Jahresrückblick 2019 von Kreuzfahrtautorin Brina Stein

Mein Wort zur Beschreibung des Jahres 2019: Nordlastig!

Noch zwei Tage, dann neigt sich das Jahr 2019 dem Ende zu! Zeit, für einen Rückblick auf meinem Blog Kreuzfahrtautorin. Tatsächlich hatte ich dieses Jahr im November den Monat mit der höchsten Clickzahl. Im Schnitt ist ein neuer Beitrag pro Woche in diesem Jahr online gegangen. Tolle Gastautoren haben bei mir veröffentlicht und das Jahr brachte eine eigene maritime Kolumne. Ich habe ein paar Links zu Blogbeiträgen aus dem Jahr hinterlegt, so dass man bei Interesse auch noch ältere Beiträge nachlesen kann. Dies ist nur ein kleiner Auszug meines Jahresprogramms – es gab noch so viel me(e)hr.

Lieber Leser,

ein nordlastiges Jahr 2019 liegt nun fast hinter mir. Tatsächlich habe ich fast die Hälfte des Jahres in meinem Heimathafen Travemünde verbringen können. Hier wurde an Projekten gearbeitet und ich konnte meine Netzwerke im Norden vertiefen. Ich habe vier Kreuzfahrten in diesem Jahr unternommen und dabei sechs neue Häfen gesammelt: London, Aalborg, Faaborg, Opatija, Koper und Esbjerg.

Dir, lieber Leser, wünsche ich ein einen guten Start in ein gesundes Jahr 2020, wo Du hoffentlich dem Lesen meines Blogs treu bleibst und wunderschöne Kreuzfahrten erlebst!

Maritime Grüße,

Kreuzfahrtautorin Brina Stein

Jahresrückblick 2019 – stürmische Ostsee im Januar & Kreuzfahrtmesse

Jahresrückblick 2019 – stürmische Ostsee

Den Monat Januar verbrachte ich in diesem Jahr komplett an der Ostsee in Travemünde. Gleich zu Jahresbeginn erwartete mich tosendes Wellengeflüster, so dass sogar die Promenade von Travemünde überspült wurde. Ein herrliches Naturschauspiel.

Bei dem windigen Wetter, teilweise mit viel Regen gepaaart, blieb dann auch genug Zeit meinen regionalen Krimi fertig zu schreiben, der im Vordertaunus spielt und nächstes Jahr im April im Wellengeflüster Verlag erscheinen wird.

Über Land ging es dann aber auch zur Kreuzfahrtmesse nach Ottenbüttel. Das Cruisestart-Team war komplett und neben der Messe gab es auch sehr viele Gespräche zur Neuausrichtung der Seite für 2019. Ich habe in diesem Jahr dort durchgängig die Literaturtipps betreut, was viel Freude bereitet hat und sich in 2020 aufgrund des Erfolgs fortsetzen wird. Hier geht es zu den Buchtipps.

Foto: Kreuzfahrtmesse Ottenbüttel 2019 -madle-fotowelt

Jahresrückblick 2019 – Die MS Schüppy feierte im Februar ihren 1.Geburtstag

Schüppy
Foto: Illustration Boris Noruschat – MS Schüppy

Kinder werden schnell groß, so auch mein Schiff, die MS Schüppy, die ich exklusiv für die Plattform Cruisestart entwickelt habe. Boris Noruschat (Kreuzfahrtunikate, Deine-Ankerkette) fertigt stets dafür die Illustrationen an.

Nach 20 Folgen endete die Kolumne mit ihrem monatlichen Erscheinungstermin im Oktober 2019. Für 2020 sind aber trotzdem vier neue „Schüppy-Folgen“ geplant und in Arbeit.

Wenn Ihr die MS Schüppy noch nicht kennt, dann könnt Ihr sie hier entdecken.

Jahresrückblick 2019 – Besuch der ITB Berlin im Monat März

ITB 2019 Bloggerin
Foto: MS Sans Souci am Kreuzfahrtterminal Berlin-Spandau

Das erste Mal war ich als Bloggerin auf der ITB in Berlin. Mein Übernachtungsquartier war die frisch renovierte MS Sans Souci, die auch für Plantours Kreuzfahrten im Einsatz ist. Sie lag im „Kreuzfahrtterminal“ Berlin Spandau und bot auch am Abend nach dem Essen Platz und Raum für gute Gespräche. Zum Blogartikel über den Messe-Aufenthalt geht es hier.

