Ahoi und Moin Moin – mit Handicap auf Kreuzfahrt

Der Kreuzfahrt-Blog für eingeschränkte Mobilität

Kathy vom Blog „Ahoi und Moin Moin“ hat sich schon seit einigen Jahren auf das Thema barrierefreies Reisen spezialisiert. Ihre Urlaubsform ist dabei die Kreuzfahrt. 

Im heutigen Blogbeitrag stelle ich Euch Kathy und ihren Blog näher vor. Ich freue mich sehr, dass sie sich die Zeit genommen hat, meine Fragen rund um das Thema „Mit Handicap auf Kreuzfahrt“ zu beantworten.

Ahoi und Moin Moin – die Bloginhalte

Ahoi und Moin Moin
Foto: Bloggerin Kathy auf Tour

 

BS: „Liebe Kathy, seit 2011 betreibst Du den Blog Ahoi und Moin Moin. Wie kamst du zum Bloggen und was erwartet den Leser auf Deiner Plattform?“

KS: „Vor über acht Jahren buchte ich zum ersten Mal eine Kreuzfahrt im Reisebüro. Alles war neu und aufregend – vor allem mit Handicap auf Kreuzfahrt gehen – eine echte Herausforderung. Auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte wurde ich nicht so recht fündig. Nach langer und sehr intensiver Suche fand ich das Forum Wasserurlaub. Einige Häfen waren in diesem Forum bereits zusammengetragen worden. So konnte ich auf Tipps von erfahrenen Kreuzfahrern zurückgreifen. Bei meiner gesamten Ausflugsplanung waren und sind bis heute Google Maps und Street View sehr hilfreich.“

Nach meiner ersten Kreuzfahrt begann ich mit dem bloggen. Es ist möglich, je nach Region barrierefrei auf Kreuzfahrt zu gehen. Wenn ich heute eine Kreuzfahrt gebucht habe, schaue ich mir das Ausflugsprogramm der Reederei an. Ich prüfe, ob und in wie weit die Ausflüge für mich persönlich umsetzbar sind.

Gilt es Hindernisse zu überwinden? Wie viele Treppen sind zu steigen? Wie holprig ist der Weg? Gibt es Kopfsteinpflaster? Welches Schuhwerk ist notwendig? Auf Reisen nehme ich eine Kladde mit. In die Kladde notierte ich dann ausführlich die Gegebenheiten vor Ort und mache viele Fotos. Nach meiner Reise mit dem Kreuzfahrtschiff fange ich an meine Urlaubserinnerungen bzw. die einzelnen Landausflüge in Artikeln aufzuschreiben und diese zu veröffentlichen

So können meine Leserinnen und Leser die Ausflüge Schritt für Schritt nachvollziehen. Anschließend können sie entscheiden, ob der Ausflug für sie in Frage kommt oder ob sie noch Unterstützungsbedarf haben und mir eine Email schreiben. Auf der Suche nach barrierefreien Ausflügen rund um die Hafenstädte können meine Leserinnen und Leser auf mehr als acht Jahre Erfahrung mit Kreuzfahrten zurückgreifen. Ich habe fünf Kontinente bereist und über 70 Häfen besucht. Nach Schwierigkeitsgraden habe ich meine Ausflüge gestaffelt:

100 %: Meine 100% barrierefreien Ausflüge können ganz bequem mit kurzen Wegen und „auf eigene Faust“ nachgereist werden.

50%: Bei den 50% barrierefreien Ausflügen handelt es sich um Ausflüge mit Reisebus, Auto, Twizzy oder Boot

0%: Leider nicht barrierefrei

Auf meinem Blog finden meine Leser außerdem Tipps zum Bordleben, Reiseführer und auf Kreuzfahrt gelesen – meine „Unterwegs“ – Bücher.“

Ahoi und Moin Moin – Mit wem und wie reist Kathy?

