Meine drei Tage auf dem Klassiker Ocean Majesty – Teil III Blick in die Küche

 

 

 

 

 

 

 

Fast so wichtig wie die Destinationen, ist bei einer Kurzreise ja die gastronomische Leistung. Auf meiner Schnupperkreuzfahrt vom 08.-11.09.2017 mit der Ocean Majesty von Hansa Touristik habe ich natürlich auch diese getestet. Bereits am ersten Abend lud Hansa Touristik zum Gala-Welcome-Dinner ein, eine Herausforderung für die anreisenden Passagiere und die Crew. Da ich die Einladung an den Kapitänstisch hatte, startete für mich der Abend um 20 Uhr 30 zunächst mit einem Begrüßungsgetränk und dann mit einem Menü im Restaurant auf Deck 3.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Aus einer Karte konnte man verschiedene Vor- und Hauptspeisen wählen und das Menü, das aus mehreren Gängen bestand, war absolut schmackhaft. Passend dazu wurden verschiedene Weine gereicht und ein aufmerksamer Service rundete dieses erste Essen an Bord ab.

In den nächsten zwei Tagen hielt ich mich dann im Lido Garten und am Lido Buffet auf Deck 7 auf. Das Buffet-Restaurant hat den Vorteil, dass es etwas legerer zugeht und man von dort oben wunderbar auf das Meer schauen konnte. Mein absoluter Geheimtipp zum Frühstück ist die Omelette-Station. Während ich am ersten Tag noch überlegte, was alles in die Eierspeise mit hinein sollte, schlug der freundliche Koch vor: „Mit allem?“ Ich nickte und die Sache war besiegelt. Fast liebevoll wurde mein Omelette zubereitet und es schmeckte mit hervorragend.

 

 

 

 

 

 

Die Auswahl zu den Mittag- und Abendessen am Buffet war reichhaltig. Es gab verschiedene Salate, Vorspeisen, Suppen und Hauptgerichte.

Foto links: madle-fotowelt

Mich zog es meistens zu den Live-Cooking-Stationen ganz am Ende des Buffets. Dort wurden Speisen frisch zubereitet und man merkte den Köchen den Spaß an ihrer Arbeit deutlich an. Das Essen war überwiegend deutsche Küche, aber auf einem sehr guten Niveau. An einem Abend gab es Hackbällchen, von denen ich sogar noch einen Nachschlag holte, was bei mir eher selten vorkommt. Auch bin ich nicht der  klassische Kaffee & Kuchen-Typ, ich ertappte mich jedoch auf dieser Reise, dass ich den Programmpunkt an keinem Nachmittag ausließ. Viel zu lecker waren der warme Apfelstrudel oder de frisch zubereiteten Waffeln. Um 23 Uhr wurde dann noch in allen Bars und Lounges ein Late-Night-Snack gereicht, doch der passte meistens in mich nicht mehr hinein.

Ich hatte im Vorfeld das angebotene Getränkepacket für 24 EURO pro Person und Tag gebucht. Es beinhaltete fast alle Getränke von der Karte bis auf Champagner oder hochwertige Spirituosen und deckte so alle meine Wünsche ab.

Fazit: Bei Hansa Touristik stimmt auch in dem gastronomischen Konzept das Preis-Leistungsverhältnis und bei einem längeren Aufenthalt müsste ich sicher, um keine zusätzlichen Kilos mit von Bord zu nehmen, die sportlichen Angebote nutzen.

Merken