Jahresrückblick 2019 – Buchmesse Nidderau und Videodreh im April

Foto: #kreuzfahrtliebe trifft #wellengeflüster Buchmesse Nidderau

Wenn „Kreuzfahrtliebe“ und „Wellengeflüster“ sich treffen, dann wird es lustig, kreativ, kollegial und unkompliziert. Im April hatten Autorin Clara Gabriel und ich unsere Messestände bei der Buchmesse Nidderau nebeneinander und konnten dem Publikum gemeinsam unsere Kreuzfahrtromane präsentieren.

Später im Monat ging es dann mit dem Team von madle-fotowelt zum Videodreh auf die MS Nordstjernen in Travemünde, gemeinsam mit Kooperationspartnerin Ina Marie, besser bekannt als „Frau Herr vom Meer“.

Foto: Videodreh an Bord der MS Nordstjernen -madle-fotowelt

Jahresrückblick 2019 – Im Mai ging es gleich auf zwei Kreuzfahrten mit der MS Hamburg

Foto: MS Hamburg in Aalborg

„Rock the boat“ und „Nordlichter“ hießen die zwei Motto-Kreuzfahrten, die ich mit der MS Hamburg von Plantours Kreuzfahrten unternahm. Veranstaltet wurden diese von stars at sea® und Uwe Bahn war als Moderator ebenfalls an Bord. Der Mix aus neuen Häfen, Musik und Stars hautnah erleben, hat mir sehr gut gefallen. Das Wetter spielte fast immer mit und wenn nicht, dann bot der kleine Kreuzfahrtklassiker auch im Innenbereich beste Unterhaltung.

Meine Lieblingsplätze auf der MS Hamburg könnt Ihr hier betrachten.

Jahresrückblick 2019 – Spontan auf die Azamara Pursuit im Juni

Jahresrückblick 2019 – an Bord der Azamara Pursuit

Recht spontan und eigentlich nicht geplant, verbrachte ich einige Tage an Bord der Azamara Pursuit. Aber, das Angebot war gut, meine Mama hatte Geburtstag und sie wollte gern dort mit uns feiern. Was soll ich sagen, es war Liebe auf den ersten Blick mit diesem kleinen amerikanischen Luxusliner, der mich sicher nicht das letzte Mal gesehen hat.

Das bei dieser Kurzreise sich dann auch noch eine neue Buchidee in meinem Kopf festsetze, machte – neben der Zeit mit meinen Eltern – diese Reise für mich perfekt! Meinen Schiffsrundgang über die Azamara Pursuit findet Ihr hier.

Jahresrückblick 2019 – Schiffsbesichtigung Vasco da Gama & Yogaschiff im Juli

Foto: Vaso da Gama in Kiel

TransOcean Kreuzfahrten hat im Juli ein neues Schiff in seiner Flotte aufgenommen und recht ausfwendig umgebaut. Ich war eingeladen, mir in einer dreistündigen Besichtigungstour einen Eindruck vom dem Neuzugang zu verschaffen. Den Bericht dazu könnt Ihr hier nachlesen.

Mal anders auf dem Meer reisen hieß es dann nur wenige Tage später. Als Bloggerin ging es für mich an Bord der Hansine, um gemeinsam mit Steffi Kinter vom Yogazentrum Travemünde und vielen Yoga-Teilnehmern in See zu stechen. Das anfänglich schlechte Wetter tat der guten Stimmung keinen Abbruch und als wir später am Tag wieder den Hafen von Travemünde erreichten, schien die Sonne. Den Erfahrungsbericht dazu gibt es hier.

Foto: Ein Schiff voller Yogis

Jahresrückblick 2019 – der Kalender „Travemünder Durchblicke“ erschien

Viele, viele Stunden bin ich in diesem Jahr durch meinen Heimathafen gelaufen, um Motive für meinen ersten Kalender abzulichten. Generell galt, wenn das Licht gut war, dann ging es los. Dabei musste ich aber auch beachten, dass es Motive gibt, die nur zu einer bestimmten Tageszeit fotografiert werden konnte, um z.B. nicht im Gegenlicht aufgenommen zu werden. Ich habe bei diesem Projekt viel gelernt. Erschienen ist der Kalender im Calvendo Verlag. Er kann hier in unterschiedlichen Formaten bestellt werden.

