein Fazit:

Wer nach Papenburg oder ins Emsland kommt oder an der Küste zwischen Emden und Bremerhaven Urlaub macht, sollte einen Besuch der Meyerwerft einplanen. Aber Achtung: Man muss sich rechtzeitig anmelden!

Ich bedanke mich herzlich bei Hubert für diesen schönen und aufschlussreichen Gastbeitrag. Er hat mir übrigens verraten, dass der Besuch ihn und seine Frau durchaus für eine Kreuzfahrt inspiriert haben.

Foto: Hubert Quirbach und ich zusammen bei einem Lesungstermin

Information

Hier geht es zum Webauftritt des Besucherzentrums der Meyerwerft und zu den Tickets.

Vielleicht auch interessant?

Wie packe ich meinen Koffer richtig für eine Kreuzfahrt?