Rund um England/ Irland mit der Mein Schiff 4 / 28.05.-07.06.17/ Teil III

Bei TUICruises ist alles inklusive, außer das, was exklusive ist!

Foto: Mein Schiff im Hafen

1,5 Jahre nach dem Start der Reederei TUICruises, führte sie am 27.10.2010 das All-Inklusive-Konzept ein und war damit ein wichtiger Vorreiter in der Branche. Neben dem Essen waren nun in den Restaurants und Bars, wo nicht zugezahlt werden muss, auch die gängigen Getränke (Softdrinks, Kaffeespezialitäten, Weine, Sekt und eine Cocktailauswahl) im Reisepreis inkludiert. Bei meiner Kreuzfahrt um England/Irland staunte ich jedoch öfter, wie stark allgemein die exklusiven Leistungen an Bord zugenommen haben. Diese werden auch dementsprechend im täglichen Bordprogramm als „exklusive“ ausgewiesen.

Restaurants

Foto: Karte der Überschau-Bar

Starten wir mit den Restaurants. Das Surf&Turf -Steakhouse, das Richards -Feines Essen und das Hanami – By Tim Raue sind zuzahlungspflichte Restaurants, wo auch die Getränke, die sonst inklusive sind, bezahlt werden müssen. Nahezu in allen Bars, bis auf die Diamant Bar und die Cafe Lounge, bekommt man die Standardgetränke kostenfrei. Kaffeespezialitäten in der Casino & Lounge sind allerdings wiederkostenpflichtig. Es lohnt sich, also in den ersten Tagen immer mal in die Karte zu schauen, bevor man bestellt, wenn man sparen möchte. Die Diamant Bar bietet zusätzlich einen tollen, exklusiven Kabinenservice an, der hervorragend funktioniert und den man sich unbedingt, wenn er auch kostet, mal im Urlaub leisten sollte.

Foto: Hanami-Restaurant

Unterhaltung

Foto: Ein kostenloser Vortrag

An Unterhaltung inklusive sind das Theaterprogramm, Vorträge, Lesungen, Saunanutzung, Nutzung der Pools, auch der Whirlpools, Shuffleboard und Ballsportarten, um nur einige Punkte zu nennen. Verkostungen jeglicher Art werden geboten, sind aber grundsätzlich exklusive, genauso wie Mal-Kurse, Spa-Anwendungen, Tanzkurse und Fitnesstrainings. Die Sail Away Cocktailbar ist grundsätzlich auch zuzahlungspflichtig, ebenso wenn am Seetag nachmittags auf dem Pooldeck zum Beispiel „Heißer Hugo“ serviert wird.

Fazit

Foto: Aktion auf dem Pool-Deck

Dies ist nur ein kleiner Einblick zur Reederei, die verstärkt am Markt mit ihrem „Premium Alles inklusive-Konzept“ wirbt. Sicher kann man das Schiff nach der Reise verlassen, ohne einen Cent dazu bezahlt zu haben, wenn man durch den inklusive/exklusive-Dschungel durchgestiegen ist. Aber man hat doch schließlich Urlaub, oder? Da mag man sich auch mal was gönnen.

UPDATE 29.08.2019 TUI Cruises erweitert den Wohlfühlpreis!

Der neue Wohlfühlpreis mit erweitertem Leistungspaket beinhaltet pro Person und Reise 350 MB freies Datenvolumen und einen Vorteil in Höhe von 20 % bei Reservierungen von Landausflügen.

Der neue Wohlfühlpreis gilt ab dem 03.09.2019 für alle Neubuchungen aus dem Katalog Sommer 2020 und ab dem 03.12.2019 auch für Neubuchungen aus dem Katalog Winter 2020/2021.

Ein aus meiner Sicht absolut richtiger Schritt, speziell was das freie Datenvolumnen angeht.

Vielleicht auch interessant?

Reisebericht Taufe der „Mein Schiff 5“ am 15.07.16 vor Travemünde

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken