Halle 49 – alte Autos sind ihre Leidenschaft

Kennst Du dieses einmalige Gefühl in einem Oldtimer zu sitzen?

Halle 49 – die Einstiegsfrage kann ich mit einem absoluten „ja“ beantworten. An Land cruise ich am allerliebsten mit alten Autos. Mit der Halle 49 fanden wir in Lübeck im letzten Jahr den kompetenten Partner, der interessanterweise mit einem maritimen Hintergrund verbunden ist.

Im heutigen Blogbeitrag stelle ich Euch die Halle einmal näher vor.

Halle 49 – Björn Andersen, der Gründer

Foto: Gründer Björn Andersen in der Halle 49

Björn gründete die Halle, nachdem er beschlossen hatte, seinem Bauchgefühl kompromisslos zu folgen. Geboren und aufgewachsen in Lübeck, begann er nach der Schule ein Ingenieurstudium, erkannte jedoch, dass die Universität nichts für ihn war. Er ging in die Schifffahrt, begann als Schiffsmakler zu arbeiten und zog um die Welt. Aber eines ließ ihn nie wirklich los: die Leidenschaft für alte Autos und ihre großen Geschichten.

Wenn man ihn fragt, warum er seinem früheren Leben den Rücken gekehrt und sich mit der Gründung seinen eigenen Traum erfüllt hat, dann geht es immer wieder um seine fortwährende Passion für alte Autos, die er schon seit Kindheitstagen mit seinem Vater teilte.

Halle 49 – der Standort

Foto: Halle 49, im Herzen Lübecks

Auf dem Areal der Gollan Werft, einer aufstrebenden, kulturellen Umgebung, in der maritimer Geist auf Kultur und Lebensstil trifft. Hier findet man Leute, die mit ihren Start-ups einen neuen Hotspot bauen – vom besten Bier der Stadt bei unseren Nachbarn Sudden Death Brewery zum leckersten Kaffee bei den Cycle Roasters. Davor und danach die Young- und Oldtimern erkunden und über Traumautos plaudern.

Halle 49 – der Service

Foto: Blick in die Werkstatt

Der Service umfasst alle Arten von Reparaturen, spezielle Wartung, TÜV Abnahme, Motor-instandsetzung & Erhaltung, Karrosseriearbeiten, aufwendige Restaurierungen und besondere Pflege. Zu Beginn des Jahres 2021 ist auch ein Sattler mit in die Räumlichkeiten eingezogen.

Mein Oldtimer

Foto: Im Frühjahr freut sich „Herbert“ immer auf schöne Ausflüge

Darf ich vorstellen? Das ist Herbert, mein Käfer-Cabrio, Baujahr 1968. Sein Kauf war im Jahre 2016 ehrlich gesagt ein wenig spontan. Mein Mann fand ihn in einem ebay-Inserat, wo er zum Kauf angeboten wurde. Sein Erstbesitzer war mit über 90 Jahre gestorben. Dieser hatte ihn einst aus dem VW-Werk gefahren und immer behalten. So retteten wir „Herbert“ und schenkten ihm ein neues Leben und uns viel Spaß und Freude.

Inzwischen gibt es so viele Geschichten rund um „Herbert“, dass ich manchmal überlege, ob es nicht für ein ganzes Buch reicht. Mal sehen 🙂 !

Hier geht es direkt zur Homepage der Halle 49.

Textquelle, Teile: Halle 49.

Vielleicht auch interessant?

OCC-Küstentrophy – die Rallye am Meer 2020