Meine 40 Stunden in Warnemünde! Teil I Eine Nacht im Überseecontainer 314 im Dock Inn

Am 27.07.2017 war es so weit, meine erste Nacht in einem Übersee-Container stand bevor. Wie das möglich war? Nun, das seit April 2017 neue Hostel in Warnemünde Dock Inn besteht ausschließlich aus Überseecontainern. Ein klassischer 40-Fuß-Container im dritten Stock wurde also mein Heim für eine Nacht und er ließ keine Wünsche offen: Ein angenehmes Doppelbett mit Nachtischlampe und Steckdose direkt am Bett.

Ein großer Schrank mit Safe, ein stylisches Bad mit Toilette und Haartrockner und ein kleines Sofa mit Flachbildschirm an der Wand. Das Wlan war kostenlos und pfeilschnell.

Alle „Container-Decks“ sind problemlos per Fahrstuhl miteinander verbunden. Auch sonst bietet das Dock Inn Annehmlichkeiten. Abends wird im Restaurant von 18 bis 21 Uhr Gastronomie angeboten. Pizza, Pasta und Salat erwarten die Gäste zu absolut fairen Preisen. Dies gilt auch für die Getränke. „Besorg es dir selbst“ ist angesagt. Man geht also zum Tresen und bestellt, serviert werden die frisch zubereiteten Speisen dann am Tisch. Die Getränke nimmt man gleich mit. Das Abräumen des Tisches findet in Eigenregie statt.

Hinter dem Essbereich befindet sich die Kombüse. Dort können Gäste ihre mitgebrachten Speisen selbst zubereiten. Zur Aufbewahrung sind große Kühlschränke vorhanden. Man kennzeichnet seine Aufbewahrungsdosen mit Namen und Aufenthaltsdatum. Im Hostel findet man noch andere Container: Ein Waschsalon, ein Kino, ein Spielraum und auch verschiedene PC-Stationen sind vorhanden, für Gäste, die ihr Laptop nicht mitgebracht haben. Im Restaurantbereich gibt es zusätzlich auch noch einen abgegrenzten Bereich, in dem verschiedene Brettspiele zur Verfügung stehen. Für die Zukunft ist auch ein Sauna-Container geplant, der zu meinem Aufenthalt aber noch nicht fertig war, dafür bekam ich 10% Ermäßigung auf die Übernachtung, eine faire Sache.

 

 

 

 

 

Vor dem Hostel stehen türkisfarbene Bikes zur Verfügung für die Gäste, Tagesmiete 7 EURO.

 

 

 

Das Dock Inn liegt direkt gegenüber der S-Bahn-Haltestelle Warnemünde Werft und neben dem neu gebauten Parkhaus Molenfeuer (Parkgebühr 1 EURO pro Stunde). Im Umfeld entstehen noch Ferien- und Eigentumswohnungen, aber die Lage ist super.

 

 

Man blickt vom Hostel direkt auf den Kran der Warnow-Werft und kann bis zum Passagierkai hinüber schauen und die dort liegenden Kreuzfahrtschiffe sehen. Zu Fuß sind es nur 10 Gehminuten bis in Warnemündes maritimes Zentrum, „Alter Strom“. Das Frühstück, dass zu buchbar ist, kostet 7,90 EURO. Es gibt eine Wurst- und Käseauswahl, verschiedene Marmeladen, Brötchen und Brot, frisches Obst, Joghurt und gekochte Eier. Kaffee, Tee und Orangensaft kann man sich aus einem Automaten zapfen. Das Dock Inn kann ich durchaus für einen längeren Aufenthalt empfehlen, aber auch aufgrund seiner Lage, für eine Vor- oder Nachübernachtung zu einer Kreuzfahrt ab bis Warnemünde.