2. Kreuzfahrtmesse: Landluft trifft Seeluft

Die ländlichste Kreuzfahrtmesse Deutschlands in Ottenbüttel

Ottenbüttel
Boris Noruschat schenkte Ottenbüttel ein neues Ortsschild

 

Am 26.01.19 fand die 2. Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel vom Reisebüro kreuzfahrten & mehr statt. Auch ich machte mich gespannt wieder auf in den hohen Norden, um als Aussteller und Referent teilzunehmen. Mit im Gepäck hatte ich natürlich meine Bücher und auch einige Merchandise Artikel. 

Ottenbüttel befindet ist eine Gemeinde im Kreis Steinburg mit direktem Anschluss an die A 23. Der kleine malerische Ort liegt knapp 6 Kilometer von Itzehoe entfernt und wurde mehrfach auch als „Schönes Dorf“ ausgezeichnet.

Kreuzfahrtmesse – Ich besuche tierische Einwohner

Ottenbüttel
Landluft schnuppern vor der Kreuzfahrtmesse

 

Ich reise bereits am Freitag an und teile mir eine Ferienwohnung im Ortskern mit dem Team von madle-fotowelt. Bereits beim Aussteigen aus dem Auto rieche ich – Landluft! Bevor der Messeaufbau beginnt, bin ich auf einem Bauernhof eingeladen. Ottenbüttel hat die gleiche Anzahl an Rindern wie an Einwohnern. Ich komme passend zur „Melkzeit“ und darf im Anschluss auch noch die kleinen Kälbchen anschauen, die aber ein wenig scheu sind. Dann wird es Zeit und ich mache mich auf den Weg zu den Messehallen oder eben auch dem Dörpshus.

Kreuzfahrtmesse – Aufbau im Dörpshus

Ottenbüttel
Mein diesjähriger Messestand

 

Als ich ankomme sieht das Dörpshus noch wie ein typisches Dorf-Gemeinschaftshaus aus. Doch das ändert sich schnell. Reisebüroinhaberin Nicole Deutzmann-Asmussen werkelt mit ihrem Team schon herum und teilt mir meinen Tisch zu. Insgesamt werden Morgen 10 Ausstellertische besetzt sein. Ich freue mich, wieder den selben Standplatz gleich in der Nähe des Eingangs zu bekommen wie letztes Jahr und beginne mit dem Aufbau. Nach einer Stunde bin ich zufrieden mit meiner Dekoration. Im Verlauf des Nachmittags stehen einige Szenen für einen Dreh mit dem Team von madle-fotowelt auf dem Programm und es wird bei -5 Grad der kälteste Dreh, den wir jemals gemeinsam durchgeführt haben. Da hilft im Anschluss nur ein heißer Grog im Hause Asmussen.

Kreuzfahrtmesse – der Messetag

Ankerkette
Der Laser von Deine-Ankerkette

 

Punkt 10 Uhr am nächsten Tag beginnt die 2. Kreuzfahrtmesse. Ich freue mich, dass neben meinem Stand Boris Noruschat von Deiner Ankerkette aufgebaut hat. Boris ist ein langjähriger Kooperationpartner und betreibt auch Kreuzfahrtunikate. Seine Schmucklinie ist neu auf dem Markt und ich kann beobachten wie er mit dem Laser arbeitet. Für mich graviert er einen Anhänger in Form einer Weltkugel. Diese hat die Aufschrift „Around the world“ und ich lasse mit per Laser „2015“ zusätzlich eingravieren.

Neben interessierten Besuchern an meinem Stand, habe ich aber auch Zeit, mich bei den vielen anwesenden Reedereien umzusehen. Mit Christiane Ruffer von Plantours fachsimpel ich über meine nächste Kreuzfahrt, die mich auf die MS Hamburg führen wird im Mai. Dann freue ich mich über ein Wiedersehen mit Monia Steffen, die Pullmann, Princess, Carnival und P & O betreut. Bei Costa Kreuzfahrten, vertreten durch Carina Schmidt, bestaune ich die Weltreise 2021 und es zuckt mir irgendwie in den Fingern, aber ich bleibe stark.

Um 14:45 Uhr ist dann mein Präsentation-Slot gekommen. Die Vorträge finden im Ortsmuseum statt im Gebäude neben an. Jürgen Scholüke von madle-fotowelt führt ein Interview mit mir über meine sieben Jahre am Buchmarkt und über meine Tätigkeiten als Kreuzfahrtautorin. Dies zeichnet seine Frau Anett mit der Kamera auf.

Ottenbüttel
Foto: madle-fotowelt : Jürgen Scholüke von madle-fotowelt interviewt mich

Kreuzfahrtmesse – der Ausklang

Ottenbüttel
Foto: madle-fotowelt – die Besucher sammelten viele Infos bei den Reedereien

 

Viel zu schnell ist es 17 Uhr und die Kreuzfahrtmesse endet. Nachdem alle Aussteller abgebaut haben und die letzte Seeluft wieder in den Koffern und Kartons verstaut ist, lädt Reisebüroinhaberin Nicole Deutzmann-Asmussen alle noch zum Grillen ein. Es gibt verschiedene Fleischsorten, Würstchen, Salate und jede Menge Dipps, die fabelhaft schmecken. Schön ist es auch, bei diesem gemeinsamen Ausklang, nochmal mit allen Teilnehmern in Ruhe zu sprechen. Danach mache ich mich auf gut gelaunt und sehr motiviert wieder auf den Heimweg nach Travemünde.

Mein Fazit:

Mir hat es auch das zweite Mal bei der ländlichen Kreuzfahrtmesse Deutschlands sehr gut gefallen. Ich konnte viele interessante Gespräche führen und habe mich auch gefreut, Besucher wiederzusehen, die ich schon vom letzten Jahr kannte. Mein Dank geht an das Team vom Reisebüro kreuzfahrten & mehr für eine perfekte Organisation 🙂 .

Ottenbüttel
Foto: madle-fotowelt: Immer was los am Stand!

 

Wer die Schmucklinie von Deine-Ankerkette nochmals näher betrachten mag, clickt hier!

Vielleicht auch interessant?

Review: Warum die 1. Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel so „kuhl“ war!