Meine drei Tage auf dem Klassiker Ocean Majesty – Teil IV Programm an Bord

 

 

 

 

 

Das Programm an Bord auf einer Kurzreise stellt eine besondere Herausforderung dar, denn die Reederei will natürlich eine möglichst große Vielfalt seiner Unterhaltung vorstellen. Meine Freundin und Reisebegleitung Anett Scholüke (madle-fotowelt.de) wurden zunächst mit diesem schönen Schokoladen-Gruß der Reederei (Foto:madle-fotowelt) und dann mit einer Einladung an den Kapitänstisch am ersten Abend verwöhnt. Natürlich gab es auch für alle Gäste den üblichen Kapitänsempfang mit Begrüßungscocktail in der Hansa Show Lounge. Zur Unterhaltung spielten nach dem Abendessen verschiedene Bands und Künstler in den unterschiedlichen Bars. Wir hatten jedoch in der Bellini Cigar Bar neue nette Bekanntschaften gemacht und blieben daher dort hängen.

 

Am Samstag waren wir nach einem individuellen Rundgang um 15 Uhr von Kapitän Ioannis Papangelis auf die Brücke eingeladen. Geschäftsführerin Karin Kilian begleitete uns. Pünktlich um 16 Uhr liefen wir aus und Hansa Touristik lud auf Deck 7 zu einer Sail Away Party und zu einem Glas Sekt ein. Trotz Regen versammelten sich dort viele Passagiere und fast nebenbei nahte auch schon die Kaffeezeit mit herrlichen frisch gebackenen Waffeln. Danach konnte man wahlweise einen Kurs zur Einführung des Internets besuchen oder traditionell Shuffleboard spielen.  Vor dem Abendessen wurde Bingo angeboten und für die Sportfans wurde in der Bellini Bar die Sportschau ausgestrahlt. Am Abend gab es wieder in allen Bars und dem Theater musikalische Unterhaltung, doch wir warteten ungeduldig auf den Höhepunkt des Abends: Im Restaurant auf Deck 3 wurde das große Schokoladen-Buffet präsentiert und ich war über die Kreativität und Vielfalt der süßen Speisen begeistert. Danach genoss ich noch einen Absacker in der Observation Lounge auf Deck 8, wo Bernd Planer für schöne Musik sorgte. Am Sonntag war im Grunde bei bestem Wetter die Passage durch den Nord-Ostsee-Kanal das Programm am Vormittag, doch es wurden auch verschiedene Spiel- und Sportaktivitäten angeboten. Die Sonne strahlte nur so vom Himmel und das lockte Sonnenhungrige an Deck. Um 11:30 Uhr gab es einen maritimen Frühshoppen an Deck und Bernd Planer sang mit dem Hansa Touristik Shanty Chor.

 

 

 

 

Ich besuchte am Nachmittag Kreuzfahrtdirektorin Helga Ellerkamp, die heitere und besinnliche Kurzgeschichten in der Observation Lounge gekonnt vortrug. Da wir Helgoland nicht anlaufen konnten, hatte die Reederei für nachmittags sehr schnell ein neues Spiel- Sport- und Unterhaltungsprogramm erstellt. Man konnte Knotenkunde lernen und für die Kids & Teens gab es eine Ralley. Nach dem Abendessen stand dann in der Hansa Show Lounge die große Crewshow auf dem Programm, die uns die wahren Talente vieler Crewmitglieder zeigte. Dann war es auch schon an der Zeit, die Kabine aufzusuchen, denn wir mussten schließlich noch Koffer packen.

Fazit: Hansa-Touristik hat auf dieser Kurzreise vom 08.-11.09.2017 seine große Programmvielfalt an Bord hervorragend präsentiert und ich bin mir sicher, dass die Reederei das bei einer längeren Reise noch toppen kann.

Merken