15. WindArt Travemünde – Eröffnung & Taufe

Taufe der „7 Wimpel“ mit Künstler Bernd Derenbach

15. WindArt Travemünde – am Samstag, dem 13. Mai 2023 fand in Travemünde die Eröffnung der 15. „WindArt“ des Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde (VKKT) durch den Schirmherrn und Bürgermeister Jan Lindenau statt.

Im heutigen Blogbeitrag berichte ich von dem tollen Kunst-Event.

15. WindArt Travemünde – die musikalische Untermalung

Foto: Stadtorchester Lübeck

Ab 12 Uhr 45 spielte das Stadtorchester Lübeck muntere Töne und brachte die zahlreichen Besucher in Schwung. Das Orchester besteht aus Musikern aller Altersgruppen und im Repertoire haben sie Rock-, Pop-, Tanz- und Unterhaltungsmusik, bis hin zu Film- und Musicalmelodien. Darüberhinaus auch deutsche und amerikanische Märsche.

Ich habe das Orchester an diesem Tag bewusst das erste Mal erlebt und fand es klasse und sehr stimmungsvoll.

15. WindArt Travemünde – die Eröffnung

Foto: Eröffnung durch Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau

Jan Lindenau eröffnete als Schirmherr und Bürgermeister mit einer launigen Ansprache und mit sichtlich viel Freude die 15. WindArt. Moderiert wurde der offizielle Teil von Fritz Toelsner. Seine Stimme ist bekannt von Travemünde Radio.

Währenddessen schenkte der Verein eifrig Sekt und Orangensaft für die zahlreichen Besucher aus. Der Verein gründete sich 2009 und gleichzeitig entstand damals auch die Idee der WindArt Travemünde, ein Kunstprojekt mit kreativen kinetischen Skulpturen im öffentlichen Raum.

15. WindArt Travemünde

Foto: Künstler Bernd Derenbach war persönlich anwesend

Bernd Derenbach, der Künstler, der die neue Skulptur „7 Wimpel“ gefertigt hat, war persönlich anwesend und ließ es sich nicht nehmen, auch ein paar offizielle Worte zu sprechen. Die Skulpturen sind aus Edelstahl mit kleinen Windflügeln aus durchgefärbtem PVC gefertigt. Sie würden jeder Jahreszeit trotzen. Der Künstler sagte über sein Werk:

Ich bezeichne die Skulpturen als ‘kontemplativ’, weil sie sich bei normalen Windverhältnissen stets bedächtig bewegen. Sie sollen zum Sinnieren, zum Runterschalten, zur Ruhe und Besinnung einfangen. Hinzu kommt fraglos die Faszination der Bewegung.

Bernd Derenbach betreibt seinen eigenen Skulpturenpark bei Bad Marienberg /Großseifen seit 2009 und bietet auf 7.000qm eine Präsentationsfläche für regionale und internationale Künstler. Ich kam selbst mit ihm ins Gespräch und fand es überaus spannend zu erfahren, wie er arbeitet und, was er alles macht.

Foto: Das neue Kunstwerk „7 Wimpel“ vor der Alten Vogtei

15. WindArt Travemünde

Foto: Ein Kinder- und Jugendprojekt

Auch dieses kleine Projekt wurde im Rahmen der Begrüßung vorgestellt. Schüler und Jugendliche aus Lübeck haben es aus Dingen gebastelt, die im Meer herum schwammen. So war es dann auch ein Schüler, der ein paar Worte dazu sprach.

15. WindArt Travemünde

Foto: Taufe des Kunstwerkes

Schließlich stand die Taufe der „7 Wimpel“ an und das geschah mit echtem Ostseewasser. Bei dem Event war auch eine Seifenblasenkünstlerin vor Ort, die nicht nur die Kleinen begeisterte. So flogen über die Eröffnung immer wieder Blasen aus Seife über den Fährvorplatz direkt in den blauen, wolkenlosen Himmel.

Insgesamt besteht die WindArt aus 26 Objekten und bildet einen einmaligen Skulpturenpfad, der sich durch ganz Travemünde zieht. Die ersten zwei neuen Objekte sind schon im Godewindpark aufgestellt, Weitere folgen. Ich werde sie Euch in einem weiteren Blogbeitrag zeigen.

Mehr über die Aktivitäten des Vereins für Kunst und Kultur zu Travemünde e.V. und zu den Kunstwerken gibt es hier.

Vielleicht auch interessant?

https://kreuzfahrtautorin.com/der-kunstpavillion-travemuende/