Die Reederin – ein Lübecker Boutiquehotel

Unser neuer Ankerpunkt im Herzen der Lübecker Altstadt

Die Reederin – über einen guten Bekannten fanden wir den Weg in das Lübecker Boutique-Hotel „Die Reederin“ mitten in der Lübecker Altstadt. Ein Treffen mit Inhaberin Nina Dietze war schnell vereinbart und natürlich lag eine Kooperation nahe, da mein Buchprojekt „Die Familienreederei“ natürlich sehr gut in den kleinen Hotelshop thematisch passt.

Heute stelle ich Euch das besondere Hotel näher vor.

Die Reederin – ein Hotel voller Geschichte

Foto: Rückseite des Hotels
Die Grundsteine des Hotels wurden 1790 gelegt und es überlebte sogar die Besetzung durch Napoleon. Die zwei Weltkriege fügten der historischen Fassade ebenfalls keinen Schaden zu. Ab 1868 zog die Spedition und Reederei F.H. Bertling in das Haus ein und blieb bis 2016. Sogar der ehemalige Bundeskanzler Willy Brandt absolvierte bei der Reederei ein Volentariat in den Jahren 1932/33. Die heutige Fortführung als Hotel passt also prima und im ganzen Haus ist das Thema Reederei in Form von modernen Bildern und alten Elementen präsent.
Nina Dietze kaufte das Haus 2017. Von ihrem eigentlichen Wohnhaus blickte sie immer wieder auf das leerstehende Kulturdenkmal und mit Freunden kam dann die Idee, sich damit ihren Lebenstraum von einem eigenen Hotel zu erfüllen. Liebevoll wählte die Inhaberin jedes einzelne Möbelstück aus und besuchte zur Inspiration Schweden und Dänemark. So gibt es überall im Hotel immer wieder kleine und große Hingucker. 2021, mitten in Corona, feierte das Hotel dann unter der Leitung von Nina Dietze, seine Eröffnung.
Foto: Blick in den Frühstücksraum
Foto: Blick in den Tagungsraum im 1. Stock

 

Die Reederin – das Hotel & seine Lage

Foto: „Reederin“ / Inhaberin NIna Dietze

Neben den sieben Zimmern verfügt das Haus auch über einen Tagungsraum, der am Abend von den Gästen auch als „Wohnzimmer“ genutzt werden kann. Das Hotel bietet ein gutes und reichhaltiges Frühstück mit nachhaltigen, regionalen Produkten an, was auch von nicht Hotelgästen gebucht werden kann. Dafür gibt es im Erdgeschoss zusätzlich noch ein wunderschönes Esszimmer. Hier sollten man aber rechtzeitig reservieren.

Ebenfalls im Erdgeschoss befindet sich das Zimmer Herrenwyk, das als Empfang für die Gäste genutzt wird, aber auch für Empfänge aller Art genutzt werden kann. Dort befindet sich auch der kleine, aber feine Hotelshop, wo „Die Familienreederei“ nun auch seine Heimat gefunden hat. Im Hotel kann man übrigens auch heiraten.

Die Lage, mitten in der Lübecker Altstadt, ist traumhaft. Kleine Gassen, viele historische Fachwerkhäuser und die berühmten Lübecker Gänge befinden sich direkt vor der Tür. Am Anfang der Straße Große Altefähre befindet sich die An- und Ablegestelle der MS Hanse und lädt zu einer Fahrt entlang der Trave bis nach Travemünde ein. Gleich um die Ecke befindet sich das Europäische Hansemuseum. Ebenfalls in Lauflage laden viele kleine Bars und Restaurants zu einem Besuch ein.

Foto: Shop im Erdgeschoss

Die Reederin – die Zimmer

Foto: Zimmer Hilde Schlafbereich – Hochzeitssuite

Inhaberin Nina Dietze nennt ihre sieben Zimmer liebevoll ihre sieben Schiffe und hat die Namen der einstiegen Schiffe gewählt, die für die Reederei F.H. Bertling fuhren. Sie heißen Dorothea, Helene, Catharine, Hilde, Ursula, Paula und Anni. Die Gäste schlafen in Naturbetten von COCO-MAT und unter Leinenbettwäsche von Sunday in Bed.

Mich begeisterte bei meinem Besuch die gelungene Kombination von Alt und Neu sowie die optimale Einbindung der historischen Elemente des Hauses.

In den Badezimmern finden die Gäste eine Walk-In Dusche vor mit Pflegeartikeln. Ein Bademantel und Slipper kann ebenfalls zur Verfügung gestellt werden. Zur Grundausstattung gehört natürlich auch ein Safe, ein Samsung UHD TV und kostenfreies WLAN.

Ein Parkplatz kann ebenfalls reserviert werden. Dieser befindet sich in der Nähe, da Lübecks Altstadt fast nur über Anwohnerparkplätze verfügt. Zum Ein- und Ausladen kann man jedoch vor dem Hotel kurz halten.

Foto: Zimmer Hilde – Wohnbereich – Hochzeitssuite

 

Vielleicht führt Euch ja bald mal der Weg nach Lübeck und wenn Ihr Euch dann für das Hotel „Die Reederin“ entscheidet, bestellt doch einen schönen Gruß von mir. Davon habe ich nichts, aber Nina wird sich bestimmt sehr freuen.

Alle Fotos (Ausnahme Titelfoto) wurden mir von Nina Dietze für diesen Blogbeitrag zur Verfügung gestellt.

Weitere Infos findet Ihr auf der Homepage des Hotels.

Vielleicht auch interessant?

Ankerpunkt – das neue Konzept von Kreuzfahrtautorin Brina Stein