Schüppy

Maritime Kolumne – Die „MS Schüppy“ feiert ihren 1. Geburtstag

Mit der MS Schüppy auf Kreuzfahrt

In wenigen Tagen, am 01. März 2019, ist es so weit: Die MS Schüppy feiert ihren 1. Geburtstag. Ihr Heimathafen ist der Blog von CruiseStart.

Im ersten Jahr hat Schüppy viel erlebt und im heutigen Blogbeitrag lasse ich Euch auch mal ein wenig in die Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte meines fiktiven Kreuzfahrtschiffes schauen.

Maritime Kolumne – wie alles begann

MS Schüppy
Foto: Boris und Brina sind seit vielen Jahren ein eingespieltes Team

 

Nachdem ich mit dem Kolumnenformat „Kleiner Seegang mit Brina Stein“ vier Jahre im Internet sehr erfolgreich neue Leser fand, war es 2017 an der Zeit, neue Wege zu gehen. Gemeinsam mit Illustrator Boris Noruschat von Kreuzfahrtunikate überlegte ich, was wir nun und vor allem wie, neu gemeinsam erschaffen möchten. Schon früher hatte Boris mal die Version von einem „Brina-Stein-Schiff“ und so bastelten wir uns einfach „unser“ eigenes Traumschiff.

Darüber, dass die „MS Schüppy“ ein kleiner Klassiker werden soll, waren wir uns gleich einig. So kann sie die Leser mit in kleine Häfen nehmen und die Passagiere kommen sich oft viel näher, als auf einem großen Kreuzfahrtschiff. Ähnlich wie in dem bekannten TV-Format, gibt es Personen wie den Kapitän oder Chef Hostess Helga, über die es in jeder Folge etwas zu lesen gibt.

Maritime Kolumne – wie entsteht eine Schüppy-Folge?

MS Schüppy
Foto: Illustration Boris Noruschat – Folge 7: Dolce Vita für Fortgeschrittene im westlichen Mittelmeer

 

Nachdem die MS Schüppy in der Meyerwerft in Papenburg das Licht der Welt erblickte, befuhr sie in den ersten Folgen Nordeuropa und ist nun seit einigen Folgen auf Weltreise. In der neuen Folge, die am 1. März auf Cruisestart erscheint, kreuzt sie zum Beispiel schon im Stillen Ozean umher. Zunächst gilt es also als Autor, sich das monatliche Routing des Schiffes zu überlegen.

Im zweiten Schritt wird dann die Geschichte entwickelt. Mal werden dabei einzelne Destinationen, mal Geschichten, die an Bord passieren, vorgestellt. Dabei greife ich gern auf eigene Reiseerfahrungen und Erlebnisse zurück. Manche Sachen sind aber einfach auch frei erfunden. Als Autor denkt man sich komplett in das kleine Schiff hinein und versucht in Situationen die passieren zu fühlen, was Schüppy als Schiff wohl fühlt und drückt dies dann aus.

Maritime Kolumne – die Illustration

Schüppy
Foto: Illustration Boris Noruschat – Schüppy Folge 12: Südamerika treibt es auf die Spitze

 

Die fertige Folge wandert dann zunächst in ein Lektorat und parallel zu Boris. Nun beginnt der interessante Part der Illustration, die jedes Mal ganz unterschiedlich ausfällt. Manchmal ist Schüppy in der jeweiligen Destination der Folge zu sehen. Oft nimmt der Illustrator aber auch die Kolumnenüberschrift auf, die er künstlerisch gestaltet. Meine absolute Lieblingsillustration – bisher – ist das Bild zur Folge 12.

Als ich die Mail mit der Illustration aufgemacht habe und Schüppy schwimmend in der Tomatensoße gesehen habe, lachte ich den ganzen Abend, weil es so wunderschön passend illustriert war.

Maritime Kolumne – was bringt die Zukunft für die MS Schüppy?

MS Schüppy
Foto: Illustration Boris Noruschat – Schüppy Folge 9: Einmal um die Welt ab Barcelona

 

Schüppy wird noch einige Monate auf Weltreise bleiben. Sie wird Australien und Neuseeland, aber auch Südafrika besuchen und neben der Entdeckung von interessanten Reisezielen auch weiter noch viel über die Menschen lernen.

Was auf sie zukommt, wenn sie wieder Europa erreicht, wissen wir noch nicht. Das hängt natürlich auch von den Leserzahlen ab, die bisher aber von Monat zu Monat steigen. Die MS Schüppy hat schon eine Fangemeide und das freut uns als Erschaffer natürlich sehr.

Hier könnt Ihr direkt alle Kolumnen-Folgen der MS Schüppy lesen!

Brina Stein’s neue Kolumne: Mit der MS Schüppy auf Kreuzfahrt!

Hier geht es zur Homepage von Kreuzfahrtunikate, Boris Noruschat, der die MS Schüppy so schön entworfen hat.

2 thoughts on “Maritime Kolumne – Die „MS Schüppy“ feiert ihren 1. Geburtstag

  1. Michael PFEFFER says:

    Liebe Brina. Wir wünschen euch weiterhin viele Ideen und Geschichten. Lg. Mike

    • Brina Stein says:

      Lieber Mike,
      vielen Dank für Deine lieben Zeilen, liebe Grüße Brina und Boris

No comments