Brina Stein MS Deutschland

Das ZDF-Traumschiff im Wandel der Zeit…

Oder: Vor 38 Jahren war ich verliebt in Sascha Hehn!

Foto: Blick auf einen Teil meines Autorenschreibtisches

Es war der 22. November 1981. Ich war 11 Jahre alt und und im Fernsehen lief die erste Folge vom ZDF-Traumschiff. Sascha Hehn und Heide Keller strahlten um die Wetter auf den Bahamas und ich auch, denn ich wusste in diesem Moment: Mit dem Traumschiff fährst du auch einmal mit und das nicht nur, weil ich damals unsterblich in Sascha Hehn verliebt war. Vielleicht war dies sogar die Geburtsstunde der Kreuzfahrtautorin Brina Stein.

Inzwischen bin ich 49 Jahre alt, habe zusammengerechnet ca. 2,5 Jahre auf den unterschiedlichsten Kreuzfahrtschiffen verbracht und bin seit 2005 mit meinem Mann Dirk verheiratet. Neujahr flatterte nun über den TV-Bildschirm die 86. ZDF-Traumschiff-Folge „Kolumbien“. Wieder saß ich vor dem Fernseher. Anlass genug für einen Blogbericht zu dieser beinahe historischen Sendung.

ZDF-Traumschiff: Meine Reisen mit der „MS Deutschland“ unter Deilmann

Pooldeck Deutschland
Pooldeck der MS Deutschland unter Deilmann

Mit dem ZDF-Traumschiff unternahm ich drei Reisen auf der MS Deutschland, als diese noch für die Deilmann Reederei fuhr. 2009 war die Erste. Ich musste also 28 Jahre auf die Erfüllung meines Traums warten. Es war eine kleine Kurzreise, die mich von und nach Travemünde führte. Aber, als wir die Travemünder Mole passierten und die klassische Traumschiff-Melodie ertönte, war ich in meinem Traum angekommen.

Die zweite Reise mit dem Schiff folgte 2011 zum Anlass des 30jährigen Traumschiff-Jubiläums von Lissabon ins Mittelmeer. Auf dieser Reise erlebte ich sowohl für die beliebte Serie, als auch für „Kreuzfahrt ins Glück“ Dreharbeiten und ich traf neben den Hauptdarstellern auch Wolfgang Rademann an Bord.

2014 unternahm ich die dritte und letzte Reise mit der MS Deutschland unter Deilmann-Regie. Sie führte mich ins Baltikum und als der damalige Geschäftsführer Christopher Nolde Kapitän Greulich beim Kamingespräch im Kaisersaal mehrfach versicherte, dass die Finanzierung des Schiffes gesichert sei, ahnte mein Mann bereits das baldige Ende. Ende Oktober 2014 folgte dann die Insolvenzanmeldung. Heute fährt die MS Deutschland im Sommer für Phoenix Reisen und in den Wintermonaten dient sie als Unterkunft für Studenten als World Odyssey.

MS Deutschland
MS Deutschland – das Kamingespräch

ZDF-Traumschiff: Ging Rademann damals wirklich die Welt aus?

Foto: Das Film-Team machte aus Sevilla New York

Nein! Anlässlich des 30jährigen Traumschiff-Geburtstags machte sich der Produzent Wolfgang Rademann zwar genau um diese Thematik Gedanken in den Medien, doch bis heute wurden immer neue Traumziele gefunden. Allerdings habe ich auf meiner Traumschiffreise mit Dreharbeiten auch festgestellt, dass manchmal ein wenig geschummelt wird. Im Hafen von Sevilla (Folge 65: New York, Savannah und Salvador da Bahia, ausgestrahlt am 06. November 2011) drehten Sigfried Rauch (Kapitän Paulsen) und Heide Keller (Chefhostess Beatrice) den Check-in im Hafen von New York. Ich kam damals von einem Landgang zurück und las plötzlich auf dem bekannten Begrüßungsschild am Kai „Willkommen in New York“. Das war sehr lustig. Später im Fernsehen wurde technisch der Hintergrund von Sevilla einfach mit der Kulisse von New York getauscht.

ZDF-Traumschiff: Wer schreibt nur diese Drehbücher?

