OCC-Küstentrophy 2023 – breite Vielfalt der Oldtimer

Die maritime Trophy startete ab Heiligenhafen

OCC-Küstentrophy 2023 – vom 12.-13. Mai 23 fand wieder die eindrucksvolle Küstentrophy vom OCC in Schleswig Holstein statt. Dieses Mal diente Heiligenhafen als Start- und Zielpunkt. Zu den Mittagspausen führte die Teilnehmer der Weg zu alten Gütern. Gut Helmstorf und Gut Hasselburg waren die Stationen, die ich selbst beide zuvor auch noch nicht kannte.

Ich war am Freitag mit bei der Ausfahrt dabei und habe mich als Fotokulisse für die süße kleine Stadt Lütjenburg entschieden. Im Blogbeitrag beleuchte ich in diesem Jahr einige Fahrzeuge, denn sie waren von einer einzigartigen Vielfalt geprägt.

OCC-Küstentrophy 2023 – ein Oldtimer aus dem Jahre 1931

Foto: Startnummer 2 –  ein Bentley 4,5 ltr Blower

Ein echter Hingucker war natürlich der Bentley 4,5 ltr Blower, der mit drei sehr lustigen Oldies die Trophy fuhr. Das Wetter war passend für diese Cabriotour und die Herren bester Stimmung. Der Bentley war früher als Rennfahrzeug sehr erfolgreich, das Modell aus 1928 gewann sogar einmal das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.

Obwohl die Absatzzahlen damals passten, wurde das Auto letztendlich Opfer der Wirtschaftskrise. Insgesamt wurden 669 Wagen produziert. Der teilnehmende Bentley von Besitzer Claus Heinrich hat übrigens beeindruckende 220 PS.

OCC-Küstentrophy 2023 – ein Oldtimer aus dem Jahre 1960

Foto: Startnummer 16 – Bentley S2

Auch Startnummer 16 war ein Bentley, damals produziert als Oberklasse-PKW mit einem V8-Motor und einer besseren Klimatisierung als der S1. Insgesamt wurden 2308 Fahrzeuge dieses Autotyps produziert.

Fahrer und Besitzer Philipp Gerdellebracht hatte nur eine kurze Anreise aus Preetz. Viele andere Trophy-Teilnehmer kamen aus ganz Deutschland für diese eindrucksvolle Rallye am Meer zusammen.

OCC-Küstentrophy 2023 – ein Oldtimer aus dem Jahre 1966

Foto: Startnummer 40 – VW T1 Bulli

Wer kennt ihn nicht, den „Bulli“, ein echtes Kultfahrzeug? Der VW T1 wurde als Kleintransporter im Volkswagenwerk gebaut und war der erste VW-Bus der Reihe. Er gilt übrigens als Symbol des deutschen Wirtschaftswunders und als Vorreiter der ersten Wohnmobile.

Ich finde ihn einfach so schön retro und speziell die Farbe begeisterte mich natürlich, wenn er auch nur 50 PS hat. Er ist vielseitig einsetzbar, ob als Kastenwagen, Kombi, Kleinbus, Pritsche oder eben als Camper.

OCC-Küstentrophy 2023 – ein Oldtimer aus dem Jahre 1989

Foto: Startnummer 56 – Porsche 964 Targa WTL

Keine Frage, ein Porsche 964 WTL ist ein Traum und dieser als Targa hat mir sehr gut gefallen. Er röhrte auch sehr schon bei seiner Durchfahrt in Lütjenburg. Porsche produzierte zwischen 1088 und 1994 isngesamt 63.762 Fahrzeuge vom Typ 964.

Porsche produziert vom Typ 964 zwischen 1988 und 1994 insgesamt 63.762 Fahrzeuge. Der Besitzer und Fahrer Robert Dean Seidel war auch schon 2020 bei der Küstentrophy mit dabei.

Das Vorausfahrzeug zur Trophy stellte die Halle 49

Foto: Die Halle 49 kam standesgemäß mit einem Porsche

Björn Andersen von der Halle 49 in Lübeck übernahm in diesem Jahr an beiden Renntagen die Aufgabe der Streckenüberwachung, in dem er als Vorfahrzeug  fuhr. In der Halle 49 kann man wunderbare Oldtimer kaufen und es gibt auch eine richtig gute Werkstatt, die sich um die Fahrzeuge kümmert, ebenso einen Sattler.

Man kann aber auch ganz ohne Kaufzwang die Halle und ihre Autos besichtigen und Björn freut sich immer, schöne „Benzingespräche“ zu führen.

Fans an und auf der Strecke

Foto: Mitfahrer im Fiat Topolino

Das Event war an vielen Streckenteilen sehr gut besucht und so hatten die Fahrer auch sicher großen Spaß. Dieser Mitfahrer hatte auf jeden Fall in seinem Oldtimer auch viel Spaß und das ganz zwang- und wertungsfrei.

Die Trophy 2023 war wieder ein tolles Event und das durchgehend bei blauem Himmel und Sonnenschein. Ich freue mich schon auf 2024 und bin gern wieder vor Ort, wenn es zeitlich machbar ist.

Hier noch die zwei Links zu den Gütern, wo die Mittagspausen stattfanden:

Gut Helmstorf

und

Gut Hasselburg

Das Gesamtergebnis des Rennens findet Ihr hier.

Vielleicht auch interessant?

OCC-Küstentrophy – die Rallye am Meer 2020