Suitentest mit Costa Kreuzfahrten

Suitentest – oder auch, ein Butler für eine Woche

Foto: Costa Deliziosa in Triest

Folgende Dinge verspricht die Reederei Costa Kreuzfahrten auf ihrer Internetseite:

Wenn Sie eine Suite buchen, reisen Sie mit höchstem Komfort, in einer geräumigen und behaglichen Kabine. Sie können sich auf eine höchst exklusive Behandlung freuen: Bereits vor dem Boarding können Sie im eigenen VIP-Bereich des Terminals relaxen und Ihr eigener Butler wird Ihnen beim Auspacken der Koffer helfen und steht Ihnen während der gesamten Reise zur Verfügung.

Suitentest – das Upgrade

Suite
Foto: Costa Deliziosa Suite 6312

Als Mitglied der höchsten Clubstufe – Perla Diamante – erhielten wir das Angebot für ein tolles Upgrade, wenn wir eine Kreuzfahrt mehr als im Vorjahr buchen würden. Wir sollten eine Innenkabine buchen und würden automatisch in einer Suite reisen. Das haben wir ausprobiert und so führte uns diese Reise vom 20.11. bis 27.11.2016 in die Adria und ins östliche Mittelmeer. Beginn und Endziel war der Hafen von Venedig. Während der Woche wurden die Häfen Bari, Korfu, Santorin, Piräus und Dubrovnik angelaufen. Diese Reise bedeutete für uns auch eine persönliche Rückkehr, denn mit der Costa Deliziosa bereisten wir im Jahr 2015 die Welt.

Suite
Foto: Costa Deliziosa Suite 6312 Außenbereich

Suitentest – der VIP-Bereich des Terminals

Bereits vor dem Boarding können Sie im eigenen VIP-Bereich des Terminals relaxen

Als wir am 20.11.2016 im Hafen von Venedig ankamen, wurden wir darüber informiert, dass die Costa Deliziosa wegen Nebels nicht einlaufen konnte. Wir wurden per Bus nach Triest gefahren, wohin sie umgeroutet wurde. Als wir gegen 15 Uhr dort ankamen, stiegen die Gäste der vorherigen Reise erst ab und es waren aufgrund der vielen Menschen absolut kritische Zustände im Terminal selbst. Wir fuhren übrigens am letzten Tag wieder nach Triest und nicht nach Venedig, der Abstieg war also nicht weniger chaotisch als der Aufstieg. Zumindest sorgte Costa dafür, dass wir zu den Ersten gehörten, die auf- und absteigen konnten. Ich habe übrigens weder im Hafen von Venedig, wo wir vor der Busreise nach Triest einchecken mussten, noch im Hafen von Triest einen erkennbaren VIP-Bereich gesehen.

Suitentest – der Butler

Ihr eigener Butler wird Ihnen beim Auspacken der Koffer helfen und steht Ihnen während der gesamten Reise zur Verfügung …

Oh ja, er wollte uns auch den Koffer wieder einpacken, aber solche Dinge erledige ich gern allein. Inwiefern er uns während der ganzen Reise zur Verfügung stand, folgt später noch in einer gesonderten Betrachtung.

Suitentest – das Getränkepaket

Sie werden auch das vollständige Getränkepaket genießen. Im „Intenditore“- Paket inbegriffen sind alle Getränke auf den Getränkekarten unserer Bars bis zu einem Preis von 9 Euro in unbegrenzter Menge

Das stimmt und so gab es dann auch gern mal ein Glas Champagner oder auch einen richtig tollen, alten Cognac. Es war auch schön, frei aus der Cocktailkarte wählen zu können, wenn wir nun auch nicht die absoluten Fans davon sind.

Suitentest – die Minibar

Die Getränke können auch der Minibar entnommen oder in der Kabine serviert werdenJ J J

Ebenfalls sehr praktisch. Wenn dein Butler dich allerdings morgens um 9 Uhr fragt, ob und wann du heute einen Long Island Cocktail serviert haben möchtest, dann ist man damit doch leicht überfordert.

Suitentest – Getränke zum Essen

Während der Mahlzeiten im Restaurant oder am Büffet steht Ihnen eine erlesene Auswahl an Weinen zur Verfügung, die von der italienischen Sommeliervereinigung eigens für Costa ausgewählt wurdenJ J J

Uns haben die angebotenen Weine sehr gut geschmeckt.

Suitentest – das Clubrestaurant

Suite
Foto: Costa Deliziosa – das Clubrestaurant

Frühstück, Mittagessen und Abendessen werden Ihnen im exklusiv den Gästen der Kategorie Suite vorbehaltenen Restaurant im kleinen, eleganten Rahmen serviertJ J J

Im Clubrestaurant der Deliziosa, welches sich auf Deck 10 befindet, hatten wir immer einen schönen Tisch, sehr oft sogar am Fenster. Es bietet einen schönen Ausblick auf das Meer, ist angenehm bestuhlt und der Service am Gast ist auf höchstem Niveau angesiedelt. Zum Frühstück kann man neben einem kleinen Buffet zahlreiche Frühstücksvariationen aus einer Karte aussuchen. Zum Mittagessen steht neben einer täglich wechselnden Karte auch eine Antipasti-Station zur Verfügung, bei der die Speisen ebenfalls täglich wechseln. Zum Abendessen wählt man auch aus einer kleinen Karte aus.

