Sommer 2020 – meine 5 schönsten Fotos

… und die Geschichten, die sich dahinter verbergen

Sommer 2020, er ist noch nicht vorbei, trotzdem zeige ich Euch im heutigen Blogbeitrag bereits meine top-5-Bilder. In den Geschichten zu den Bildern werdet Ihr bemerken, wie doch auch meine Fotografie durch den Corona-Virus beeinflußt wurde.

Es geht nach Eppstein im Taunus und nach Travemünde an den Strand. Folgt mir einfach.

Sommer 2020 – alle auf Abstand?!

Foto: Möwen auf Abstand im Ostseeheibad Travemünde

Dieses Foto entstand bei einem Abendrundgang im Mai durch das Ostseeheilbad Travemünde. Ohne „Corona“ hätte ich vielleicht gar kein Auge für dieses interesssante Motiv gehabt: Die Möwen halten Abstand! Davon können viele Menschen noch lernen, denn sowohl im Mai als auch im August 20 bei meinen Besuchen in Travemünde erschien es mir, als ob es immer noch Bürger gibt, die sich nicht bewusst sind, welchen Gefahren sie sich selbst und Andere aussetzen, wenn sich am Strand zusammen rotten. Schade, das trübte meine Freude am Meer zu sein bei beiden Aufenthalten doch sehr.

Sommer 2020 – den Mond erwischt

Foto: Der Vollmond am 01.08.20 über Eppstein

Der Mond und ich, das ist so eine Sache, was die Fotografie betrifft. Es klappt nämlich normalerweise nie. Dieses Bild entstand von meinem „Eppsteiner Außendeck“ und es war total spontan, als ich sah, wie sich am Abend des 01. August 20 ganz langsam der Mond hinter dem Staufen und dem Kaisertempel auf den Weg nach oben machte. Ich habe eine ganze Serie gemacht, doch dies ist mein persönlicher Favorit geworden.

Sommer 2020 – am hessischen Amazonas unterwegs

Foto: In Eppstein dem Urwald so nah

„Besuche einmal im Jahr einen Ort, an dem du noch nie warst“, sagt der Dalai Lama. Tatsächlich ist dieser Ort nur 6 Kilometer Luftlinie von meinem Zuhause in Eppstein entfernt. Meine Freundin Nicole zeigte mir diesen „lost place“, an dem man sich vorkommt, als ob man irgendwo im und am Amazonas wäre und an dem die Zeit stillzustehen bleibt. Wo er sich genau befindet bleibt unser Geheimnis, aber an heißen Tagen wie jetzt, ist er ein wunderbar kühler Ort der Ruhe und Entspannung.

Sommer 2020 – Fotoshooting mit einer Lachmöwe

Foto: Wellengeflüster am Strand von Travemünde

Dieser kleine nette Kerl setzte sich am Strand von Travemünde gleich für eine ganze Bilderserie für mich in Pose. Mir hat dieses Bild besonders gut gefallen, der Ritt auf den Wellen. Die Tierfotografie habe ich im Rahmen meiner Weltreise damals entdeckt und sie fasziniert mich unwahrscheinlich, denn man benötigt als Fotograf unendlich viel Zeit und Geduld, bis es schließlich das perfekte Bild wird.

Sommer 2020 – ein traumhafter Sonnenaufgang am Meer

Foto: Unterwegs mit der Fotokugel in Travemünde

Ohne „Corona“ würde es auch dieses Bild nicht geben. In der Phase #wirbleibenzuhause hatte ich viel Zeit und im Internet die Fotokugel-Fotografie entdeckt. Als sie dann endlich ankam per Post bemerkte ich, dass es nicht so einfach ist, das in Szene zu setzen, was man wirklich mit dem Bild ausdrücken möchte. Ich musste also üben. Inzwischen komme ich ganz gut mit ihr klar, so auch bei diesem traumhaften Sonnenaufgang am Strand von Travemünde im August 20.

In eigener Sache – Geburtstagskalender „Travemünder Durchblicke 2021“

Der maritime Geburtstagskalender ist im Calvendo Verlag bereits erschienen und kann hier bestellt werden. Euch erwarten 12 unterschiedliche Ein – bzw. Durchblicke des Ostseeheilbades Travemünde. Mein Lieblingsmotiv hat es auf das Deckblatt geschafft.

Foto: Kalender „Travemünder Durchblicke“ Edition 2021

Vielleicht auch interessant?

#wirbleibenzuhause oder Frühlingsfotos 2020