Interview: Im Norden gibt es am 20.01.18 me(e)hr!

Update, 04.01.2018!

Gemeinsam mit dem Reisebüro kreuzfahrten & mehr gratuliere ich herzlich den Gewinnern, die 2 X 2 Bordkarten für die Messe gewonnen haben: Peter H. und Sacha B.! Wir sehen uns in Ottenbüttel! Danke an alle Teilnehmer fürs Mitspielen! Viele Grüße Nicole und Brina

 

Am 20.01.2018 findet die 1. Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel, bei Itzehoe, statt. Die Veranstalterin – Nicole Deutzmann-Asmussen  vom Reisebüro Kreuzfahrten & mehr – stand mir vorab für ein Interview zur Verfügung!

 

BS: Wie kamst Du auf die Idee eine Kreuzfahrtmesse in Ottenbüttel zu organisieren?

ND:Jeder liebt seinen „Heimathafen“ und die Dorfgemeinschaft in Ottenbüttel ist etwas ganz besonderes. Ich persönlich finde das Thema Kreuzfahrtmesse in Hamburg und Kiel ausgelutscht, fast jedes Wochenende macht ein Reisebüro eine Veranstaltung, die Kunden sind teilweise nur genervt.

Aber bei uns auf dem Dorf, zwischen Kuh und Co. da geht man hin, wenn man Interesse an Kreuzfahrten hat. Wer nach Ottenbüttel kommt um an den spannenden Vorträgen und Lesungen teil zu nehmen, der hat wirklich Interesse an der schönsten Form des Reisens.

BS: Welche besonderen Highlights erwarten die Besucher?

ND: Alle Reedereien haben spannende Vorträge, tolle Messeangebote und natürlich auch kleine Goodies. Mein persönliches Highlight wird Brina Stein, die direkt nach der Theorie von Costa Kreuzfahrten im Anschluss ihre persönlichen Weltreiseerfahrungen in einer lustigen und spannenden Präsentation den Gästen näher bringen wird. Dann haben die Kunden neben der Vorstellung der Reederei auch direkt einen persönlichen Bezug. J

Allerdings freue  ich mich auch auf die neuen Ideen von DeineAnkerkette.de Boris und Diana haben wirklich „must have“ für alle Kreuzfahrer im Gepäck.

Wer dann noch Lust bekommen hat die Geschichte von Ottenbüttel kennen zu lernen, für den hat unser Dorfmuseum geöffnet, danach weiß jeder warum dieses kleine Dorf von mir gerne als „Heimathafen“ bezeichnet wird.

BS: Wie hälst Du Dich als Reisebüro über die neusten Reisetrends bei Kreuzfahrten auf dem Laufenden?

ND: Mein Mann Oliver Asmussen ist als Fotograf für Kreuzfahrtschiffe ja ständig unterwegs und auch ich versuche so oft wie möglich auf einem Schiff zu sein. Dazu gehören auch Seminare und Webinare der Reedereien. Allerdings ist unser Beruf bei uns ja eher eine Leidenschaft, mit über 1000 Seetagen sind nur wenige noch verrückter auf Schiffe als wir. J Egal ob mal eben nach Lissabon oder Southampton, Schiffshopping oder Gruppenreisen. Wenn es um das Thema Schiff geht sind wir dabei, egal wie. Die Ferien von unserem Sohn sind bereits bis 2019 verplant.

 

 

 

 

 

BS: Welche Deiner Kreuzfahrten, die Du bisher gemacht hast war die Schönste und warum?

ND: Das ist sehr schwierig. Wir hatten schon Gruppenreisen von denen wir heute noch erzählen, weil die Gruppe toll war und wir mit vielen Kunden über Jahre fast eine Freundschaft aufgebaut haben. Aber wenn es um DIE Reise geht, dann muss ich sagen, es war die Mekong Flusskreuzfahrt. Vietnam und Kambodscha sind noch nicht so touristisch aber die Gastfreundschaft und diese ursprüngliche Art hat mich persönlich fasziniert. Auch die Reifenpanne mit einem TukTuk war ein unglaubliches Erlebnis, mitten in einem Dorf bekam ich ein 4  Monate altes Kind in die Hand, weil der Papa beim Reifenwechsel geholfen hat. Unglaublich….!

BS: Wo persönlich siehst Du die Entwicklung der Urlaubsform Kreuzfahrt in 10 Jahren?

ND: Ich hoffe sehr, dass die Reedereien den Trend wieder zu kleinen Schiffen mit tollen Zielen ändern. Die großen Schiffe sind beeindruckend, aber in den meisten Städten ist die Infrastruktur nicht in der Lage, diese Massen abzufertigen. Wir haben z.B. mit der „Hamburg“ direkt in Ho-Chi-Minh gelegen, während die Großen fast 100Km außerhalb im Industriehafen lagen. Auch in St. Petersburg liegt man mit kleinen Schiffen direkt an der Hermitage, während die großen Kreuzfahrtschiffe im Industriehafen zu finden sind. Mega-Liner sind gut geeignet für Transatlantikfahrten oder lange Reisen.  Aber um Land und Leute richtig kennen zu lernen, benötigt man kleine individuelle Schiffe und Häfen. Das wünsche ich mir.

Danke, liebe Nicole, ich freue mich schon heute auf einen informativen Tag in Ottenbüttel. Nicole kam übrigens nicht mit leeren Händen! Wir verlosen 2 X 2 „Bordkarten“ für die Kreuzfahrtmesse. Ihr müsst nur die folgende Frage richtig beantworten und Eure Antwort bis spätestens 03.01.2017 (23Uhr59) mit dem Betreff „Kreuzfahrtmesse“ an folgende Mailadresse senden: brina-stein@email.de! Unter allen Antworten werden die Eintrittskarten dann verlost, der Rechtsweg ist ausgeschlossen und die Gewinner werden schriftlich per Mail beanachrichtigt.

Frage: Wie heißt die Gemeinde, in der dem am 20.01.2018 die Kreuzfahrtmesse stattfindet und die Nicole als ihren „Heimathafen“ bezeichnet?

Gemeinsam mit dem Reisebüro Kreuuzfahrten & mehr wünsche ich viel Erfolg!

 

 

 

 

 

 

 

Reisetipp: In 2018 könnt Ihr übrigens gemeinsam mit mir, Nicole und Hansa-Touristik auf Kreuzfahrt gehen. Wir fahren mit dem Klassiker „Ocean Majesty“ rund um Irland und lösen dabei auch noch einen Kriminalfall. Das wird spannend! Kabinen können ab sofort bei Kreuzfahrten & mehr gebucht werden.