Ahoi un Moin Moin
Foto: Kathy ist mit den Schiffen von AIDACruises auf Tour

 

BS: „Mit wie vielen Schiffen und welchen Reedereien bist du denn bisher gereist?“

KS: „Ich bin mit zehn Schiffen von der Reederei AIDA Cruises verreist.“

BS: „Bist du eher der klassische Kreuzfahrt-Typ oder der legere Genießer mit Club-Konzept?“

KS: „Ich zähle mich zur legeren Genießerin, da ich die klassische Kreuzfahrt mit Kapitäns Dinner noch nicht ausprobiert habe.“

BS: „Welche Kreuzfahrt war dein bisheriges Highlight und warum?“

KS: „Mein bisheriges Highlight war die morgendliche Einfahrt in die Caldera von Santorin . Es ist eine wahre architektonische Kunst, wie sich die weißen Häuser dicht an dicht den Kraterrand säumen. Wie an einer Perlenschnur aufgereiht, mit manch einem Ausreißer.“

BS: „Welche Wunschziele stehen noch auf deiner Bucket-Liste für die nächsten Jahre?“

KS: “

  • Polarlichter bestaunen
  • Die Ruinen von Angkor Wat sehen
  • Copacabana und Zuckerhut in Rio besuchen
  • Felsenstadt Petra in Jordanien besuchen“

Ahoi und Moin Moin – Hafenvorstellungen

Ahoi und Moin Moin
Foto: Kathy bei einem Ausflug

 

BS: „Stelle uns doch mal drei Häfen deiner Wahl als Beispiel vor!“

Southampton

Ein historischer Rundgang durch Southampton auf den Spuren der Titanic. Einer meiner eine 100% barrierefreien Ausflüge. Dieser kann ganz bequem mit kurzen Wegen und „auf eigene Faust“ nachgereist werden.

Southampton auf eigene Faust

Stadtspaziergang durch Willemstad und die Geschichte wie Blue Curaçao die Welt eroberte 

Da von der Insel Curaçao der gleichnamige Likör stammt, darf der Besuch einer Destillerie in dieser Tour natürlich nicht fehlen. Willemstad, die Hauptstadt der Insel, dessen Altstadt und Hafen ein Weltkulturerbe sind, hat aber noch mehr zu bieten. So ging es nach dem Besuch der Curaçao Buchstaben, die ein gutes Fotomotiv darstellen, weiter zum Curaçao Sea Aquarium, dass gerade mit Kindern einen Ausflug wert ist. Nachdem wir die Besichtigung der Destillerie abgeschlossen haben und nun alles über die Geschichte der Insel und den Likör selbst wissen, besuchten wir noch das Maritime Museum. Danach ging es nach einem Abstecher in die Renaissance Mall, um letzte Souvenirs zu besorgen, zurück zum Schiff.

Kreuzfahrtausflug: Stadtspaziergang durch Willemstad und die Geschichte wie Blue Curaçao die Welt eroberte

HOP on HOP off mit Big Bus Tours in New York & Bootsfahrt zur Freiheitsstatue und Ellis Island

Dank der zwei Sightseeing-Bus-Rundfahrten in dieser Tour gelingt es, sehr viel von New York an einem Tag zu sehen. Die Bootsfahrt nach Ellis Island und zur Freiheitsstatue rundet die Tour ab und ermöglicht großartige Fotos der Skyline von Manhattan. Dieser Ausflug ist zu 50% barrierefrei. Es handelt es sich um Ausflüge mit Reisebus und Boot.

Reisebericht New York City – HOP on HOP off Bus Tour mit Bootsfahrt

Information:

Hier geht es zum Blog Ahoi und Moin Moin.

Barriereferei
Foto: Logo Ahoi und Moin Moin

 

Alle Fotos wurden uns von der Bloggerin „Ahoi und Moin Moin“ zur Verfügung gestellt.

Vielleicht auch interessant?

Landgang auf Lanzarote für Fortgeschrittene

1 thought on “Ahoi und Moin Moin – mit Handicap auf Kreuzfahrt

  1. Brina Stein says:

    Test

No comments