Kreativ auf Kreuzfahrt Trinkgeld geben!

Wer sich für eine Kreuzfahrt entscheidet, sollte unbedingt vorher den Trinkgeld und Servicentgeltdschungel der Reedereien im Katalog oder im Internet genau studieren, damit er nicht plötzlich von zusätzlichen Kosten überrascht wird. Letzten Samstag war ich zu diesem Thema bei Onboard Radio zu Gast und habe Thorsten Castle die wichtigsten Fragen dazu beantwortet. Der Beitrag kann hier nachgehört werden:

Allgemeines zum Thema Trinkgeld

Wie schon im Radio erwähnt, ist das Serviceentgelt auch Bestandteil des Lohns der Crew. Gibt man zusätzliches Trinkgeld, macht man dem Crewmitglied direkt eine Freude und erkennt seine gute Leistung an. Es ist bei allen Reedereien möglich, einen Trinkgeldbetrag auf die Barabrechnung zu schreiben, aber nach meinen Erfahrungen ist es besser, dieses direkt und in bar zu geben. Beliebt sind Dollarscheine, denn diese werden fast in jedem Land der Erde als Zahlungsmittel akzeptiert.  Der Kabinensteward hat oft seine ganz eigene Art, sich für das Trinkgeld zu bedanken, zum Beispiel mit hübschen, kreativen Handtuchtieren. Da hat man später, wenn man auf die Kabine kommt, selbst wieder eine Freude.

 

 

 

Trinkgeld bei längeren Kreuzfahrten

Ist man nun wesentlich länger als drei Wochen auf Kreuzfahrt, ergeben sich oft mit der Crew viel engere Kontakte und Gespräche. Auf unserer 115tägigen Kreuzfahrt um die Welt war die Crew für uns eindeutig Familienersatz. Wir wurden ein Team und so gaben wir gern mal kreativ Trinkgeld, um die gute Serviceleitung zu belohnen.

Diese netten Barkellnerinnen kauften wir das heiß begehrte Weltreise-T-Shirt aus dem Shop der Costa Deliziosa.

In Australien riefen wir wie im Radio-Beitrag erzählt, die „Koala-Nacht“ aus und überraschten 30 liebe Crewmitglieder mit einem Mitbringsel von Land in Form von diesem kleinen Bären.

Auf einer anderen Kreuzfahrt vor ein paar Jahren, sind wir auch mal mit einem netten Barsteward und seiner Freundin gemeinsam an Land gegangen und haben sie zu Mittag eingeladen. Bekanntlich liebt jedes Crewmitglied es, „draußen“ zu essen.

Welche Trinkgelder und Serviceentgelte werden von den Reedereien aktuell erhoben?

Eine sehr gute Zusammenstellung findet man als Ergänzung zur Radiosendung im Kreuzfahrtmagazin von Onboard-Radio:

Kreuzfahrtmagazin: Das Kreuz mit den Trinkgeldern

Vergangene Sendungen mit Onboard-Radio – das Kreuzfahrtmagazin:

Interview Onboard Radio Destinationen England / Irland

11.02.2017 Interview im Kreuzfahrtmagazin Onboard Radio