Scilly Inseln

Scilly Inseln: Mein Outdoor-Erlebnis 2018

Scilly Inseln – ein Besuch im Rahmen einer Kreuzfahrt

Meine Kreuzfahrt, die ich im September 2018 als Autorin für Hansa Touristik begleitete, führte mich rund um Irland. Auf der Rückfahrt Richtung Bremerhaven lag die MS Ocean Majesty einen halben Tag auf Reede vor den Scilly Inseln und bescherte mir ein wunderschönes, ursprüngliches Outdoor- Erlebnis. Oft werden die Scilly Inseln als die Karibik Großbritanniens bezeichnet. Genau so einen Tag mit Sonnenschein pur, einem leichten Wind und ca. 25 Grad Wärme habe ich dort erlebt.

Foto: Das erste Highlight war bereits die Tenderbootfahrt vom Kreuzfahrtschiff zum Hafen. 

Scilly Inseln – ein paar Fakten

Bei den Scilly Inseln handelt es sich um eine Inselgruppe von über 140 Inseln und Felsen, die im Atlantik liegt. Die Entfernung zur Südspitze Großbritanniens beträgt ca. 45 Kilometer. Von den 55 größeren Inseln sind nur fünf bewohnt. Zugeordnet ist die Inselgruppe der Grafschaft Cornwall.

Bedingt durch den Golfstrom herrscht auf den Scilly Inseln fast subtropisches Klima. Der Lektor an Bord hatte uns am Vortag des Besuchs erzählt, dass vor dem Ende der letzten Kaltzeit der Meeresspiegel bis zu 100 Meter niedriger lag und, dass damals die heutigen Inseln eine große zusammenhängende Insel gebildet hatte. Diese Vorstellung hat mich bei meinem Besuch fasziniert und ich betrachtete die herausragenden Felsen aus dem Meer mit ganz anderen Augen.

Scilly Inseln – im Einfluß der Gezeiten

Die Scilly Inseln beherrschen die Gezeiten, Ebbe und Flut. Bei meinem Besuch nahm ich aus Rücksicht auf die Gäste erst das vierte Tenderboot, um zur Insel St. Marys zu gelangen. Mein Plan war es gewesen, mit einem der Fischer hinauszufahren, um Meerestiere zu beobachten. Als ich in der kleinen Stadt Hugh Town ankam war jedoch Ebbe. Die Touren der Fischer waren längst weg und die verbliebenen luden ihre Fänge aus oder arbeiteten an ihren Booten. Ich sah mich eine Weile im Hafen um und beschloss dann einfach entspannt durch die kleine Stadt zu bummeln und einen der schönen Strände zu erkunden.

Scilly Inseln – auf Entdeckungstour in Hugh Town

Hugh Town hat ca. 1070 Einwohner und ist der größte Ort der Scilly Inseln. Er gilt als touristisches Zentrum der Insel und verfügt über einen Flughafen und eine Fährverbindung nach Penzance. Auffällig war am Hafen ein typischer Pub, der den Namen „The Mermaid“ trug. Ich folgte einfach der Straße, die sich durch den kleinen Ort schlängelte und entdeckte eine Bank, eine Post und kleine, individuelle Souvenirläden. In den Schaufenstern standen oft Bilder von Malern, die alle eins gemeinsam hatten: Den Künstlern war es gelungen, dieses unvergleichbare Licht einzufangen, dass die Scilly Inseln bei Sonnenschein erleuchtet.

Nach einer Weile erreichte ich Porthcressa Beach einen wunderschönen Strand umgeben von einer Dünenlandschaft. Ich setzte mich einfach einige Zeit auf einen der großen Steine, die am Strand lagen und beobachtete einen alten Segler, der vor der Küste dümpelte. Ich war dort ganz allein und bis auf ein wenig Möwengeschrei herrschte eine unglaubliche Stille und Ruhe an diesem Ort. Vor meinem Rückweg stattete ich noch dem Tourist Büro, welches nur unweit der Dünen lag, einen Besuch ab.

 

Dann war es auch schon an der Zeit wieder zurück zum Hafen zu gehen. In einem T-Shirt Geschäft kaufte ich noch rasch ein Shirt von den Scilly Inseln und im „Mermaid Pub“ genoß ich ein lokales Bier. Ich war richtig neidisch, als ich die tollen Fischgerichte sah, die aus der Küche kamen und für die mir leider dieses Mal keine Zeit blieb. Auch die vielen liebevollen Wanddekorationen wären durchaus einen zweiten Blick wert gewesen.

Scilly Inseln – mein Fazit

Als ich später entspannt mit dem Tenderboot zur Ocean Majesty zurückfuhr und die aus dem Meer herausragenden Felsen und Inseln sah, dachte ich: „Die Scilly Inseln sind wie Sylt, nur ohne Remmidemmi.“ Ich beschloß, auf jeden Fall eines Tages hierher zurück zu kehren, denn die Karibik Großbritanniens hatte mich eingefangen und mir mein Outdoor-Erlebnis 2018 geschenkt.

Informationen über die Anreise zu den Scilly Inseln und weitere Details gibt es hier:

https://www.visitislesofscilly.com/startseite/anreise

Dieser Beitrag ist Bestandteil der #ousuca Blogparade 2018 „Dein coolstes Outdoor-Erlebnis“.

Vielleicht auch interessant? 

Kreuzfahrt um Irland – Grün, grün grün sind alle deine Farben

 

2 thoughts on “Scilly Inseln: Mein Outdoor-Erlebnis 2018

  1. Michael PFEFFER says:

    Das ist der Vorteil dieser kleineren KF Schiffe das sie auch solch fantastischen Desdinationen wie die Scilly Inseln anlaufen. Nach deimem Bericht auf jedenfall eine Überlegung wert.

    • Brina Stein says:

      Hallo Mike, genau so ist das :-). Da müßt Ihr unbedingt mal hin, wir hatten es mal mit der Astor vor, aber da konnten wir damals windbedingt nicht anlegen. Viele Grüße, Brina

No comments