Foto: 2011 traf ich „Traumschiff-Macher“ Wolrfgang Rademann an Bord

Kein Sex und keine Gewalt war stets das Credo von Produzent Wolfgang Rademann gewesen, der am 31. Januar 2016 verstarb. So ist es auch weitesgehend bis heute geblieben, wenn inzwischen natürlich die Folgen auch moderner geworden sind und sich der aktuellen Zeit angepasst haben.

Natürlich kann man über die Drehbücher und ihr „Heile-Welt-Konzept“ diskutieren. Doch das ZDF-Traumschiff will auch nach 38 Jahren seicht unterhalten und seinen Fernsehzuschauer mit exotischen Bilder und Destinationen verwöhnen.

2010, noch bevor ich mein erstes Buch herausbrachte, hatte ich die Vision, eine „Traumschiff-Folge“ zu schreiben. Also schickte ich einige Seite mit der Idee einer Folge an die Polyphon Fim- und Fernsehgesellschaft. Tatsächlich bekam ich eine handgeschriebene Karte von Wolfgang Rademann zurück, auf der er mir erklärte, dass die Story gut wäre, aber ihm zu modern sei. Sie handelte von einem Mann und einer Frau, die sich im Internet für eine Kreuzfahrt verabreden. Dabei gab der Mann sich als Vielfahrer aus, was aber nicht stimmte, denn er betrat das erste Mal in seinem Leben ein Kreuzfahrtschiff. Nach einer kurzen Enttäuschung – aber der freudigen Tatsache, dass mein Skript es tatsächlich bis auf den Schreibtisch des Produzenten geschafft hatte – schrieb ich die Geschichte zu Ende und veröffentlichte sie in meinem Band Wellengeflüster II.

ZDF-Traumschiff: Was wurde aus den Darstellern?

Foto: Quelle FTI Cruises

38 Jahre später ist natürlich und verständlicherweise von den ersten Darstellern niemand mehr dabei. Sascha Hehn kehrte nach seinem Ausstieg 1991 (15 Folgen spielte er den Chefsteward Victor) 2014 als Kapitän Burger zurück, verließ die Sendung aber 2018 wieder. In der Weihnachtsfolge 2019 übernahm Kapitän Parger in Form von Florian Silbereisen sein Ruder. 7,49 Milliarden Menschen schalteten ein und somit schlug „Flori“ sogar die Tatort-Quote. Ich gebe es zu, ich war auch skeptisch, aber mich überzeugte er sowohl in der Weihnachts- als auch in der Neujahrsfolge.

Siegfried Rauch (Kapitän Paulsen) starb überraschend 2018, Horst Naumann (Dr. Schröder) feierte im November seinen 94. Geburtstag und bewegt sich noch immer auf den Brettern des Theaters. Inka Bause (Fitnesstrainerin), Harald Schmidt (Kreuzfahrtdirektor), Nick Wilder (Dr. Sander) und Barbara Wussow (Hoteldirektorin) mimen nun die Crewmitglieder. Letztere kam als Ersatz für Heide Keller, die 2018 auf eigenen Wunsch aus der Serie nach 37 Jahren als Chefhostess Beatrice ausstieg.

Wer gern noch einmal mit ihr und auch mit mir im Gästeprogramm in See stechen mag, der sollte die Geburtstagsgreise „40 Jahre MS Berlin“ unbedingt mitmachen. Noch sind Kabinen frei. Hier geht es zur Reise.

Mein Fazit und das „Geheimnis“ von Florian Silbereisen

Foto: Quelle – Florian Silbereisen

38 Jahre Traumschiff, 86 Folgen sind vorbei. Eine Fernsehsendung, die mich von Kindheit an bis heute begleitet hat. Ein Stück Tradition, nicht nur zum Weihnachtsfest. Angeblich hat Florian Silbereisen kürzlich ein Staatsgeheimnis in einer Talkshow verraten, als er auf die Frage, wieviele Folgen mit ihm nun schon gedreht worden sind, drei verkündet hat. Bisher wurden erst zwei ausgestrahlt. Es ist doch schon seit ein paar Jahren so, dass immer an Ostern eine neue Folge kommt, also kein Geheminis, Flori, oder? Ich freue mich darauf, auch Ostern wieder mit dem Traumschiff in See zu stechen.

Vielleicht auch interessant?

Reisebericht: MS Astor 04.-11.05.13 Südengland