Jahresausklang in Travemünde – Buchschauplätze Teil I

Am 15. März 2018 erscheint mein 8. Buch „Jahresausklang in Travemünde – Wellengeflüster an der Ostsee“ im Verlagshaus el Gato. Heute stelle ich einige Schauplätze des Buches und somit meinen Heimathafen Travemünde vor.

Zum Inhalt

Zum Jahresende erwarten den Leser spannende Tage im Ostseeheilbad Travemünde. Ein verschwundener Bräutigam, eine Kneipe, die einem Neubauprojekt weichen soll sowie drei lebenslustige Landfrauen sorgen für Verwirrungen und Verwicklungen ganz im Stil von Brina Stein. Die Autorin nimmt den Leser an zahlreiche Schauplätze ihres Heimathafens Travemünde mit und gibt so ganz nebenbei Insidertipps in Sachen Gastronomie. Möwengeflüster inklusive.

Die lustigen Travemünder Möwen Mecki und Kraki, die in dem Buch die Menschen aus der Vogelperspektive beobachten, gelten bereits als die Stars des neuen Buches.

Am Bahnhof Lübeck-Travemünde-Strand beginnen und enden die aufregenden und heiteren Tage für Landfrau Rita und Rosi aus Hannover-Wülferode.

Zunächst wohnen sie im Meeritim, bevor sie später in ein Ferienhaus auf dem Priwall umziehen.

 

 

Das Neubauprojekt Priwall Waterkant

Unübersehbar und garantiert nicht fiktiv. Die Bauarbeiten auf dem Priwall beschäftigen nicht nur die echten Travemünder, sondern auch meine Landfrauen und ihre Freunde. Sehr deutlich erheben sich im letzten Bauabschnitt die neue Strandvillen und auch der Bau eines Hotelkomplexes hinter dem alten Segler, der Passat.

Am 1. Weihnachtstag geht es erst in die schöne St. Lorenz-Kirche zum Gottesdienst. Die Kirche ist weit über 450 Jahre alt. Danach lädt Josef zu einem gemeinsamen Mittagessen in sein Haus ein. Dort treffen die Landfrauen das erste Mal auf Josefs ehemalige Haushälterin Hilde, was insbesondere Rosi sehr verwirrt. Als ich dieses Haus in der Torstraße das erste Mal sah, wußte ich sofort, dass es unbedingt als Schauplatz in mein Buch wandern muss.

Auch die schönen Travemünder Villen werden zu Schauplätzen!

Die Villengegend rund um den Godewindpark ist zauberhaft und bei meinen Spaziergängen dort, habe ich immer wieder überlegt, welche Villa für welche Szene im Buch stehen könnte. Die Villa auf dem Foto links kommt der Vorstellung meiner Villa Wellengeflüster jedenfalls sehr nahe. Dort wohnt Theo, der der Berater des Investors der Waterkant ist und am Silvestertag spurlos verschwindet.

Zu der Villa in der Straße Backbord habe ich eine ganz persönliche Beziehung und daher durfte sie als Schauplatz nicht fehlen. Die Villa taucht öfter im Buch auf, denn Landfrau Rosi hat sich in das Glastürmchen auf Anhieb verliebt. Warum sollte es ihr auch anders gehen, als mir? 🙂

Tipps in Sachen Gastronomie inklusive!

Der Navigator, der natürlich im Buch einen anderen Namen trägt, liegt nur einen Steinwurf entfernt von der Villa mit dem Glastürmchen. Von März bis Oktober bietet er ganztags eine frische Küche. In meiner Fantasie hat er aber das ganze Jahr geöffnet und so finden die Landfrauen neben leckeren Fischbrötchen dort auch eine wichtige Spur.

„Jahresausklang in Travemünde – Wellengeflüster an der Ostsee“

ist ab sofort zum Preis von 12,50 EURO bei mir vorbestellbar (brina-stein@email.de). Nach dem Erscheinungstermin kann man es aber auch in Travemünde kaufen, beim BuchANKER in der Vorderreihe 1.

Hier geht es zu einer Leseprobe:

http://www.brina-stein.de/4.html