Auf Lauschtour in Eppstein

Ein Audio-Stadtrundgang

Auf Lauschtour in Eppstein – seit November 2023 gibt es die Lauschtour Eppstein mit insgesamt 10 Lauschpunkten. Neben einem professionellem, humorvollem Erzähler, kommen auch Eppsteiner zu Wort, z.B. unsere Museumsleiterin Monika Rhode-Reith und der Eppstein-Kenner Peter Arnold. Eine Stunde dauert die Tourdurch die Altstadt und gelaufen wird ca. 1 Kilometer.

Ich habe die Tage die Tour für Euch getestet, die durch die Initiative „Eppstein lebt!“ entstanden ist und berichte Euch heute ein wenig davon.

Auf Lauschtour in Eppstein – Start am Stadtbahnhof

Foto: Die Lauschtour startet ab Bahnhof Eppstein

Genau am Stadtbahnhof startet die Lauschtour und sogleich gibt es viel Geschichtliches über Eppstein und seine Vergangenheit zu erfahren. Ich schlage vor, bei der ganzen Tour GPS zu aktivieren, denn so wird man wirklich virtuell geführt und bekommt auch zwischendurch noch Bilder angezeigt. Gibt es etwas zu entdecken, dann meldet sich der virtuelle Guide.

Nach der Überquerung der Eppsteiner „Golden Gate Bridge“ steuerte ich direkt auf die Felswand aus Taunusschiefer zu, über die auch erzählt wird. Ich bekam bereits an dieser Stelle neue Erkenntnisse.

Foto: Das Wappen erzählt bereits die erste Geschichte

Auf Lauschtour in Eppstein – in der Altstadt angekommen

Foto: Stopp am Alten Friedhof
Foto: Hier stand einst das Stadttor

Am Alten Friedhof war der nächste Stopp und wieder wurde ich überrascht. Ich war noch nie die Stufen  hinaufgegangen. Von der höheren Ebene bietet sich nämlich tatsächlich ein toller Blick auf die Häuser des Bergparks Villa Anna. Meine Tour war am Nachmittag und so war leider Gegenlicht. Für eine Tour am Morgen ist dieser Blick sicherlich noch schöner.

Auch wusste ich bisher gar nicht, wo das ehemalige Stadttor verlief. Ebenso spannend fand ich die Geschichte des Hauses „Pflasterschisser“ oder die des Turmes der Talkirche. Da in Eppstein gefühlt an jeder Ecke eine Bank steht, gab es unterwegs genug Stationen, wo man sich auch mal hinsetzen konnte.

Foto: Restaurant Pflasterschisser
Foto: Die Talkirche

Auf Lauschtour in Eppstein – auf die Burg

Foto: Burg Eppstein erobern

Über den Dächern von Eppstein angekommen, gab es viele Ausblicke auf die schöne Fachwerkstadt. Die letzten beiden Lausch-Stationen „Burg: Zwinger und Bettelbub“ und „Burghof“ finden innerhalb der Burg statt. Aber, natürlich kann man die Informationen auch einfach nur so hören. Das gilt übrigens für die gesamte Lauschtour.

Foto: Ausblick über die Altstadt

Fazit

Foto: Über die „Golden Gate“ zurück zum Stadtbahnhof

Eine kleine, gemütliche Lauschtour durch Eppstein ist entstanden. Sie ist leicht zu gehen und beinhaltet viele, geschichtliche Informationen und tolle Fotomotive. Also, unbedingt die Kamera oder das Smartphone mitnehmen. Am Stadtbahnhof befinden sich 200 kostenlose Parkplätze und dort in der Wunderbar Weitewelt kann man den Rundgang auch sehr schön bei einem kühlen Getränk oder auch einem Essen mit Blick auf die Stadt, ausklingen lassen.

Die Öffnungszeiten von Burg Eppstein findet man hier.

Foto: Mein Tipp ein Abschlussgetränk in der Wunderbar Weitewelt

Mehr Infos zu den Lauschtouren und zur APP der Lauschtour Eppstein geht es hier.

Vielleicht auch interessant?

Burg Eppstein vor 900 Jahren – ein Osterspaziergang

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert