Das Jahr ohne Kreuzfahrt! – Jahresrückblick 2020 Teil I

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Mein Wort zur Beschreibung des Jahres 2020: Herausfordernd!

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Heute Nacht neigt sich das Jahr 2020 dem Ende zu! Zeit, für einen Rückblick auf meinem Blog Kreuzfahrtautorin.Tatsächlich blicke ich in diesem „so anderen“ Jahr auf die Beiträge meines Blogs zurück. Obwohl das Reisen nur eingeschränkt möglich war, ist wöchentlich ein maritimer Beitrag veröffentlicht worden, denn ich war ja schon immer auf dem Meer und an Land unterwegs. Ich hatte mich persönlich entschlossen selbst keine Kreuzfahrt unter den gegebenen Bedingungen zu machen und so blieb das 18. Kreuzfahrtjahr leider kreuzfahrtlos.

Dies ist nur ein kleiner Auszug meines Jahresprogramms – es gab noch so viel me(e)hr. Danke auch an viele tolle Gastautoren. Mit Euch zu arbeiten war eine Bereicherung!

Januar

Foto: 2011 traf ich „Traumschiff-Macher“ Wolfgang Rademann an Bord

Am 11.01.20 erschien ein Blog über das ZDF-Traumschiff im Wandel der Zeit. Es ist kein Geheimnis, dass die MS Deutschland unter Deilmann mein „Liebling“ war. Im Blogbeitrag stellte ich alle meine Reisen nochmals vor ohne zu ahnen, dass ich in diesem Jahr noch ganz viele ältere Reisen vorstelen würde.

Meine Kreuzfahrten , zwei Leserreisen, auf der MS Berlin, die ja auch einst das Traumschiff war, mussten entfallen. Besonders schade war es um die 40 Jahre-Traumschiff-Fahrt, wo ich mit Heide Keller das Gästeprogramm gestalten sollte. Auch der geplante Besuch auf der Amadea, dem momentanen ZDF-Traumschiff, in Bremerhaven konnte nicht stattfinden. Es war wirklich eine Herausforderung für mich, darüber nicht auszurasten!

Das ZDF-Traumschiff im Wandel der Zeit…

Februar

Foto: Die Seemannstochter – auf der Bühne zu Hause, normalerweise

Am 2. Februar 20 stellte ich Euch die Seemannstochter Jule vor. Sie fand ich tatsächlich über eine Empfehlung im Internet. Eine absolute Bereicherung, denn Jule nutzte die Krise ab März und sang vor Altenheimen und gab Konzerte über das Internet. Bewundernswert und ich hoffe sehr auch für sie, dass es 2021 wieder aufwärts geht. Ich plane auf jeden Fall mal ein Konzert von ihr zu besuchen, denn live ist sie bestimmt noch viel beeindruckender!

Lass uns loziehen – mit der Seemannstochter!

Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Der Beginn! März

#wirbleibenzuhause

Es war Freitag der 13., der die Kreuzfahrten zunächst vollständig aushebelte. Am 17. März 20 gab es meinen ersten Bericht dazu. Im Traum hätte ich nicht geglaubt, dass auch meine private Kreuzfahrt zu meinem 50. Geburtstag davon noch betroffen sein würde oder gar, dass wir heute an Silvester alle ganz für uns allein feiern, ohne Feuerwerkskörper. Aber, irgendwann wurde auch mir klar, die Herausforderungen, die dieses Virus mit sich brachten, würde noch eine ganze Weile andauern.

Vom Stillstand der Kreuzfahrten und Gefühlen!

April

Scilly Inseln
Foto: Eine ganz besondere Reise, meine erste Lesereise an Bord der Ocean Majesty im September 2018

Am 5. April 20 begann ich Kreuzfahrten vorzustellen, die ich besonders geliebt habe. Es wurden drei Teile! In die Vergangenheut zu reisen war auch mal wieder eine Herausforderung. Mal habe ich laut gelacht, dann bittere Tränen geweint. Die Erkenntnis, welche Freiheit wir immer gehabt haben, beim Reisen, macht die Vergangenheit zu einem wertvollen Schatz und mich sicher, wenn die Krise vorbei ist, zu einer bewussteren Reisenden. Ob es Euch wohl auch so geht?

Kreuzfahrten, die ich geliebt habe! Teil I

Mai

Foto: Sandra Kloss-Selim

Die Onlinevernetzung wuchs und wuchs und auch ich öffnete mich gern dafür. Am 21. Mai 20 hatte ich meinen ersten Online-Lunch von und mit der Seefrau Sandra Kloss Selim. Rückbetrachtend ist es faszinierend, wieviele interessante Menschen ich in diesem Jahr online kennengelernt habe. Ich habe aber auch gemerkt an den wenigen Treffen, die es vor Ort gab, dass diese Online-Treffen hilfreich sind, aber nie die persönliche Begegnung für mich ersetzen können.

#neverlunchalone – der virtuelle Businesslunch

Juni

Foto: Für den TEfra Gepäkservice und sein Team startet jetzt eine große, logistische Arbeit

Auch in der Krise schätze ich natürlich die gute Arbeit und Vernetzung mit den Kooperationspartnern. Als der TEfra Gepäckservice mich fragte, ob ich exklusiv für sie über die Rückführung der Koffer der Weltreisen von der MS Artania berichten möchte, war ich sofort begeistert. Am 5. Juni 20 startete die Berichterstattung und ich bin noch heute beeindruckt, was das Unternehmen mit seinen Mitarbeitern geleistet hat! Hut ab, denn auch das war eine Herausforderung!

TEfra – die Weltreisenden bekommen ihre Koffer wieder!

Das Jahr ohne Kreuzfahrt!

Das war nun schon Teil I meines Rückblicks. Das Jahr ohne Kreuzfahrt! Nun kommt gut rein ins das Jahr 2021 heute Nacht und ich hoffe sehr, dass es uns wieder Normalität und schöne Reisen bringen wird. Ideen habe ich jedenfalls genug, wenn man mit der Planung auch leider vorsichtig geworden ist.

Teil II meines Rückblicks erscheint Morgen, am 01.01.21 hier auf Kreuzfahrtautorin! Dann stelle ich Euch die Monate Juli – Dezember vor.

Wer sich gern noch ein näheres Bild über das Unternehmen TEfra machen will, der kommt hier zur Homepage.

Vielleicht auch interessant?

Jahresrückblick 2019 von Kreuzfahrtautorin Brina Stein