Wird die Kreuzfahrt nun zur Seebäderfahrt?

Was erwartet uns bei dem Neustart der Kreuzfahrtschiffe?

Foto: Das „erste“ Mal … auf Kreuzfahrt

Wird die Kreuzfahrt zur Seebäderfahrt? Heute vor genau 18 Jahren startete ich zu meiner allerersten Kreuzfahrt und entdeckte meine Leidenschaft für die Urlaubsform. Im Hochseebereich herrscht auch heute noch fast Stillstand und das seit über 100 Tagen. Die ersten Reedereien kündigen nun einen baldigen Start an, Hurtigrouten ist seit 16. Juni 20 schon wieder mit Passagieren unterwegs. Celestyal Cruises hat sich aufgrund der anhaltenden Unsicherheit für Reisen innerhalb Europas dazu entschieden, die freiwillige Aussetzung des Kreuzfahrtbetriebs bis zur Saison 2021, die am 6. März 2021 beginnt, zu verlängern.

Um den Neustart geht es heute im Blogbeitrag. Das Netz mit Beiträgen davon ist schon gut gefüllt, aber nach 18 Jahren Kreuzfahrterfahrung möchte ich Euch Lesern auch meine Ansicht dazu schildern.

Wie sexy kann eine Blue-Cruise wirklich sein?

Foto: Mein Schiff als Vorreiter für die Blue Cruise?

TUI Cruises hat angekündigt zunächst mit kleinen, mehrtägigen Blue-Cruises am Markt zu starten. Dabei beginnt und endet die Kreuzfahrt in deutschen Häfen und es wird nur Seetage geben, ohne Hafenstopps. Natürlich werden die Schiffe nur maximal mit halber Kapazität gefüllt werden und es gelten die Abstandsregelungen und Gesundheits- und Hygäneauflagen. Für alle, die wirklich nur Schiff wollen, keine Vorerkrankungen haben und mal wieder vom Heck eines Schiffes blicken möchten, ist dies sicher ein Angebot.

Für mich nicht, aber ich finde den Ansatz der Reederei gut, damit mal wieder Bewegung in den Markt kommt und die alte Normalität ein Stückchen zurückkehrt. Ich unternehme Kreuzfahrten, um neues Land zu entdecken, daher schließe ich eine solche Tour für mich persönlich aus.

Kann man mit den neuen Auflagen wirklich entspannt cruisen?

Foto: Azamara Pursuit auf Reede vor Opatija letztes Jahr im Juni

Eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Boarding auf Abstand, Fieber messen, vielleicht sogar Maskenpflicht? Gänge, die zu Einbahnstraßen werden. Was ist, wenn dann wirklich ein neuer Corona-Fall an Bord auftritt? Kommt man dann vom Schiff runter? Fragen über Fragen, die nur die Praxis zeigen kann und wird. Auch hier tickt jeder Kreuzfahrtfreund sicher anders in seiner Meinung.

Wie gehen Pool-Partys, Frühschoppen, Saunabesuche und Fitness-Kurse? Je mehr man sich an „vor Corona“ erinnert, desto schwieriger scheinen die neuen Herausforderungen zu werden. Und dennoch wünsche ich mir sehr, wieder in See zu stechen.

Seebäderfahrt – welche Häfen können überhaupt angelaufen werden?

Foto: Von Hamburg aus ging es auf zu zwei Motto-Reisen in 2019

AIDAcruises hat diese Woche verkündet, dass einige Kreuzfahrten ab August nun doch stattfinden können, Costa Crociere hat alle Nordeuropa-Reisen abgesagt. Deutsche Häfen sollten gehen, was mich zum Blogartikelüberschrift inspiriert hat! Wird die Kreuzfahrt eine Seebäderfahrt? Von Hamburg nach Warnemünde und zurück? Vielleicht eine gute Idee, denn meistens sind diese Häfen Abfahrtshäfen und am Ankunftstsag bleibt selten viel Zeit, um diese noch individuell zu erkunden.

Interessant sind natürlich die Destinationen im Wattenmeer (Sylt, Amrum, z.B.) oder auch Helgoland, aber wetterbedingt ist das Tendern dort auch oft nicht möglich. Es bleibt also weiterhin spannend, mit welchen Angeboten die Reedereien auf ihre Kunden in Kürze zukommen werden.

Wird die Kreuzfahrt zur Seebäderfahrt – mein Fazit

Foto: Quelle FTI Cruises

Mein 18. Kreuzfahrtjahr habe ich mir ehrlich gesagt ganz anders vorgestellt. Heute ist es noch immer unklar, ob ich im August als Lektor auf der MS Berlin von FTI Cruises sein kann und mein runder Geburtstag auf meiner privaten AIDA-Reise wackelt ebenfalls. Sehr schade ist, dass die Jubiläumsreise „40 Jahre Traumschiff“ der MS Berlin nicht stattfinden konnte. Ich war mit Heide Keller für das Gästeprogramm gebucht. Die Reise hätte eigentlich in einer Woche beginnen sollen.

Ich wünsche mir die Normalität zurück mit einem unbeschwertem Reisen auf den Meeren, wohlwissend, dass „Corona“ auch durch die Kreuzfahrtbranche wie ein Hurrikan gezogen ist, der seine Spuren langfristig leider erst noch hinterlassen wird! Aber das Wesentliche ist, dass wir alle gesund bleiben und es dann irgendwann auch wieder ein „danach“ geben kann. So werde ich mich heute Abend mit einem schönen Drink auf mein „Außendeck“ (manche nennen es auch Balkon) setzen und in Erinnerungen an die vielen Reisen schwelgen, denn diese kann uns keiner nehmen.

Eine aktuelle Übersicht aller Reedereien und deren Kreuzfahrtaktivitäten gibt es auf der Seite von meinem Bloggerkollegen Franz von cruisetricks.

Vielleicht auch interessant?

Kreuzfahrten, die ich geliebt habe – Teil III