Überleben auf der Kreuzfahrt – Buchtipp

Eine Kreuzfahrt, die ist lustig …!?

Foto: Cartoonist Peter Butschkow

„Überleben auf der Kreuzfahrt“ ist der Buchtitel von Peter Butschkows Kreuzfahrt-Cartoon-Buch, was schon 2017 im Lappan-Verlag erschien. In der heutigen Zeit, in der der Coronavirus die Schlagzeilen über Kreuzfahrtschiffe täglich mit Meldungen aus Asien füllt, ist der Buchtitel sicher aktueller als je zuvor.

Jedoch befasst sich das liebevoll gestaltete Werk dann doch eher mit den „normalen“ Alltagsproblemen an Bord, deren ein Kreuzfahrer ausgesetzt ist und der Humor kommt in keinem Fall zu kurz. Ich freue mich, Euch heute das Buch vorstellen zu können.

Buchrückentext

Foto: Cartoon Peter Butschkow

Mast- und Schotbruch allen mutigen Kreuzfahrern, den Touristen der sieben Weltmeere, den Eroberern von Ozeanen, Flüssen und Buffets! Leinen los – und ab auf große (Kreuz-)Fahrt! Mit diesem Buch seid ihr bestens gerüstet, die maritimste aller Urlaubsreisen gut gelaunt zu überleben. Damit es auch zwischen den Landgängen etwas zu lachen gibt, steht Peter Butschkow abenteuerlustigen Kreuzfahrern mit jeder Menge Humor zur Seite und beweist mit dieser witzigen Überlebenshilfe: Eine Kreuzfahrt, die ist lustig …!

Überleben auf der Kreuzfahrt – meine Lesermeinung

Foto: Illustration Peter Butschkow

Schon bei der Lektüre des Vorwortes, beginnt der erfahrene Kreuzfahrer zu schmunzeln: Von der Geburt bis zu Seebestattung – ein Kreuzfahrtschiff ist auf alles vorbereitet. Wo früher Bullaugen waren, sind heute Fensterfronten. Man merkt, dass der Autor und Cartoonist weiß, wovoan er schreibt. So gestaltet sich dann auch das Werk. Der Autor schildert sehr unterhaltsam eigene Erlebnisse, die er passend illustriert hat. Zur Auflockerung zwischendurch hat er u.a. ein Kreuzfahrt ABC, einen Test zur Bordtauglichkeit oder 2. Klasse Witze in dem Buch verewigt. Ebenfalls sehr ansprechend künstlerisch gestaltet. Mir gefallen besonders die Illustrationen von Peter Butschkow, denn bei nahezu jeder hatte ich ein Grinsen im Gesicht. Mal erkennt man sich selbst, mal Mitreisende, die man irgendwo auf einem Kreuzfahrtschiff getroffen und nicht vergessen hat. Ich kann das Werk nur jedem Kreuzfahrtfan empfehlen. Es ist auch eine schöne Geschenkidee für kreuzfahrtbegeisterte Reisende.

Überleben auf der Kreuzfahrt – der Autor

Peter Butschkow, Cartoonist aus Nordfriesland Langenhorn)

Peter Butschkow wurde in Cottbus geboren und wuchs in Berlin Tempelhof auf. Nach Kunststudium, Setzerlehre und Studium an der Akademie für Grafik am Berliner Einsteinufer war er drei Jahre angestellter Grafik-Designer, bevor er sich selbstständig machte. Seit 1980 ist er Cartoonist, Comiczeichner und Textautor und zählt mit mehr als einer Million verkauften Büchern zu den erfolgreichsten Cartoonisten Deutschlands. Butschkow lebt in Nordfriesland.

Überleben auf der Kreuzfahrt – Informationen zum Buch

Foto: Cover „Überleben auf Kreuzfahrt“

 

  • Gebundene Ausgabe: 64 Seiten
  • Verlag: Lappan; Auflage: 1. (3. März 2017)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3830343914
  • ISBN-13: 978-3830343912
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 16 Jahren
  • Zu beziehen über Amazon und den Buchhandel

Zu Peters Blog mit stets aktuellen Themen geht es hier.

Alle Fotos wurden mir für den Beitrag von Peter Butschkow zur Verfügung gestellt.

Vielleicht auch interessant?

Peter Butschkow – Cartoonist – Überleben auf Kreuzfahrt!