Plan B von Michael – Watt statt Westeuropa

Landurlaub statt Kreuzfahrt

Foto: Statt auf Kreuzfahrt zu gehen, musste Bloggerkollege Michael an Land bleiben

Plan B von Michael – Im Dezember 2019 buchten wir unsere Kreuzfahrt auf der Costa Fortuna und freuten uns auf die Fahrt von Savona „Rund um Westeuropa“ nach Hamburg. Losgehen sollte es am 28. April 20 und am 07. Mai 20 wären wir in Hamburg angekommen. Besonders interessant war, dass wir genau zum Hamburger Hafenfest dort gewesen wären. Ein weiteres Highlight sollte der Besuch des Musicals König der Löwen sein (für unseren Sohn sein Weihnachtsgeschenk).

Nun, wie wir alle wissen, kam nicht die Kreuzfahrt, es kam Corona und damit nicht nur der Lookdown, sondern damit verbunden natürlich auch die Absage der Kreuzfahrt. In den sozialen Medien schlugen die Wellen hoch und die Diskussionen wogten hin und her. Geld zurück? Gutschein akzeptieren.

Ich will hier niemanden verurteilen, weder die Kreuzfahrtgesellschaften, die sicherlich auch überfordert waren und von den Anrufen, Mails und Briefen der Kunden. Und auch nicht die, die ihr Geld berechtigterweise zurückforderten. Da es bei uns „nur“ um die Anzahlung ging, warteten wir ab und bekamen auch irgendwann eine Mail mit einem Link und konnten uns für einen Gutschein plus 10% entscheiden. Inzwischen haben wir für Mai 2021 die Costa Diadema mit einer ähnlichen Route gebucht und hoffen natürlich, dass das auch klappt.

Was aber für 2020 noch zu tun war, war den über GetYourGuide gebuchten Ausflug in Lissabon zu stornieren, was aber ja über diesen Anbieter ohne Probleme möglich ist.

Plan B von Michael – War es das nun mit dem Urlaub für 2020?

Foto: Im Norden, dem Himmel so nah

Wie alle anderen auch hieß es abwarten!

Ende Juni/Anfang Juli, der Lookdown war mehr oder weniger aufgehoben, es hatte Lockerungen gegeben, auch wenn es weiter Einschränkungen zu beachten gab und man an vielen Orten und zu vielen Gelegenheiten einen Mund-Nasen-Schutz tragen musste und ja auch immer noch muss.

Nach Überlegungen im Familienkreis, setzte ich mich mit einer ehemaligen Kollegin in Verbindung, die an der Nordsee Ferienhäuser haben. In Friedrichskoog-Spitze waren wir schon in Jahren 2000 und 2001 gewesen und buchten für Mitte bis Ende Juli für zwei Wochen eines dieser Ferienhäuschen.

Beladen mit unserem Gepäck und drei Fahrrädern ging es dann am 11. Juli los. Die Zeit an der Nordsee haben wir sehr genossen. Einfach mal runterkommen, salz- und jodhaltige Luft einatmen, Wattwandern, im Strandkorb liegen und mit dem Rad über den Deich fahren. Es war wirklich schön. Natürlich galt es auch hier in den Geschäften, den Restaurants und überall wo Menschen zusammen kamen Maske zu tragen und Abstand zu halten, was nach meiner Beobachtung aber auch eingehalten wurde.

Plan B von Michael – zweimal am Tag „verschwand“ das Meer

Plan B von Michael – Helgoland wurde zum Highlight

Highlights waren die Schifffahrt nach Helgoland und der Besuch des Multimar. Und was am wichtigsten war „endlich wieder Meer“, auch wenn es zweimal am Tag weg war. Denn wie sagt der Italiener in mir „Amo il mare“, ja ich liebe das Meer!

Eine detaillierte Beschreibung des Urlaubs erfolgt in Kürze in meinem Reiseblog, auf den ich in meiner Facebookgruppe noch hinweisen werde. Ich freue mich über jeden, der meinen Reiseblog besucht und über jeden, der der Facebookgruppe beitritt.

Zur Facebookgruppe Michelanglos Reiseblog geht es hier.

Dieser Link führt zum Reiseblog „Michelangelos Reiseerinnerungen“.

Alle Fotos wurden mir von Michael für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt. Alle Copyrightrechte liegen bei Michael.

Deine Kreuzfahrt fand auch nicht statt und Du hast Lust hier Deinen Plan B vorzustellen? Dann schreibe mir eine Mail an kreuzfahrtautorin@email.de !

Vielleicht auch interessant?

Plan B von Connie – keine Hausboottour durch das Elsass