Foto: Travemünder Durchblicke

Jahresrückblick 2019 – Im September ging es auf die World Explorer und Kreuzfahrtautorin bekam eine Kolumne

Foto: madle-fotowelt – das Team von madle-fotowelt beobachtete meine Ausfahrt von Land aus

Eigentlich wollte ich nur einmal in meinem Leben zu den Cruise Days mit der Parade zu einer Kreuzfahrt starten. Die World Explorer von nicko cruises bot das an. Es war ein gigantisches Erlebnis am ersten Abend. Was dann folgte, war eine Medienschlacht um diese Kreuzfahrt, die leider aufgrund von schlechtem Wetter, ihre geplanten Häfen nicht anlaufen konnte und auch noch starkem Seegang ausgeliefert war. Warum es lohnt bei den Cruise Days Teil der Parade zu sein könnt Ihr hier nachlesen.

Im Monat September erschien auch der erste Beitrag der Kolumne „Das Schiff ist weiblich – die Kolumne“ von Sandra Kloss-Selim, die seitdem monatlich auf Kreuzfahrtautorin erscheint und bereits ihre Lesefans gefunden hat. Seefrau Sandra berichtet darin, wie es ist als Crewmitglied (in Führungsposition) auf einem Kreuzfahrtschiff zu arbeiten.

Foto: Das Schiff ist weiblich – die Kolumne

Jahresrückblick 2019 – mit Lübecks Freibeutermukke im Oktober in Travemünde

Jahresrückblick 2019- Ostsee rockt mit Lübecks Freibeutermukke – madle-fotowelt

Der Verein Lübecks Freibeutermukke fasziniert mich, da er es schafft, quer über alle Altersklassen Mitglieder zu werben, die gemeinsam musizieren und auftreten. Das Ergebnis bei öffentlichen Auftritten ist einfach hörens- und erlebenswert. Aus diesem Grund bin ich dem Verein im Januar diesen Jahres als Fördermitglied beigetreten, um die Freibeuter zu unterstützen. Sehr gefreut habe ich mich natürlich, dass ich im Oktober mit der aktuellen Schirmherrin Katjana Zunft, die Parade zu „Ostsee rockt 2019“ im Heimathafen anführen durfte.

Jahresrückblick 2019 – im November erschien mein Kreuzfahrt- Ratgeber

Foto: Echte Kreuzfahrterlebnisse – der unverzichtbare Ratgeber für Erst – und Vielfahrer

Ein Projekt, welches schon einige Jahre in meinem Kopf herumdümplete, war dieser unverzichtbare Ratgeber für Erst- und Vielfahrer. Am Anfang des Jahres konkretisierten sich dann endlich die Pläne dazu in meinem Kopf und so erschien am 01. November das Buch im Wellengeflüster Verlag.

Seitdem hat dieses Sachbuch, was ausschließlich selbst Erlebtes zum Thema hat, viele Lesefreunde gefunden und es rundet meine Bucherscheinungen mit Erfahrungen aus 17 Jahren Kreuzfahrten perfekt ab. Bestellt werden kann der Ratgeber hier.

Jahresrückblick 2019 – die Arbeit an einem neuen Kreuzfahrtroman begann

Jahresrückblick 2019 – Auslaufen auf Venedig

Jetzt im Dezember 2019 habe ich begonnen, mein 11. Buch zu schreiben. In diesem wird es endlich wieder auf Kreuzfahrt gehen. Es wird nicht Teil meiner Wellengeflüster-Buchreihe sein, sondern separat laufen. Im Gepäck habe ich diese Mal neue Charaktere und ich hoffe, dass meine Landfrauen mir das nicht übel nehmen werden. Es handelt von einer Kreuzfahrt, die Venedig als Start- und Zielhafen haben wird. Mehr möchte ich noch nicht verraten, denn die nächsten Monate werden nun zeigen, wie ich mit dem Projekt voran komme.

Dieser Blogbeitrag nimmt an der Blogparade Reise Highlights 2019 des schönen Blogs „reisewut“ teil, den Andreas betreibt. Zur Blogparade geht es hier.

#ReiHigh2019

Vielleicht auch interessant?

Rückblick 2018 und Weihnachtsgrüße