Frau Herr vom Meer – an der Ostsee zu Hause

Frau Herr vom Meer – maritime Solo Performance

Die Travemünder Künstlerin Frau Herr vom Meer traf ich im letzten Jahr am Meer. Schon nach kurzer Zeit hatten wir beide verstanden, dass wir unser passendes Partnerprogramm gefunden hatten. 

Unseren ersten gemeinsamen Auftritt absolvierten wir noch im Dezember 2018. Wir waren hatten einen Auftritt im MARITIM Strandhotel im Weihnachtsprogramm der Gäste. Im heutigen Blogbeitrag stelle ich Frau Herr vom Meer näher vor.

Wer Frau Herr vom Meer ist und was sie bietet

BS: „Liebe Ina Marie, seit wann bist Du die Frau Herr vom Meer und wie kam es dazu?“

IH: „Frau Herr ist tatsächlich mein Name (für den Postboten  manchmal etwas gewöhnungsbedürftig).
Die Liebe zum Meer hat mich im Dezember 2010 von Berlin nach Travemünde gelenkt…diese innige Zugewandtheit dauert bis heute und ließ mich vor 2 Jahren auf Anfrage eines Veranstalters etwas MARITIMES auf der Bühne zu zeigen; forschen – was meine Hommage ans Meer sein könnte – aus diesen Gedanken wurde der Soloabend „Mehr vom Meer mit Frau Herr“ geboren
und somit auch der naheliegende Eigenname FRAUHERRVOMMEER.“

BS: „Magst du uns näheres über dein Programm erzählen?“

Mehr vom Meer mit Frau Herr – das Programm:

Gedichte, Lieder und Geschichten von allen Weltmeeren und Ufern – gesammelt und neu interpretiert von mir.
Eine maritime Solo Performance von 40 bis 60 Minuten.
Von alten Mythen über Lieder von der See bis zu einfachen Fischgedichten.
Manchmal rau, manchmal herzzerreißend, manchmal gegen den Strom.
Vom König der Schwäne über einen kleinen Butt bis zum Sonnenuntergangsgeschluchze.
Einzig puristisch begleitet von einer Oceandrum, einer Aquadrum und einer Kleinen Ukulele…

Wohnzimmerkonzert von Frau Herr vom Meer

Wie wurde Frau Herr vom Meer an den Strand von Travemünde gespült und welche Pläne hat sie für 2019?

BS: „Du kommst ursprünglich aus Berlin, seit wann bist du in Travemünde und wie verschlug es dich eigentlich in das schöne Ostseebad?“

IH: „Bis vor 7 Jahren war Berlin meine grosse Städteliebe mit all seinen wunderbaren kulturellen Möglichkeiten, ein halbes Jahrhundert später und sehnsuchtsvoll zum Meere blickend, fiel es mir wie Schuppen von den Augen – ich muss ans Meer als neuen Lebensmittelpunkt – und da ich die Ostseeküste am meisten mag, habe ich mich umgetan und da bin ich!“

BS: „Hast du Pläne für das Jahr 2019 und magst uns diese verraten?“

IH: „Also vorerst – ich freue mich auf das neue Jahr sehr und Allen, die das hier lesen – wünsche ich ein flunderbares 2019!!!
Meine Pläne sind künstlerisch vielseitig (zum Einen mag ich meinen Soloabend auf eine kleine Tour durch unser schönes Bundesland schicken – mit mir anbei…zum Anderen schreibe ich mein 2. Kinderbuch und entwickle gerad eine neue Rolle – die Märchenkönigin, mit der ich die alte zunft der Märchenlesungen wieder beleben mag und ich interessiere mich sehr für Fusionen wie diese mit Brina Stein, oder Ninette Matthiessen der Kunstwerkerin von Travemünde und dann wünsche ich mir eine CD Produktion mit den ersten eigenen Liedern zu meinem Soloabend) und da es meistens noch anders kommt als man denkt  – bleibt noch vieles im Nebel vom Priwall verborgen und ich bleibe gespannt…!“

BS: „Welches sind deine Lieblingsplätze in Travemünde, wo man dich regelmäßig trifft?“

IH: „Ich gehe seit 4 Jahren ganzjährig mit wachsender Freude und Gesundheit –  ins Meer und das sind auch meine Lieblingsplätze, die ich nicht verrate, weil ich dort gern für mich bin, allerdings haben mich viele Einwohner von Travemünde schon entdeckt und natürlich im Winter angesprochen… dann mag ich die Galerie in der Bertlingstrasse, die Alte Vogtei und den Fischereihafen, das komplette Brodtener Steilufer, den Strandbahnhof, die kleinen individuellen Geschäfte in der Vorderreihe und die vielen tollen Bewohner von Travemünde!“

Strand von Travemünde

Drei kleine persönliche Fragen an Frau Herr vom Meer

BS: “ Nenne uns doch drei Adjektive, die dich beschreiben!“

IH: „Offen, zugewandt und kreativ.“

BS: „Stell dir vor Geld spiele keine Rolle, welches Land der Erde wäre dein Reiseziel und warum?“

IH: „Mein Reiseziel ist das Wandelbare und Unbekannte in Travemünde und Umgebung – ich möchte nicht woanders sein und das find ich wunderbar!!! Ich reise jeden Tag ins Meer und liebe die Gezeiten und alles was damit zusammenhängt!Ob es mich eines Tages gelüstet die Unterwasserwelten anderer Meere zu erkunden, oder die Polarlichter von einem Kreuzfahrtschiff zu bestaunen, das weiß noch allein der Wind…!“

BS: „Auf einem deiner Promotion-Fotos küsst du einen Fisch – steht der auch auf deinem Speiseplan bzw. welches ist dein Lieblingsgericht?“

IH: „Warum ich einen Fisch küsse? Zur Premiere meines Soloabends schrieb die Presse – frech – frisch und flunderbar, worauf ich meine Werbung in diesem Sinne (küß doch mal den Fisch) kreierte und natürlich esse ich sehr gern saisonalen Frischfisch vom Kutter und bin unter meinen Freunden schon legendär mit meiner Fischplatte a la`FRAUHERRVOMMEER…das Rezept kann man auf Nachfrage an einem meiner Auftritte live erhalten…!“

BS: „Liebe Ina Marie, ich danke dir herzlich für dieses Interview.“

Uns gibt es in Zukunft übrigens auch im Doppelpack 🙂

 

Information

Neben einem tollen Imagevideo geht es hier zur Homepage von Frau Herr vom Meer.

https://www.youtube.com/watch?v=Runu1TvMxm0

2 thoughts on “Frau Herr vom Meer – an der Ostsee zu Hause

  1. Michael PFEFFER says:

    Hi Brina. War wieder eine total nette Geschichte. Wir in Tirol ersticken gerade im Schnee und der Schneefall soll noch bis Donnerstag andauern. Lg. Mike

    • Brina Stein says:

      Hallo Mike, danke. Ich habe das in den Medien gesehen und hoffe, dass der Schneefall bei Euch bald nachläßt. Glg vom Meer, Brina

No comments