ALEX-2 – ein Segelabenteuer!

Aktivurlaub abseits vom Massentourismus

ALEX-2 ! Am Donnerstag, 17.09.20, lag die ALEXANDER von HUMBOLDT 2 im Hafen von Travemünde und ich freute mich über die Zusage zu einem Pressegespräch. Gegen kurz nach 11 Uhr erkomm ich die Gangway und war im Segeltraum angekommen.

Im heutigen Blogbeitrag nehme ich Euch ein wenig mit auf diese schöne Bark und Ihr erfahrt auch, wie sich der Corona-Virus auf die Segeplanung auswirkte und wirkt.

ALEX-2 – ein paar Fakten

Foto: Die ALEX-2 am Ostpreußenkai in Travemünde

Die ALEXANDER von Humboldt II hatte ihren Stapellauf am 25. Mai 2011 und wurde in Deutschland gebaut. Ihr Heimathafen ist Bremerhaven. Die Dreimastbark mit 24 Segeln ersetzt seitdem die ALEXANDER von HUMBOLDT. Die Bark ist 65 Meter lang und 10 breit. Sie bietet 1.360 Quadratmeter Segelfäche und im Normalfall können maximal 79 Personen im Alter von 14 bis 79 Jahre mitsegeln.

Wie ihr Vorgängerschiff, trägt auch sie grüne Segel vom Werbeträger, welcher die Brauerei Beck&Co ist. Ihr Beiname lautet „Windjammer der Jugend“, denn sie ist überwiegend als Ausbildungsschiff, aber auch zum Training von soft skills mit jungen Leuten unterwegs. Darüberhinaus gibt es aber viele auch Törns, die von jedermann gebucht werden können. Dabei können sich die Passagiere je nach Bereitschaft und dem eigenen Zutrauen – immer unter der Einweisung der Crew – mit in den ganz normalen Segelalltag einbringen.

Foto: ALEX-2, hier werden die Segel zu großen Abenteuern gesetzt

ALEX-2 und Corona

Foto: An Bord im Maske unterwegs

 

Am 12. März 2020 kam die Alex II gerade aus der Karibik zurück und erreichte Gran Canaria. Planmäßig ging sie in die Werft und schnell wurde klar, dass Fahrten natürlich nicht stattfinden konnten. Erst am 25. Juni 2019 nach vielen Wochen der Liegezeit, stach sie wieder in See, darf aber seitdem momentan nur deutsche Häden anlaufen.

Von Vorstandssprecher Jürgen Hinrichs erfuhr ich, dass die Nachfrage an den Segeltörns bedingt durch die Krise ca. um ein Drittel im Vergleich zum letzten Jahr angestiegen sei. Da momentan aber nur maximal 38 Passagiere mitfahren können, gibt es nur noch wenige, freie Plätze auf den nächsten Törns. Dafür gibt es für 2021 auch interessante Tagestörns ab deutschen Häfen, vielleicht eine gute Idee, um mal in das Thema Segelabenteuer hinein zu schnuppern. Ich habe das auf jeden Fall vor.

Herr Hinrichs führte mich auch unter Deck herum und so konnte ich mich davon überzeugen, dass auch hier die Hygieneregeln perfekt umgesetzt werden. In der Messe wird zum Beispiel nur jeder zweite Sitzplatz besetzt. An Deck und auch in den Gängen herrscht momentan absolute Maskenpflicht.

Foto: Blick in die Messe auf Abstand

ALEX-2 Förderkreis

Foto: Auf in die Masten

Auszug aus dem offiziellen Pressetext:

Abenteuer unter Segeln: Das schweißt zusammen. Das bedeutet: gelebte Kameradschaft, soziale Verantwortung, tatkräftiges Einstehen füreinander. Der ALEX-Förderkreis drückt all das aus und sorgt dafür, dass die gute Teamarbeit von Bord auch an Land fortgesetzt wird. Hier finden fortan alle ALEX-Segler ihre virtuelle Heimat an Land und bleiben dem Geschehen auf ihrem Schiff und der DSST verbunden. Für alle, die auf der ALEX-2 fahren, ob Stammcrewmitglied oder Trainee, ist daher die Aufnahme in den ALEX-Förderkreis der DSST obligatorisch. Alle Förderbeiträge dienen direkt und ohne Abstriche dem Stiftungszweck der DSST.

Der regelmäßige Förderbeitrag ist den Mitgliedern übrigens freigestellt. Der Mindestbeitrag beträgt aber für Schüler, Studenten und Jugendliche bis 25 Jahren vierteljährig 15 EUR, für Erwachsene und Stammcrew 30 EUR.

Foto: Steuerstand im Außenbereich

 

Foto: Innenbereich der Brücke

Nachdem ich mich noch eine Weile eigenständig über Deck bewegen durfte, verließ ich die ALEX-2 wieder. Am Abend lief sie pünktlich um 18 Uhr in Richtung Bremerhaven bei schönstem Sonnenschein aus. Ich stand am Strand und sah ihr sehnsüchtig hinterher.

Foto: Alex-2 auslaufend Travemünde

Zur Homepage von der ALEX-2 geht es hier. Dort findet Ihr auch den Törnplan und einen kleinen Onlineshop.

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