Ist es heutzutage noch sexy, eine Postkarte zu schreiben?

Hast Du eine Postkarte im Briefkasten?

Die gute alte Postkarte wird im nächsten Jahr 150 Jahre alt. Wann hattet Ihr das letzte Mal eine handgeschriebene Postkarte in Eurem Briefkasten? Wenn Ihr nun auch schon 5 Minuten überlegt – so wie ich – dann ist es heutzutage vielleicht gar nicht mehr sexy eine Postkarte zu schreiben? Gerade in den digitalen Zeiten, wo man doch ein schönes Urlaubsfoto auf Facebook oder Instagram posten kann oder aber eben via Handy senden kann. Auch eine Art Post, oder? Nur eben gepostet. Damit wäre auch geklärt, woher dieser Begriff stammt.

Die Geschichte der Postkarte in Kurzform

Am 1. Oktober 1869 wurde die Postkarte mit der Bezeichnung „Correspondenzkarte“ in Österreich-Ungarn eingeführt. In Deutschland wurde die Postkarte erst 1870 eingeführt. Am beliebtesten ist die Form der Ansichtskarte als Postkarte. Die Abbildungen zeigen meist die Sehenswürdigkeiten des Ortes, von dem der Absender die Karte verschickt. Damit soll der Empfänger einen Eindruck von der Urlaubsregion oder auch dem Aufenthaltsort bekommen.

Fotos: Eine liebe Postkarte von Mamma und Papa Italiano aus Italien

Send me picture postcards from L.A.

Darum bat der Pianospieler die Kellnerin Rachel in dem gleichnamigen Lied von Joshua Kadison aus dem Jahr 1993. Es sollte als Beweis dienen, dass sie den Aufstieg in ein besseres Leben geschafft hat. Ob sie ihm jemals geschrieben hat? Meine letzte Ansichtspostkarte habe ich letztes Jahr von Bord der Mein Schiff 4 von meiner Kreuzfahrt rund um Großbritanien / Irland geschrieben und an meine Eltern gesendet. Schon wieder lange her.

Fazit: Es ist heutzutage noch sexy, eine Postkarte zu schreiben!

Warum? Nun, eine handgeschriebene Postkarte zu bekommen, ist immer sehr persönlich und sie ist für Dich allein bestimmt. Jemand nimmt sich die Zeit, um Dir eine Freude zu machen. An seiner Schrift kannst Du vielleicht auch die aktuelle Stimmung erkennen. Ist sie klar und deutlich, geht es dem Absender sicher gut. Ein wenig hektisches Schriftbild deutet auf zeitliche Engpässe hin. Deshalb schreibe ich in jedem Urlaub auch immer mindestens eine Postkarte.

Foto: Briefkasten in Sydney / Australien

 

Aber auch der digitalen Welt verschließe ich mich nicht. Davon erfahrt Ihr mehr in einem zukünftigen Blogbeitrag.

Ich finde Postkarten übrigens so sexy, dass ich zu meinem Bildband „Kreuzfahrt um die Welt – 115 Tage unterwegs auf allen Meeren“ (20.11.17 im Stürtz Verlag erschienen) ein eigenes 10teiliges Postkartenset entwickelt habe. Es kostet 10,00 EURO zuzüglich Versand und kann per Mail (brina-stein@email.de) bei mir bestellt werden.