Mr. Savethewall – Kunstausstellung an Bord der Ocean Majesty

Street-Art trifft Kreuzfahrtklassiker!

Mr. Savethewall – alias Pierpaolo Perretta, ist ein italienischer Künstler aus Como der 2013 beschloss, sich komplett als Street-Art-Maler seinen Lebenunterhalt zu verdienen. Viele seiner Bilder hängen schon seit einigen Jahren auf der MS Ocean Majesty. Einige sind in Privatbesitz, andere können käuflich erworben werden an Bord.

Ich zeige Euch jetzt meine persönlichen TOP-3-Bilder, die immer wieder ein Hingucker für mich an Bord sind.

Mr. Savethewall – und der Frosch

Foto: Mr. Savethewall und die Frösche

Frösche malt der Künstler sehr gern und in allen Variationen. Dazu gibt es auch ein Zitat des Künstlers (Quelle Hansa Touristik):

„Eine verliebte Frau ist in der Lage selbst den widerlichsten Frosch in einen Prinz zu verwandeln, aber dies dauert nur so lange wie sie sehr verliebt ist… …und daher, selbst bestens angezogen, bleibt ein Frosch immer noch ein Frosch.“

Darüber muss man (Frau) erstmal nachdenken oder? So ging es mir jedenfalls. Für den Treppenaufgang auf der MS Ocean Majesty ist dies jedenfalls ein schöner Hingucker.

Mr. Savethewall – was der Künstlername bedeutet

Foto: Mr. Savethewall – Porträt

Anders als andere Street-Art-Künstler hat der Künstler beschlossen, Wände nicht zu verschmutzen und daher seine Wandgemälde nicht direkt auf die Wände zu malen und verwendet dabei ein leicht, entfernbares Klebeband. Die Verwenung von recycelbare Materialien sind ihm bei seiner Arbeit zusätzlich wichtig. Mit seinem Künstlernamen will er also zum Ausdruck bringen, dass Straßenmobiliar geschützt werden sollte.

Marylin, wer erkennt sie nicht? Ebenfalls ein schöner Blickfang oben auf Deck 7 im Buffetrestaurant des Schiffes, wo mehrere Porträts dieser Art zu finden sind. Der Künstler liebt es, Dinge und Bilder zu zerlegen und zu einem neuen Werk zusammen zu setzen, um einen aufrüttelnde Botschaft in die Welt zu senden.

Mr. Savethewall – mein persönliches Lieblingsbild

Kreuzfahrtautorin – Mr. Savethewall – mein Liebling in der Lounge auf Deck 5

„Nemo propheta in patria“ ist ein Lateinisches Sprichwort nach Matthäus und bedeutet so viel wie: Überall wird ein Prophet geehrt außer in seinem eigenen Land. Auch hier setzt der Künstler wieder Bilder dieses Mal gepaart mit einem Schriftzug, neu zusammen. Wer erinnert sich nicht an den lustigen, kleinen Clownfisch mit dem Namen Nemo, der mit seinem Vater große und kleine Abenteuer besteht? Ich mag ganz einfach Nemo und die Farben dieses Bildes und daher ist es mein Lieblingsbild.

Neben einer interessanten Kreuzfahrt, kann man also auf der MS Ocean Majesty von Hansa Touristik auch noch schöne Kunst entdecken.

Weitere interessante Informationen gibt es über den Künstler auf der Seite von Hansa Touristik, clicke hier.

Das Titelfoto wurde mit von Oliver Asmussen von oceanliner-pictures für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Danke.

Vielleicht auch interessant?

Der maritime Maler Bernd Kirchner im Interview