Kreuzfahrt am Abgrund – Buchtipp

Ein spannender Thriller von Jürgen Neff

Kreuzfahrt am Abgrund! Im Mai lernte ich Jürgen Neff online kennen, wie so viele interessante Leute in der Krise. Wir führten ein Telefonat und ich wurde sehr neugierig auf sein Buch „Kreuzfahrt am Abgrund“, was bereits in 2018 erschienen ist.

Der Titel passt aber auch zu diesem Jahr und da Kreuzfahrten für mich real zu dem Zeitpunkt nicht gingen, beschloss ich mich lesetechnisch auf eine spannende Kreuzfahrt zu begeben und ich wurde nicht enttäuscht.

Kreuzfahrt am Abgrund – zum Inhalt

Foto: Wenn die Kreuzfahrt zum Albtraum wird

Der Journalist Tom Geyer wird nach einem persönlichen Schicksalsschlag zu einer Reportage über eine Kreuzfahrt nach Südostasien geschickt.
Was als Urlaubstrip beginnt, entwickelt sich schnell zu einer Katastrophe, denn skrupellose Verbrecher haben mehrere Bomben an Bord versteckt. Die Reederei will das geforderte Lösegeld zahlen. Doch haben die Entführer wirklich vor, die über 2000 Gäste und 600 Mann Besatzung lebend davonkommen zu lassen?
Als die übliche Maschinerie anspringt und in Deutschland Polizei und GSG-9 auf den Plan treten, beginnt im Südchinesischen Meer ein Nervenkrieg zwischen Entführern und Verfolgern ― und wenn man sich mit moderner Schiffsüberwachungstechnik auskennt, ist es sogar möglich, mit einem ganzen Kreuzfahrtschiff zu verschwinden.
Den Einsatzkräften in Deutschland wird schnell klar, dass die Möglichkeit, das gesamte Schiff mit allen 2.600 Menschen an Bord zu verlieren, real im Raum steht.

Kreuzfahrt am Abgrund – über den Autor Jürgen Neff

Foto: Buchautor Jürgen Neff

Jürgen Neff lebt in Hamburg, studierte Literaturwissenschaft und Philosophie, arbeitete an deutschen Theatern und fuhr lange Zeit als Mitarbeiter auf Kreuzfahrtschiffen zur See. Heute coacht er Seefahrer, Piloten und Ärzte in Resilienz, Krisenkommunikation und Konfliktmanagement.
Seit seinem Studium beschäftigt er sich intensiv mit menschlichen Emotionen, nutzt und verarbeitet das in seinen fiktionalen Texten, Fachpublikationen wie in seiner Arbeit als Coach.

Weitere Infos über Jürgen sind hier zu finden.

Kreuzfahrt am Abgrund – meine Lesermeinung

Ich bin nicht unbedingt die klassische Thriller-Leserin, aber mit einem spannenden Buch virtuell auf Kreuzfahrt zu gehen, hat mich sehr gereizt in diesen Zeiten von Corona. Das Werk spielt auf einer Kreuzfahrt in Asien, ebenfalls ein Grund für mein Interesse, da ich dort noch nicht gewesen bin. Allerdings durfte ich und die Passagiere der GCL Solaria davon nur träumen. Bereits auf Seite 8 des Buches präsentiert Autor Jürgen Neff einen ersten Mord, ein klassisches Mann-über-Bord-Mannöver.

Vielleicht sehr früh, mag man denken, doch der Autor schafft es, aus meiner Sicht die Spannung über die kompletten 476 Buchseiten zu halten. Als Leser taucht man immer weiter in das Wirrwar rund um die Entführung des Schiffes ein und stellt sichließlich fest, dass die Spuren des Verbrechens bis in die Kieler Zentrale führen.

Die Hauptfiguren sind in diesem Buch so klar gezeichnet, dass ich stets Bilder vor Augen hatte und von Beginn an kam ich an seine Protagonisten sehr nahe als Leser heran. Am nähsten vielleicht an den Journalist Tom Geyer, der im Verlaufe des Buches seine eigene Vergangenheit rund um seine verstorbene Frau aufarbeitet.

Ein gelungener Thriller, den ich als Lektüre absolut empfehle für alle Leser, die gern in diesem Genre lesen. Als Kreuzfahrtfan macht es natürlich doppelt Freude, in diesen schweren Tagen ein wenig themenspeziefische und spannende Ablenkung zu erhalten. Ich würde jederzeit gern wieder ein Buch von Jürgen Neff lesen.

Foto: Cover „Kreuzfahrt am Abgrund“
  • Taschenbuch : 476 Seiten
  • ISBN-13 : 978-3746980157
  • Preis: 17,99 EUR
  • Sprache: : Deutsch
  • Herausgeber : tredition; 1. Edition (5. November 2018)

Das Buch kann hier bestellt werden.

Vielleicht auch interessant?

Verliebt in einen Mörder – ein Island-Krimi – Buchtipp