Maritimes aus dem Norden: Wer sind die Buxtehuder Schlingel®?

Ein Hase, ein Igel und eine Frau Igel mischen nicht nur den Norden auf!

Die Buxtehuder Schlingel® Hase, Igel und Frau Igel reisen schon eine Weile – oft auch maritim – durch die Lande. Doch wer sind diese Gesellen eigentlich und wer steckt hinter diesem Projekt?

Genau darum geht es heute in meinem Wochenblog. Ich lade Euch ein, mir in die fiktive Welt dieses norddeutschen Dreigestirns zu folgen.

Buxtehuder Schlingel® – Wer oder was ist das?

Buxtehuder Schlingel
Foto: Buxtehuder Schlingel® auf Lanzarote

Die grundliegende Idee lieferte die Verwunderung meiner Mutter über die Positionsangaben eines Navigationsgerätes in den 90er Jahren. Sie konnte sich nicht erklären, woher eine Maschine wissen konnte, wo wir zu fahren haben.
Uns stellte sich die Frage, wie würde jemand unsere Welt sehen, bzw. kennen lernen, wenn er einen Zeitsprung von 200 Jahren macht. So entstand die Idee unsere Welt neu zu sehen.
In der Hansestadt Buxtehude ist das Märchen der Gebrüder Grimm von Hase und Igel verortet. Da der Name ‚Hase und Igel‘ urheberrechtlich geschützt ist, wurden daraus die Buxtehuder Schlingel®.

Die Schlingel, die wir als Plüschtiere eigens produzieren ließen, entdecken unsere heutige Welt mit den Erfahrungen aus dem 19ten Jahrhundert. Eisenbahnen, Computer, Rolltreppen – all diese Dinge gab es damals noch nicht.

Buxtehuder Schlingel® – Die Gesellen sind ja sehr reiselustig. Wo waren sie schon überall und welches ist ihre nächste Reise?

Buxtehuder Schlingel
Foto: Die Buxtheuder Schlingel in Texas

In der ersten Zeit waren sie meist im Raum Buxtehude unterwegs, um etwas Lebenserfahrung zu sammeln. Es folgten Abenteuer in Hamburg, Lübeck und auf der Deutschen Märchenstraße, in Thüringen, Spanien und in Salzburg.

Die weitesten Reisen führten sie bisher zu einer Hochzeit nach Indonesien und zu den Auswanderern in New Braunfels/Texas. Auch Schiffsreisen u.a. mit der Alexander von Humboldt 2 und der Ocean Majesty zählen schon zu ihren Erfahrungen.

Ihr nächstes Abenteuer wird sie auf die Donau führen. Während einer Flusskreuzfahrt erkunden sie das Gebiet zwischen Passau und Budapest.

Buxtehuder Schlingel® – Wer schreibt die Texte? Schreibt Ihr abwechselnd oder vielleicht sogar parallel?

Buxtehuder Schlingel
Foto: Die Buxtehuder Schlingel sind die andere kreative Welt von madle-fotowelt

Wer eine Geschichte beginnt ist nicht festgelegt. Einer von uns startet den Rohtext, als eine Art Brainstorming und liefert damit Ideen für den anderen die Details auszuarbeiten. Dieses Ping-Pong-Spiel geht dann einige Male hin und her, bis der Text für uns abgeschlossen erscheint.

Buxtehuder Schlingel® – Was sagt Eure Heimatstadt Buxtehude zu dem Projekt? Bekommt Ihr da Unterstützung?

Buxtehuder Schlingel
Foto: Schaufenster Märchenfestival Buxtehude

Für die Hansestadt bedeuten unsere Geschichten zusätzliche PR und dieses wird durchaus anerkannt. So arbeiten wir z.B. eng beim Internationalem Märchenfestival zusammen, sind stets Teil des Projekt-Teams.B

Auch die Deutsche Märchenstraße verweist in ihren Veröffentlichungen von Zeit zu Zeit auf uns.

Buxtehuder Schlingel® – Die Figuren fallen durch ihre schöne Kleidung auf, wer schneidert diese für Euch?

Buxtehuder Schlingel
Foto: Buxtehuder Schlingel® auf Tour

Die Kleidung wird durch Anett handgearbeitet. Normalerweise tragen die Schlingel ihr blau-rotes Outfit, doch Anlassbezogen besitzen sie auch Anzüge zu den Themen Pirat, Safari, Hochzeit, Cowboy und andere.

Natürlich ließ ich es mir auch nicht nehmen, den tierischen Freunden ein paar persönliche Fragen zu stellen:

BS : „Lieber Hase, wie sehen Deine persönlichen Planungen für das bevorstehende Osterfest aus?“

Hase: „Im den letzten Jahren war ich immer mit meinem Kumpel, dem Osterhasen, auf Tour. Der Arme hat ja echt Stress und darf nirgends gesehen werden. In diesem Jahr werde ich mit den Igeln auf der Donau sein. Ich habe noch keine Ahnung was mich dort erwartet. Frau Igel macht hier gerade die Planung, doch ich bin mir sicher, dass ich wieder viele Fettnäpfchen finden werde.“

BS: „Lieber Igel, deine Artgenossen halten normalerweise Winterschlaf – Du auch?“

Igel: „Früher in meinem alten Leben machte ich auch stets einen Winterschlaf. Wir lebten ja draußen und es gab zu der Jahreszeit wenig zu essen. Doch nun in unserer beheizten Behausung, mit reichlich Nahrung, ist das nicht mehr notwendig.

Und doch – eine Art Winterschlaf machen wir in der Tat. In dieser Jahreszeit gehen wir meist nicht auf Reisen, sondern schreiben unsere Abenteuer auf. Insofern machen wir einen „Abenteuerschlaf“ oder wie man es auch nennen möchte.“

BS: „Liebe Frau Igel, warum heißt Du eigentlich „Frau“ Igel und ist Igel Dein Mann?“

Frau Igel: „Ja – der Igel ist mein Mann. Unsere Namen basieren auf dem Märchen der Gebrüder Grimm. Es wurde hier lange diskutiert, doch wir sind bei den Namen aus dem Märchen geblieben. Hierin überlisteten schließlich der Igel mit seiner Frau den Hasen. Unsere Mitbewohner, Anett und Jürgen, hatten zunächst nur ihn und Hase gefunden. Meine Entdeckung war eine eigene Geschichte.“

Information

Buxtehuder Schlingel
Foto: Im letzten Jahr traf ich die Schlingel in meinem Heimathafen Travemünde

Die Buxtehuder Schlingel® werden von Anett und Jürgen Scholüke geschrieben (madle-fotowelt), dem Dienstleister rund um Fotografie und Video aus Buxtehude. Es ist ihre zusätzlich kreative Seite und ich bin immer wieder fasziniert, wie sie ihnen Leben einhauchen. Das Team ist übrigens selten ohne ihre tierischen Kinder anzutreffen und so bin auch ich natürlich in den Jahren ein großer Fan von Hase, Igel und Frau Igel geworden. Ich freue mich immer, sie persönlich zu treffen oder von ihren neuen Abenteuern zu lesen. Hier geht es zur „Schlingel-Webseite“.

Alle Fotos wurden mit von Anett und Jürgen Scholüke für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. 

Vielleicht auch interessant? 

Die Buxtehuder Schlingel® bei der Honigernte im Alten Land in einem Video