Eine Reise entlang der Wolga – Buchtipp

Unterwegs mit dem Kreuzfahrtschiff

Eine Reise entlang der Wolga! Flusskreuzfahrten sind der neue Trend in 2020, nachdem der COVID 19-Virus viele Hochseeschiffe über Monate an die Kette legte und immer noch legt. Auch ich bin ein Fan von den Reisen auf dem Fluss, denn im Unterschied zu den Reisen auf dem Meer, gibt es immer etwas zu sehen und es macht Spaß, spannende Landschaften an sich vorbei ziehen zu lassen.

Der schöne Bildband macht absolut Lust auf Fluss und die Wolga und daher stelle ich ihn im heutigen Blogbeitrag gern vor.

Eine Reise entlang der Wolga – zum Inhalt

Foto: Auszug aus dem Bildband / Quelle Stürtz

Russland entdecken mit dem Schiff – von St. Petersburg bis zum Kaspischen Meer – Grandiose Landschaften und ländliche Idyllen ziehen vorüber, bedeutende Städte mit ihren zahlreichen Kulturschätzen und malerische Dörfer liegen am Wegesrand und laden zu einem Besuch ein, die Sonnenstrahlen glitzern auf den Wellen – die Reise mit einem Flusskreuzfahrtschiff lädt zum entspannten Kennenlernen eines fremden Landes ein.

Und insbesondere im riesigen Russland bietet die Strecke auf dem mächtigen Strom der Wolga landschaftliche und kulturelle Höhepunkte in Hülle und Fülle. Mit 3.530 Kilometern von der Quelle in den Waldaihöhen bis zum Mündungsdelta im Kaspischen Meer ist sie Europas längster und wasserreichster Fluss. Allein 200 größere Nebenflüsse speisen sie, große Stauseen verbreitern ihren Lauf. Dass große Flüsse seit jeher eine große Rolle als Verkehrswege für die Menschen gespielt haben, beweist das Alter der Städte an ihren Ufern. Jaroslawl, Nischni Novgorod, Kasan, Samara oder Wolgograd sind nur einige wenige der klingenden Namen. Orte wie Engels oder Marx erinnern an die einstige deutsche Besiedlung. Große Teile des Deltas am Kaspischen Meer dienen als Zwischenstation für unzählige Zugvögel und sind unter Naturschutz gestellt. Lassen Sie sich verzaubern von der Atmosphäre Russlands und dieser ganz besonderen Art zu reisen!

Eine Reise entlang der Wolga – über den Fotograf und den Autor

Foto: Auszug aus dem Bildband / Quelle: Stürtz

Holger Leue gilt als einer der angesehensten deutschen Reisefotografen. Seine Aufnahmen aus aller Welt sind bereits in mehr als 100 Bildbänden, Reiseführern und Kalendern sowie in unzähligen Zeitschriftenartikeln erschienen.

Bernd Klaube war insgesamt acht Jahre für die deutsche Wirtschaft in der Sowjetunion / Russland als Leiter von Firmenvertretungen tätig, war seit 1999 als Chefreiseleiter auf Sonderzügen der Transsibirischen Eisenbahn bisher 70 Mal „auf Tour“ und ist Consultant für deutsche Firmen im Russlandgeschäft.

Eine Reise entlang der Wolga – meine Lesermeinung

Beim Stichwort „Wolga“ schieben sich bei mir sofort Bilder in den Kopf: Weite Landschaften, goldene Zwiebelkirchentürme und Menschen in Trachten. Genau diese Bilder und natürlich viele weitere, befinden sich in dem gelungenen Bildband. Kein Wunder, Fotograf Holger Leue ist für seine gute Bildqualität und sein fotografisches, deatailliertes Auge bekannt. Von St. Petersburg bis ins Kaspische Meer zu reisen, zu diesem Traum annimiert aber auch Autor Bernd Klaube mit seinen aussagekräftigen Texten. Eigentlich will man sofort los, wenn man in diesem Bildband blättert.

Jaroslawl, Nischni, Engel … Orte von denen ich ehrlich gesagt zuvor noch nie gehört habe, die aber ihren Reiz in Bild und Wort in diesem Werk deutlich zeigen. Wie immer in den Stürtz-Bildbänden, findet der Betrachter / Leser auch nützliche Informationen und eine Karte im Detail, so dass man mit dem Finger auf der Landkarte die Route nnachvollziehen kann. Durch diesen Bildband hat eine Flusskreuzfahrt auf der Wolga es auf meine „TO DO-Liste“ geschafft und ich denke, so wird es auch vielen anderen Lesern gehen. Daher vergebe ich für das Buch sehr gern 5 Sterne sowie eine klare Leseempfehlung für alle Freunde von Flusskreuzfahrten und, die, die es noch werden wollen.

Foto: Cover Stürtz Panorama
  • Gebundene Ausgabe : 192 Seiten, 225 Abbildungen
  • Preis: 29,95 EUR
  • ISBN-13 : 978-380034882
  • Herausgeber : Stürtz; 1. Auflage (25. November 2019), Bildbandreihe Panorama

Der Bildband kann hier bestellt werden.

Titelfoto: Quelle Pixabay

Vielleicht auch interessant?

Donaudelta – Meine Highlights dieser Flusskreuzfahrt