Suitentest – Exklusivtermine

Während der Kreuzfahrt warten jede Menge Exklusivtermine auf Sie. Angefangen von der Weinverkostung bis hin zum Relax-Tag im Thermalbereich J

Der Tag im Thermalbereich wurde angeboten, wir haben ihn aber nicht genutzt. Ansonsten wurden wir als Clubmitglied einmal zu einem Empfang eingeladen, zu dem alle Clubmitglieder auf zwei Ebenen in das Theater gebeten wurden. Weitere Einladungen haben wir nicht erhalten.

Suitentest – Aufmerksamkeiten

Suite
Foto: Costa Deliziosa – Suite – der Empfang

Momente der Entspannung in der Kabine werden mit den angenehmen Aufmerksamkeiten und der Zusatzausstattung für ein Maximum an Luxus noch wertvollerJ J J

Und dafür sorgte unser lieber Butler, der übrigens aus Indien kam und schon nach dem zweiten Tag ein gutes Gefühl für unseren Tagesrhythmus entwickelte. Jeden Morgen brachte er einen frisch zusammengestellten Obstkorb. Als er merkte, dass wir Weintrauben lieben, bekamen wir davon täglich noch einen Extrateller. Zusätzlich brachte er uns jeden Tag eine Flasche italienischen Spumante Ferrari und kümmerte sich auch ganztägig darum, dass die Flasche immer gut gekühlt war. Natürlich servierte er auf Wunsch morgens auch Kaffee oder sogar ein komplettes Frühstück zur gewünschten Uhrzeit. Auch die Minibar stellte er nach unseren speziellen Vorlieben zusammen und er achtete auch immer darauf, dass unsere Kaffeepads für die Espressomaschine nicht weniger wurden. Am Abend nach dem Essen kam er immer noch einmal in unsere Kabine, um weitere Wünsche zu erfragen. Da wir selten welche hatten, plauderten wir dann einfach entspannt über den Tag. Er hätte auch die Ausflugsplanungen für uns durchgeführt, doch das machen wir immer lieber selbst. Zum Abschluss des Tages brachte er natürlich auch immer sofort nach dem Druck das aktuelle Tagesprogramm für den nächsten Tag persönlich vorbei. Außerdem unterstützte er uns mit Anrufen und Besuchen an der Rezeption beim Kofferrücktransport mit BagExpress, von dem wir nicht genau wussten, wie er ablaufen würde. Wir haben uns mit unserem Butler sehr wohl gefühlt und auch wenn man sich in den ersten Tagen erst mal daran gewöhnen muss, dass da neben dem Zimmermädchen, die auch ein wahrer Schatz war, öfter jemand in der Kabine auftauchte, glaube ich, dass wir ihn auf einer neuen Reise vermissen werden.

Neben diesen menschlichen Leistungen hatten wir in unserer Suite im Badezimmer einen Whirlpool, verschiedene Badesalze sowie Bademäntel und Hausschuhe. Da das Wetter teilweise recht kühl war, habe ich speziell den Whirlpool gern genutzt. Auch der große, komplett verglaste Eckbalkon mit zwei gemütlichen Liegen und einem kleinen Tisch war überaus angenehm. Als Abrundung gab es in der Suitenklasse ein spezielles Kopfkissenmenü, aus dem man seine bevorzugte Form auswählen kann. Ich habe das getestet und auf diese Weise jede Nacht sehr gut geschlafen.

Suitentest – CostaClub-Punkte

Mit der Premium-Buchung einer Suite erhielt man im CostaClub: 450 Punkte pro Tag.

Suitentest – mein Fazit

Suite
Foto: Costa Deliziosa

Wir haben durch das „Perla-Diamante-Upgrade“ natürlich ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis gehabt. Für 7 Tage Mittelmeer liegt der Katalogpreis bei einer Woche pro Person bei ca. 2.200 EURO. Ich bin der Meinung, dass die Buchung einer Suite bei Costa Kreuzfahrten sicher eine gute Option ist, wenn man einen besonderen Anlass hat, wie z. B. eine Hochzeitsreise, Silberhochzeit oder einen runden Geburtstag. Für eine „normale“ Wochenreise wäre mir die Suite zu kostspielig, dafür fahre ich dann lieber zwei Wochen. Einen Butler zu haben, hat seinen Reiz, wenn wir ihn auch, glaube ich, viel zu wenig gefordert haben. Ich wollte von ihm wissen, wie viele Kabinen er auf einer Reise betreut. Es waren sieben in der Intensivbetreuung und sechzehn weitere, wo er Room-Service machte. Er war auf jeden Fall gefühlt immer und stetig für uns da, mit dem notwenigen Feingefühl.