Sand Skulpturen in Travemünde

Eine märchenhafte Welt aus Sand

Sand Skulpturen! Auch in 2020 hat die MUSEA GmbH wieder Träume aus Sand realisiert, die von Juni bis Oktober 2020 in Bootshallen in Travemünde nahe des Fischereihafens zu sehen sind. Unter dem Motto „Märchenwelt“ haben Künstler aus unterschiedlichen Nationen über 80 wundervolle Figuren erschaffen.

Im heutigen Blogbeitrag zeige ich Euch einige Beispiele und dazu gibt es auch ein wenig Märchengeschichte.

Sand Skulpturen – das diesjährige Motto „Märchenwelt“

Foto: „Der gestiefelte Kater“ von Vadim Gryadov

Die MUSEA GmbH sagt:

„Es war einmal vor langer, langer Zeit in einem weit entfernten Land…“! Mit diesen Worten haben Jacob und Wilhelm Grimm uns alle nicht nur einmal auf eine Reise in wundervolle Welten geschickt. Ob wir uns von mutigen Mädchen und Jungen, charakterstarken Tieren, von verwunschenen Schlössern oder von guten oder gar bösen Fantasiewesen berichten, fasziniert ist jeder von uns.

Tatsächlich wurde ich bei dem Besuch wieder ein wenig zum Kind und erinnerte mich an Märchen, die mir früher meine Eltern vorgelesen hatten. Ich war aber als Kind kein Märchen-Fan, doch der „Gestiefelte Kater“ hatte es mir damals schon angetan, denn ich bin mit Katzen aufgewachsen.

Sand Skulpturen – ein paar Fakten

Foto: Making off, der Dschinn wurde von Stanislaw Nowodworski und Donatas Mockus gecarvt

Die Ausstellungsfläche beträgt rund 2.500 m². 10.000 Kubikmeter Spezialsand wurde benötigt, um die  Werke zu erschaffen, die in ihrer Entstehung mit Bildhauerei verglichen werden können. Die 19 internationalen Künstler kommen aus 10 Ländern. Unter ihnen sind auch Welt- und Europameister im „sand carven“.

Der Sand für diese Ausstellung kommt aus einer Kiesgrube in Mölln. Es handelt sich um einen besonders scharfkantigen und spitz körnigen Sand mit kleinen Quartz- und Lehmteilchen. Tatsächlich wird bei der Entstehung der Kunstwerke nur mit Wasser und Sand gearbeitet. Theoretisch hält so eine Figur später monatelang, aich im Freien, in Kalifornien liegt der Weltrekord bei zwei Jahren.

Sand Skulpturen – was gibt es sonst noch?

Foto: Blick auf den Gastrobereich und den Spielplatz

Für Kinder gibt es einen großen Sandspielplatz und für alle Besucher ein kleines Café, wo man gut nach dem Besuch einkehren kann. Darüberhinaus ist eine große Halle mit Büchern vorhanden mit nahezu allen Genres, die man käuflich erwerben kann und ein kleines Sandmuseum.

Coronabedingt gehen die Besucher durch die Ausstellung in einer Einbahnstraßen-Regelung und natürlich mit Maske. Eine zweite Runde einzulegen ist aber kein Problem.

Sand Skulpturen – meine persönlichen best offs

Foto: „Der standhafte Zinnsoldat“ von Eugenia Kolot“

Das Kunstmärchen von Hans Christian Andersen wurde 1838 veröffentlicht. Erzählt wird die Geschichte von einem einbeinigen Soldaten aus Zinn und seiner Liebe zu einer Tänzerin.

Foto: „Ali Baba un die vierzig Räuber“ von Zsolt M. Toth und Akosh Toth

Abtauchen in 1001 Nacht geht mit den Märchensammlungen von Ali Baba. Kennt Ihr auch den bekannten Zauberspruch: „Sesam öffen dich!“?

Foto: „Rapunzel“ von Dominika Jarczok und Samuel Girault

Das Märchen stammt aus den französischen Volksmund. Ein Mädchen wird von einer bösen Zauberin in einem Turm gefangen und muss ihr Haar hinunterlassen. Der berühmte Spruch lockt schließlich auch einen schmucken Prinzen an.

Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Sonntag 10.00 – 18.00 Uhr, der letzte Einlass ist um 17:30 Uhr. Zu den Eintrittspreisen und näheren Informationen geht es hier.

Foto: Sand Skulpturen Travemünde

Vielleicht auch interessant?

Skulpturen aus Sand – Ausstellung in Travemünde