WDR – Aktion Reisebüros zeigen Gesicht!

Ohne Maske in der Maske – Kerstin Joeris beim WDR

Foto: Logo

Letzte Woche im WDR! Bereits seit einigen Wochen  gehen die Reisebüros auf die Straße und zeigen Gesicht, um von der Regierung gehört zu werden. Die Demonstrationen starten üblicherweise um 11 Uhr 55, also um 5 vor 12, aber eigentlich ist es für einen immer größer werdenden Anteil der 11.000 stationären Reisebüros bereits 5 nach 12.

Viele wissen bereits jetzt  nicht mehr, wovon sie die monatlichen Fixkosten decken sollen, von Gewinn bzw. Rücklage für die möglicherweise drohende Rückzahlung bereits gezahlter Provisionen ganz zu schweigen. Kerstin Jöris, Inhaberin der Reiselounge in Greven, ist eine von Ihnen und im Orga-Team der Region Münsterland für die Demonstrationen und die Aktion „Wir zeigen Gesicht!“ und berichtet heute im Blogbeitrag für Euch, was sie letzte Woche erlebt hat!

WDR – Wie Kerstin in die Sendung kam

Foto: das Orga-Team
Kerstin Joeris – Reiselounge Greven,
Kurt Eigler – Reisebüro Meimberg Havixbeck,
Renate Sons – TUI Reisecenter, Marl

Aufgrund eines Interviews während der ersten Demonstration, welches in der Lokalzeit Münsterland am 13.05.2020 ausgestrahlt wurde, bekam Kerstin einen Anruf vom WDR, verbunden mit der Einladung als einer von 7 Experten (bestehend aus Vertretern verschiedener Branchen, die besonders betroffen sind)  zur Live-Sendung „Ihre Meinung – die Corona-Politik in Deutschland zu hart oder zu lasch?“ mit Bettina Böttinger nach Köln zu fahren. Die Sendung war am 28.5.2020 live im WDR und ist auch noch in der Mediathek zu sehen (Link am Ende).

Das Thema ist sehr breit gefächert und nahezu jeder ist in irgendeiner Form betroffen, sei es Eltern mit den Kindern in der Kita oder beim Home-Schooling, Alten- und Krankenpflege oder der medizinische Bereich – am schlimmsten jedoch trifft es den Tourismus mit all seinen Facetten. Von der Kleinkunstbühne, über Restaurants oder auch das UHU Hotel in Köln, dass aktuell eine Auslastung von nur 10% hat und damit alles andere als rentabel wirtschaften kann. Wer kann z.B. verstehen, dass Busreise-Veranstalter pro Gast in einem Reisebus 5m² Platz vorhalten müssen, wo die Lufthansa in den Fliegern jeden Platz besetzt?

WDR – Abgeschaltete Telefonanlagen der Veranstalter?

Am schlimmsten von allen Branchen trifft es aber die Reisebüros, die bereits rückwirkend seit September letzten Jahres mehr als ehrenamtlich für die Kunden arbeiten – und somit die Arbeit der Veranstalter übernehmen – die für die Kunden teilweise nicht erreichbar sind, weil sie die Telefonanlagen abgeschaltet haben. Dazu kommt, dass einige Veranstalter bereits im Monat nach Buchung die Provision zahlen, diese muss nun zu den abgesagten Reisen und ausbleibenden Neubuchungen auch noch zum 31.10.2020 zurückgezahlt werden. Aber nun zurück zur Sendung und dazu, wie Kerstin es erlebt hat.

Die Vorbereitungen zur Sendung

Foto: Kerstin Joeris beim WDR in der Maske

Nach  ca. 2 Stunden Fahrt auf der Autobahn, die dank vieler Mitbürger, die nach wie vor im Home-Office arbeiten, recht leer und entspannt war, haben wir das WDR Sendestudio in Köln-Bocklemünd erreicht und wurden dort auch direkt nett begrüßt und in die Maske gebracht. Nach ein bisschen Nase pudern und Falten retuschieren, ging es dann auch direkt in meine eigene Garderobe – ganz streng unter Einhaltung der Abstands- und Hygiene-Vorschriften… „Corona-konform“ heißt das Zauberwort dieser Tage.

Ca. eine halbe Stunde vor der Sendung wurden wir „Experten“ aus unseren Garderoben abgeholt und zum Drehort begleitet. An diesem wir immer streng die Regeln beachtend, zu unseren einzelnen Tischen gebracht wurden. Das war für alle spannend. Es war die erste Sendung von „Ihre Meinung“, die es nach diesem Konzept und eben Outdoor gab.

Als Medizin-Experten hatten wir den „Hausarzt“ vom WDR, wie Bettina Böttinger ihn liebevoll nett, Doc Esser. Ich denke, jeder der ab und zu mal den WDR einschaltet, hat ihn schon mal gesehen oder gehört (z.B. bei „Der Gesundheits-Check“)  Aufgrund seiner unkomplizierten Art ist er auch immer ein gern gesehener Gast in den Sendungen.

WDR – der Sendungsverauf

Foto: Kerstin Joeris im Gespräch mit Bettina Böttinger

Die Sendung begann pünktlich mit Begrüßung der Gäste und Zuschauer und einem kurzen Einspieler zum Thema. Da es, wie bereits erwähnt, die Sendung zum ersten Mal in diesem Format gab, war die mögliche Dynamik, die diese Sendung entwickeln kann, nicht vorhersehbar. So war alles was mit Menschen, Gesundheit, Schule, Pflege etc. zu tun hat, ganz schnell zu einem zentralen Mittelpunkt der Sendung geworden und wir drei Vertreter der Wirtschaft hatten es ein wenig schwer. Wir haben lediglich einmal mit ca. 3 Minuten Dauer Statements zu unseren Anliegen und Problemen geben können. Nach der Sendung würde ich jetzt sagen, beide Kategorien hätten jeweils eine eigene Sendung füllen können. Wir werden sehen, vielleicht gibt es ja noch einen Follow-Up dazu. Das Statement zur Situation der Reisebüros gibt es ca. bei 1Stunde 13 Minuten.

Kerstins Fazit

Grundsätzlich muss ich aber als Resümee sagen, dass Corona eine Menge Flurschäden unter den Menschen zurücklässt. Bis auf einzelne Meinungen, die vertreten wurden – hinter denen ich persönlich aber nicht stehe – ist jedes Schicksal ein Punkt, der berührt.

Nach den 90 Minuten Sendung ging es dann nach ein paar kurzen Sätzen mit der Redaktion zurück in die Garderobe und für uns wieder auf den Weg ins Münsterland. Es galt am Freitag um 9 Uhr 20 die Büro-Tür wieder zu öffnen! Alles in allem war es eine Erfahrung, die ich grundsätzlich nicht missen möchte, auch wenn ich mir ein positiveres Thema gewünscht hätte. Aber es ist leider auch sicher, dass unsere Probleme noch immer nicht in den Köpfen der Politiker angekommen sind.

Hier geht es zum Link für die Sendung / Mediathek

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/ihre-meinung/video-die-deutsche-corona-politik-zu-hart-oder-zu-lasch-100.html

Liebe Kerstin, danke für diesen Erfahrungsbericht. Auch meine privaten Kreuzfahrten 2020 stehen momentan auf der Kippe. Ich werde aber definitiv umbuchen, anstatt zu stornieren und so gern meinen Beitrag für die Branche Reisebüro leisten!

Vielleicht auch interessant?

Rettet den Tourismus – er ist mehr als Bett und Schnitzel!