Das Jahr ohne Kreuzfahrt! – Jahresrückblick 2020 Teil II

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Mein Wort zur Beschreibung des Jahres 2020: Herausfordernd!

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Gestern Nacht neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu! Zeit, für einen Rückblick auf meinem Blog Kreuzfahrtautorin.Tatsächlich blicke ich in diesem „so anderen“ Jahr auf die Beiträge meines Blogs zurück. Obwohl das Reisen nur eingeschränkt möglich war, ist wöchentlich ein maritimer Beitrag veröffentlicht worden, denn ich war ja schon immer auf dem Meer und an Land unterwegs. Ich hatte mich persönlich entschlossen selbst keine Kreuzfahrt unter den gegebenen Bedingungen zu machen und so blieb das 18. Kreuzfahrtjahr leider kreuzfahrtlos.

Dies ist nur ein kleiner Auszug meines Jahresprogramms – es gab noch so viel me(e)hr. Danke auch an viele tolle Gastautoren. Mit Euch zu arbeiten war eine Bereicherung!

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! – Juli

Foto: Unterwegs- Kreuzfahrtlogbuch

Auch in diesem Jahr gab es wieder viele Buchtipps auf meinem Blog, denn viele Menschen konnten in diesem Jahr nur lesetechnisch auf eine Reise gehen. Um Juli veröffentlichte Franz Neumeier sein schön gestaltetes Kreuzfahrt Logbuch und ich habe es gern vorgestellt, für die Zeit „danach“!

Unterwegs: Kreuzfahrt-Logbuch – Buchtipp

August

Foto: Der Tango in Montevideo bleibt für immer unvergessen!

Auch dieses Jahr gab es Blogparaden im Internet und beim Kollegen Daniel Dorfer habe ich natürlich super gern mitgemacht im August, denn es ging um das Thema „Meine beste Kreuzfahrt“. Das bleibt und ist natürlich meine Kreuzfahrt um die Welt, die nach diesem Jahr für mich noch wertvoller ist, denn wer weiß, wann es solche Reisen wieder unbeschwert geben kann? Ich bin froh, dass wir vor 6 Jahren uns diesen Traum erfüllt haben.

Meine beste Kreuzfahrt – Blogparade

September

Foto: An Bord im Maske unterwegs

Ein wirkliches Highlight in diesem Jahr, war der 17. September für mich, denn da konnte ich endlich wieder an Bord eines Schiffes gehen. Es war zwar nur ein Kurzbesuch auf der schönen ALEX-2, aber ich war sehr begeistert. Das dies auch noch in meinem Heimathafen Travemünde möglich war, hat mich doppelt gefreut und das Wetter spielte auch mit.

ALEX-2 – ein Segelabenteuer!

Oktober

Foto: Sonnenuntergang von der Mole aus in Travemünde

Im Laufe des Jahres haben viele Kreuzfahrtfans auf meinem Blog ihren persönlichen „Plan B“ veröffentlicht. Auch meine Kreuzfahrt mit der AIDAaura ist ausgefallen. Das war aufgrund meines runden Geburtstags zwar traurig, aber mir war irgendwann im Sommer klar, dass es vermutlich nicht funktionieren wird. So veröffentlichte auch ich im Oktober meinen „Plan B“, der mich nach Einbeck und schließlich in den Heimathafen Travemünde führte. Eigentlich war eine Rückkehr im November i den Norden und auch im Dezember zu Weihnachten vorgesehen, doch das klappte natürlich auch nicht. Trotzdem habe ich die Zeit und den „anderen“ Urlaub sehr genossen.

Plan B von Brina Teil II – Landurlaub statt Schärengärten der Ostsee

November

Foto: Farwell-Deko im Yachtclub

Kerstin Joerris von der Reiselounge Greven hatte verständlicherweise auch ein schweres Jahr. Trotzdem unternahm sie ein paar Kreuzfahrten, um die Hygieneumsetzungen an Bord vorstellen zu können. Ihr Reisebericht von der MS Europa 2, den ich im November veröffentlichte, macht wirklich Lust auf dieses besondere Schiff und eine Reise mit ihr.

MS Europa 2 – Goldener Herbst in Malmö und Göteborg

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! – Dezember

Foto: Malen auf alten Seekarten ist eine Leidenschaft von Bernd

Zu dem maritimen Maler Bernd Kirchner aus dem hohen Norden kam ich durch Zufall. Nach einem Interview verriet er mir, dass er auch sehr gern maritime Geschichten schreibt. Heilig Abend und am 1. und 2. Weihnachtstag hat er mit je einer Geschichte hier auf meinem Blog unterhalten. Mir gefällt besonders sein irisches Seemärchen so gut. Auch in Zukunft wird es von Bernd bei mir wieder etwas zum Lesen geben.

Ein irisches Seemärchen? Sable East Lighthouse

Das war er also, mein maritimer Rückblick auf das herausfordernde Jahr 2020, was nun zu Ende gegangen ist. Ich wünsche allen meinen Leser ein gutes, gesundes neues Jahr 2021 und, dass wir bald alle wieder unbeschwert auf Reisen gehen können!

Zu Bernd Kirchners Homepage geht es übrigens hier.

Vielleicht auch interessant?

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! – Jahresrückblick 2020 Teil I