Buchpräsentation- Die Familienreederei – Stürmische Zeiten

Buchzauber im Niedernhausener Budenzauber

Buchpräsentation – am 13.03.23 erschien im Wellengeflüster Verlag mein 13. Buch: Die Familienreederei – Stürmische Zeiten ist ein Familienroman, der in meiner Heimat – dem Ostseeheilbad Travemünde – als auch auf schönen Kreuzfahrten mit dem kleinen Klassiker, der MS Mari, spielt.

In dieser Woche fand zum Erscheinungstermin eine Buchpräsentation statt, über die ich heute in meinem Blog berichte.

Buchpräsentation – die Idee

Foto: Design niedernhausen-info

Auch wenn es in 2022 schon wieder Veranstaltungen und kleine und größere Messen gab, als ich im Januar über den Tag der Buchveröffentlichung nachdachte, stand für mich fest, dass ich gern etwas besonderes für den Familienroman machen möchte. Den zweiten Krimi letztes Jahr, der am 01.04.22 erschien, präsentierte ich noch bei Schnee und Eis auf dem Eppsteiner Wochenmarkt. Nach Corona sollte auch nach Corona sein und so entschied ich mich, eine Buchpräsentation einer richtigen Premierenlesung vorzuziehen.

Die Gästeliste stand schnell fest: Einige Mitwirkende am Buchprojekt, treue Leser, Autorenkollegen, Fürsprecher und natürlich meine lieben Freunde, die immer wieder auf mich zeitlich verzichten mussten, wenn ich mal wieder im Schreibwahn war. Nicht alle konnten zusagen, aber mit knapp 30 Personen stand die Buchpräsentation dann fest. Im Gepäck hatte ich an dem Abend auch zwei meiner Hauptfiguren. Lara und Lars von Papenstein wurden als Pappfiguren lebendig.

Foto: Lara und Lars von Papenstein im „Budenzauber“

Buchpräsentation – die Location Budenzauber Niedernhausen

Foto: Die Location „Budenzauber“

Die geeignete Location war auch schnell gefunden. Im Oktober 2022 gab ich im Budenzauber Niedernhausen eine Lesung mit über 40 Personen. Am Montag ist das Geschäft immer geschlossen und jeder hat die Chance dort mit Freunden einen „Blue Monday“ bei Inhaberin Doris zu buchen und entspannt einzukaufen.

Der Erscheinungstag meines Buches war ein Montag und Doris war sofort begeistert. Den traditionellen Begrüßungsdrink zum „Blue Monday“ gibt es übrigens immer, aber natürlich passte er einfach herrlich zu meinen Büchern und auch zum aktuellen Familienroman.

Foto: Marscha vom Budenzauber serviert den „Blue Monday Drink“

Buchpräsentation – das Catering

Foto: Blick auf das Fingerfood-Buffet

Natürlich sollte es auch Häppchen geben. Was wäre eine Premierenfeier ohne Essen? Auch hier musste ich nicht lange überlegen. Paulas Partyservice aus Niedernhausen hatte ich bereits in Corona-Zeiten entdeckt und dort immer mal wieder kleine Gerichte für zu Hause bestellt.

Frau Hoffmann und ich fanden schnell und unkompliziert die richtige Auswahl an Fingerfood für diese Veranstaltung. Die Anlieferung der Speisen klappte pünktlich und die Qualität lobten später meine Gäste mehrfach. Es war einfach die perfekte Ergänzung dieser Veranstaltung.

Foto: Sehr beliebt waren die Hähnchenspieße

Buchpräsentation – der Abend

Foto: Begrüßung der Gäste

Was soll ich sagen? Es war so ein tolles Gefühl jeden einzelnen Gast zu empfangen, zu drücken und mich zu freuen, dass er da war. Nach einem Begrüßungsdrink eröffnete ich das Fingerfood-Buffet und natürlich standen in der Küche auch weitere Getränke bereit. Jochen von niedernhausen-info fotografierte wie ein Weltmeister und es sind sehr viele, schöne Fotos von diesem Abend entstanden.

Dann folgte die eigentliche Buchpräsentation. Ich stellte meine Figuren Lara und Lars von Papenstein vor und später nutzten viele Gäste die Gelegenheit, Selfies mit den Pappfiguren zu machen. Manchmal wirken sie übrigens auf mich total real und so ging es auch den Besuchern. Ich plauderte auch über die Entstehung von meiner Nummer 13 und las schließlich eine kurze Stelle aus dem Buch, die klar beleuchtet, dass Lara und Lars es mit ihrem patriarchischem Vater Wilfried nicht immer leicht haben. Die ersten Gäste lachten bei meiner Kurzlesung und das zeigte mir, dass ich wohl alles richtig gemacht habe mit „Der Familienreederei“.

Foto: Es war viel los

Nun stellt sich natürlich nach diesem Buch die Frage nach Nummer 14. Es gibt eine Idee und auch schon ein Skript, aber dazu ein anderes Mal me(e)hr!

Du hast auch Lust im Budenzauber Niedernhausen einen Blue Monday zu gestalten? Zur Webseite des Geschäftes geht es hier.

Foto: Mein Dank geht an Doris und ihre Tochter Juna!

Alle Fotos wurden an dem Abend von Jochen Haupt / niedernhausen-info erstellt.

Vielleicht auch interessant?

Der Roman „Die Familienreederei“ – das Making of