Thomas Schreier im Interview – Sänger bei TUI Cruises

Thomas Schreier – Aber bitte mit Sahne auf der Mein Schiff 2

Kürzlich gab es den Reisebericht von meiner Reise auf der MEIN SCHIFF2 – Kreuzfahrt „Blaue Reise“ in Zeiten von Corona. Während der Reise hatten wir ein wundervolles Konzert von Thomas Schreier in der Schaubühne, eine Hommage an Udo Jürgens. Aufgrund des „Social Distancing“ war es leider nur eine kleine Audienz und wir durften nicht wirklich mitsingen und tanzen, dennoch ist der Funke übergesprungen und es war eine wirklich tolle Stimmung. Es gab sogar Zugaben. 🙂

Ich habe im Anschluss mit dem Künstler Kontakt aufgenommen und wir haben uns am nächsten Tag in der Außenalster-Bar zum Gespräch getroffen, an dem ich Euch heute gern teilhaben lassen möchte.

Foto: Thomas Arbeitsplatz ist das Meer / Quelle Thomas Schreier

Thomas, erzähl uns doch bitte ein wenig über Dich? Was hat Dein Interesse an Musik und Gesang geweckt?

Meine Mutter ist Opernsängerin und somit wurde mir die Musik in die Wiege gelegt. Zunächst begann ich allerdings mit 6 Jahren mit dem Violine spielen, hörte damit aber 10 Jahre später auf, da mir Klavier und Gesang wichtiger waren.

Welcher Deiner Wegbegleiter hat Dich am meisten beeindruckt und geprägt?

Ich hatte keinen besonderen Wegbegleiter. Natürlich war aber meine Mutter immer ein Vorbild für mich. Geprägt habe ich mich tatsächlich selbst sehr viel…!

Foto: der Auftritt von Thomas an Bord

Du hast ein sehr vielfältiges Repertoire – auch an Musikrichtungen – was macht Dir am meisten Spaß und warum?

Am liebsten sind mir die großen Musicalnummern. Laut, energetisch, dramatisch. Toll, aber dicht gefolgt von der Klassik. Hier liebe ich vor allem Requiem und Oratorium. Leichten Pop mache ich auch, allerdings finde ich meine Stimme nicht sehr passend dafür, dennoch macht es Spaß und es ist gut, breit aufgestellt zu sein.

Welchen Künstler würdest Du gern persönlich kennenlernen?

Eigentlich niemanden. Ich habe tolle Kollegen, die fantastische Künstler sind und mich inspirieren. Ich muss niemanden kennenlernen der zu den Top 10 gehört.

Foto: Thomas Schreier am Heck der Mein Schiff , Quelle: Thomas Schreier

Welche Rolle würdest Du gern spielen oder singen ? Was ist Dein größter Traum?

Mein Traum ist tatsächlich einmal in „Les Miserable“ die Rolle des Inspektor Javert spielen zu dürfen. Mein größter Traum wurde mir schon erfüllt. Ich mache das, was ich machen wollte. Auf der Bühne stehen und musizieren.

Du bist schon einige Jahre für TUI Cruises als Künstler tätig, wie hast Du die letzten 5 Monate empfunden? Besonders den Beginn der Pandemie im März? Die Erkenntnis, dass es doch leider länger dauert als erwartet und jetzt die letzten Wochen mit dem Silberstreif des Neustarts am Horizonts?

Meine letzten 5 Monate waren ein 6er im Lotto. Ich hatte das große Glück, für einen Kollegen als Music Manager einzuspringen, der im Sabbatical war. Somit war ich von Februar bis Ende Juni angestellt und jetzt wieder an Bord als Sänger. Ich hatte wirklich großes Glück. Zu Beginn der Pandemie war ich noch auf der Mein Schiff 4 mit einem kompletten Ensemble. Wir habe das gemacht, was an Land nicht mehr stattfand. Gesungen, musiziert, geprobt, gespielt, konzertiert etc. Ende April mussten wir dann allerdings auch absteigen, da klar wurde, dass das nicht so schnell weiter gehen wird mit einer Cast an Bord.
Ich bin ein großer Optimist und vielleicht ist das auch eine Chance. Gerade was das Musizieren in kleiner Besetzung angeht.

Ein letzter Satz, wie würdest Du ihn beenden: Wenn ich könnte, würde ich…

…einmal tief Luft holen und Corona wegpusten….!

Kerstins Fazit

Foto: Flottentreffen und Begleitfahrt mit der Mein Schiff1

Thomas, vielen Dank für Deine Zeit und Deine Worte. Es ist schön, in dieser Zeit wieder Menschen zu begegnen und so tolle Erlebnisse – wie das Konzert – erfahren zu dürfen. Ich denke, die meisten Menschen, die dem Tourismus,  sowie der Veranstaltungs- und Event-Branche angehören,  sehen das ähnlich und würden uns ziemlich sicher beim „Wegpusten“ unterstützen.

Ich drücke uns allen die Daumen, dass uns der Silberstreif am Horizont erhalten bleibt und sich festigt und wir allmählich wieder ein bisschen zum Alltag zurückkehren können.

Allen Gästen auf der MEIN SCHIFF 2 wünsche ich ganz viel Spaß mit Thomas Schreier. Gönnt Euch diese tolle Stimme und genießt das bunte Unterhaltungsprogramm, was aktuell geboten wird. Ich persönlich bin immer noch sehr begeistert von der Umsetzung und kann mir aktuell keinen sichereren Urlaub  – als auf einem Kreuzfahrtschiff – vorstellen.

Ihr habt bestimmt auch bereits gesehen, dass die Blauen Reisen oder auch Panorama-Fahrten bereits verlängert sind und für September buchbar. Toll ist, dass jetzt auch noch die MEIN SCHIFF 6 ergänzend mit Landgängen in Griechenland dazu kommt. Und was den Urlaub noch sicherer macht, ein negativer PCR Test zu Beginn der Reise ist für jeden Gast Pflicht, die Crew wird sowieso sporadisch immer wieder getestet.

Ahoi und bleibt gesund

Eure Kerstin

Hier geht es zur Reiselounge Greven, für alle die jetzt Lust bekommen haben, eine Kreuzfahrt zu buchen.

Vielleicht auch interessant?

Blaue Reise mit MEIN SCHIFF 2 – Reisebericht