Hörbuch Wellengeflüster® wie alle begann – das Making Of

Ein langer Weg, von der Idee bis zur Umsetzung

Hörbuch Wellengeflüster® – einer meiner Träume geht bald in Erfüllung, mein erstes Hörbuch wird am 01.10.2021 im Wellengeflüster Verlag erscheinen. Doch wie kam es eigentlich dazu? Darum geht es im heutigen Blogbeitrag und ich stelle Euch auch die Sprecher vor.

Hörbuch Wellengeflüster® wie alle begann – die Idee

Ich lernte Stefan zunächst über die Autorin Christiane Landgraf telefonisch kennen. Unser Gespräch drehte sich um ganz andere Themen, als er mir plötzlich erzählte, dass er auch ein Sprecher sei. Da kam der alte Traum vom Hörbuch ganz schnell wieder hoch, speziell als er mir erzählte, dass er auch eine Kollegin habe, die er mit einbinden könnte in das Projekt.

Ich entschied mich dazu mit einem Kurzgeschichtenmix erstmals auf dem neuen Markt aufzuschlagen und wählte passende Geschichten aus. Anja und Stefan sprachen sie und und nach nur kleinen Korrekturen war das neue Produkt fertig und hätte eigentlich schon viel früher auf den Markt kommen sollen.

Hörbuch Wellengeflüster® wie alle begann – zum Inhalt

Foto: Cover Attila Hirth

Das Hörbuch zeigt die Entstehung der bekanntesten Charaktere auf, die von der Autorin Brina Stein erschaffen wurden. Aus ihren Büchern Wellengeflüster Band I und II sind sie aufgebrochen und heute in vielen weiteren Werken der Autorin zu finden. Unternehmen Sie eine Flusskreuzfahrt mit den chaotischen Landfrauen, die hinter jeder Ecke ein Geheimnis wittern. Kommen Sie mit an Bord einer Fähre. Sie werden erstaunt sein, wie eine Überfahrt von Travemünde nach Schweden in einer Nacht das Leben von drei völlig unterschiedlichen Männern verändert.

54 Grad Nord, 8 Grad Ost sind die Koordinaten der Nordseeinsel Sylt, wo zwei Geister in einem alten Kapitänshaus Erstaunliches entdecken. Jessica und Tim lernen sich an Bord eines Kreuzfahrtschiffes kennen. Dass sie sich verlieben, ist aber kein Zufall. In der letzten Geschichte, die damals den Auftakt zur Wellengeflüster-Buchreihe darstellte, treffen Sie Amphitrite, die Göttin der Schifffahrt, die sich in einen Menschen verliebt, ausgerechnet einen Lotsen. Fünf maritime Kurzgeschichten, bei denen unterhaltsam Realität mit Fiktion wechselt. Immer versehen mit dem typischen Markenzeichen der Autorin, der Brise Humor.

Hörbuch Wellengeflüster® wie alle begann – die weibliche Stimme Anja Adamczyk

Foto: Die weibliche Stimme im Studio – Foto: Carsten Fugger

Anja Adamczyk, Jahrgang 1992, lebt und arbeitet im Rheinland. Die selbstständige Synchronsprecherin und Moderatorin steht regelmäßig für verschiedene Projekte vor der Kamera oder hinter dem Mikrofon, unter anderem für Hörbücher. Ganz dem geschriebenen und gesprochenen Wort verschrieben, arbeitet die studierte Germanistin auch als Lektorin für den Tuschel-Verlag.

Hörbuch Wellengeflüster® wie alle begann – die männliche Stimme Stefan Katgeli

Foto: Es war aufregend, meine männliche Stimme persönlich zu treffen – Foto: Jochen Haupt Foto- und Filmdesign

Stefan Katgeli, Jahrgang 1974, Autor und Verlagsgründer, ist verheiratet und lebt mit seiner Frau und Töchtern in Stockstadt am Main. So lange er sich zurückerinnern kann, fielen ihm immer schon lustige oder spannende Geschichten ein. Anfang 2019 entdeckte er seine Leidenschaft für Poetry-Slams, also Dichterwettstreits, wo er seine selbstverfassten Texte vorträgt. Im Sommer 2019 ersann er eine Idee für einen Roman und arbeitet aktuell an seinem vierten Werk. Neben dem Schreiben ist Stefan auch hinter dem Mikron aktiv. Sowohl als Leadsänger in einer Rockband als auch als Hörbuchsprecher.

Es sollte losgehen, doch dann kam das Release!

Die Plattform, die ich auserwählt hatte, um das Hörbuch einfach auf über 40 Plattformen zu präsentieren, führte ein strenges Release mit uns duch und machte mich darauf aufmerksam, dass eine Vorlaufzeit von 6 Wochen für die Shops erforderlich wäre. Diese konnte ich nicht umgehen. So korrigierte ich einige technische Details und entschied mich notgedrungen, die Veröffentlichung auf den 01.10.21 zu verschieben. Ich bedanke mich herzlich bei Anja und Stefan für die gute Zusammenarbeit.

Hörprobe von Anja aus der Geschichte „Wellengeflüster“

Hörprobe von Stefan aus der Geschichte „Getroffen“

Trailererstellungen: Jochen Haupt Film- und Fotodesign (danke)

Wellengeflüster® wie alles begann

  • Verlag: Wellengeflüster Verlag
  • Erscheinungstermin 01.10.21
  • Preis: 4,95 EURO
  • EAN: 9783948510107
  • Bestellungen bei Audible und überall, wo es Hörbücher gibt

Zu Stefans Homepage geht es hier.

Zu Anjas Homepage geht es hier.

Vielleicht auch interessant?

Ratgeber “Echte Kreuzfahrterlebnisse” – das Making of

Leave a Reply

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.