#Fotoparade2023 – meine besten Fotos

#Fotoparade2023 – Alljährlich startet Michael die Fotoparade und gibt uns Bloggern die Gelegenheit, uns und unsere Fotos zu zeigen. Das Jahr 2023 war für mich ein absolutes Reisejahr und so ist mir die Auswahl der Fotos zu den einzelnen Kategorien sehr schwer gefallen. Mit den Fotos geht es nach Norwegen, Lanzarote, Eppstein, Sylt, St, Malo, Travemünde, Shetlandinseln und Aberdeen.

Habt also jetzt viel Spaß und Freude mit „meinen“ Bildern 2023!

#Fotoparade2023 – „Landschaft“

Foto: Der berühmte Preikestolen von unten

Die norwegische Landschaft fasziniert mich unendlich. Im August war ich im Hafen von Stavanger und unternahm einen kleine Bootssfahrt in den nahen Lysefjord. Der berühmte Preikestolen von unten ist schon ein wirklicher Hingucker.

#Fotoparade2023 – „Lecker“

Foto: Schokobegrüßungsteller an Bord der Ocean Majesty

Am Anreisetag im Mai 2023 gab es diesen schönen Schokoladenteller auf die Kabine auf der Ocean Majesty. Die Pralinen waren handgemacht und wirklich sehr lecker. Im August kam das Ende meines Lieblingskreuzfahrtschiffes und das sehr überraschend. Heute liegt es als Flüchtlingsunterkunft in Amsterdam.

#Fotoparade2023 – „Wasser“

Foto: Famara Beach – die perfekte Welle

Der Wellengang am Famara Beach auf Lanzarote war an diesem Tag imNovember schon ordentlich und es dauerte eine Weile, bis ich diese perfekte Wellen des Surfers einfangen konnte. Sufen war immer mein Traum, aber ich habe ihn nie umgesetzt. Das finde ich aber nicht schlimm.

#Fotoparade2023 – „Blau“

Foto: Ein wundervoller Abend auf Burg Eppstein

Die Eppsteiner Burgfestspiele im Juli bescherrten mir nach dem Ende des Theaterstücks ein einzigartiges Licht. Die in Blau angeleuchteten Fenster spielten förmlich mit den Wolken und dem hell erleuchteten Turm.

#Fotoparade2023 – „Kalt“

Foto: Wintersonnenaufgang in Eppstein /Taunus

Ein kalter, klarer Januarmorgen mit einem Sonnenaufgang über dem Staufen. In der Nacht hatte es stark geschneit und das Schneeschippen war nicht gerade einfach, aber dieser erste Moment des Tages einfach nur zauberhaft.

#Fotoparade2023 – „SW“

Foto: Mit dem Fiat 500 in den Feuerbergen auf Lanzarote

Viele Schwarzweißbilder habe ich dieses Jahr nicht gemacht, aber mein weißer Leihwagen vor den Feuerbergen im Vulkangebiet von Lanzarote im November war dann doch mal ein guter Anlass. Sehr beachtenswert finde ich auch die einsame Palme in der Mitte des Bildes.

#Fotoparade2023 – „Heiß“

Foto: Sonnenuntergang auf Sylt am Strand von Samoa

Im September war ich endlich mal wieder auf Sylt und der Anreisetag war bei Windstille mit 36 Grad der heißeste Tag, den ich je auf der Insel erlebt habe. Am Abend zum Sonnenuntergang fuhr ich mit dem Cabrio an den Strand und habe noch im T-Shirt geschwitzt.

#Fotoparade2023 – „Ausblick“

Foto: Ausblick aus der Festung von St. Malo auf den Strand

Im Juni war ich erstmals mit einem Kreuzfahrtschiff in St. Malo und von den Festungsmauern hatte ich plötzlich und für mich unerwartet, diesen schönen Ausblick auf den nahen Strand. Dasa ich den im Anschluss sofort besuchen musste, war klar.

#Fotoparade2023 – „Tierisch“

Foto: Tierische Begegnung auf den Shetlandinseln

Vielleicht nicht das perfekte Foto, was mein Vater im August auf den Shetlandinseln von mir gemacht hat, aber es musste schnell gehen. Als das kleine Pony bemerkte, dass ich nichts für ihn in der Tasche hatte, war es nämlich ganz schnell wieder weg.

#Fotoparade2023 – „Bunt“

Foto: Lichterfest Travemünde

Im September besuchte ich das erste Mal das schöne Lichterfest im Godewindpark in Travemünde. Ich war wie verzaubert von dem Park, der ganz viele Lichtkunstwerke an dem Abend bot. In dem Park war ich bisher nur am Tag spazieren gegangen.

#Fotoparade2023 – „Herz“

Foto: Kunst in der Aberdeen Art Gallery

Aberdeen habe ich im August leider bei meiner Kreuzfahrt nur im Regen erlebt. Daher suchte ich auch Schutz in der Art Gallery und entdeckte dort schöne Kunstwerke. Tracey Emin hat dieses Herz geschaffen. Sie ist eine britische Künstlerin und gehört den Young British Artists an.

#Fotoparade2023 – „Modern“

Foto: Travemünder Skulpturenpfad 2023

Das moderne Kunstwerk „ZierFisch“ ist Teil der WindArt Skulpturen in Travemünde und wurde von dem Künstler Andreas Liebelt aus Kiel geschaffen. Es zeigt stets die Windrichtung an und ist an der Promenade am Mövenstein zu finden.

#Fotoparade2023 – „Meine persönliche Zugabe“

Foto: Erste Sichtung des Weihnachtsmannes am 16. September 2023 am Strand von Travemünde

Den Weihnachtsmann traf ich dieses Jahr recht früh. Am 16. September feierte ich gerade meinen Geburtstag im Lokal „KeineGezeiten“ nach, als er vorbei kam. Meine Freundin und ich legten für diesen Schnappschuss einen Sprint hin, sehr zur Freude meiner anderen Gäste.

Mein Fazit zum Jahr 2023

Bei der Durchsicht der Bilder ist mir aufgefallen, dass auch das Jahr 2023 mir wieder viele tolle Erlebnisse und Begegnungen geschenkt hat. Nach Corona war 2023 wieder es mein erstes, richtiges Reisejahr und viele Reisepläne für 2024 stehen natürlich auch schon fest.

Daher danke ich Michael von „Erkunde die Welt“, dass er auch in diesem Jahr wieder die Fotoparade gestartet hat. Für mich erneut der Moment, für einen eigenen, kleinen Jahresrückblick.

Wer mehr Informationen über die Fotoparade 2023 haben mag, kann hier clicken.

Vielleicht auch interessant?

Fotoparade#12 – Die besten Fotos 2022

2 thoughts on “#Fotoparade2023 – meine besten Fotos

  1. DieReiseEule says:

    Liebe Brina,
    die Naschplatte ist ja wundervoll. So eine schöne Idee.
    Das beleuchtete Fahrrad gefällt mir am allerbesten. Tolles Fotomotiv.
    Ich wünsche dir alles Gute für 2024.

    LG Liane

    • Brina Stein says:

      Liebe Liane, vielen Dank und liebe Grüße an Dich zurück, Brina

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert