Blogparade: Traumziel Mauritius – mein Flitterwochentipp!

Stern und Schlüssel des Indischen Ozeans

Im Rahmen meiner Kreuzfahrt um die Welt, besuchte ich auch zwei Tage das Traumziel Mauritius. Der Inselstaat im Indischen Ozean ist nicht nur ein aufregendes Kreuzfahrtziel, sondern auch mein Flitterwochentipp.

Der Beitrag nimmt bei der Blogparade von der Bloggerin DieReiseEule „Die schönsten Honeymoon- bzw. Flitterwochen Ziele“ teil. Ich entführe heute an die schönsten Plätze ohne Strand, die ich dort gefunden habe und teile eigene Reiseerinnerungen mit Euch.

Traumziel Mauritius – Heimat der hölzernen Modelschiffe

Mauritius
Ankunft im Hafen von Port Louis, der Hauptstadt von Mauritius

 

Am 83. Tag unserer 115tägigen Weltreise erreichten wir den Hafen von Port Louis. Der geführte Ausflug der Reederei führte uns zunächst in eine interessante Werkstatt, in der berühmte historische Schiffsmodelle von Mauritius handgefertigt wurden. „Historic Marine“ existiert bereits seit 1982 und es war sehr spannend, den Einheimischen bei ihrer Arbeit zuzuschauen. Der Laden war ein Mix aus Museum und Werkstatt und befindet sich im Nordosten von Mauritius, in der Kleinstadt Goodlands. Die Zeit war knapp bemessen, aber sie reichte für den Kauf eines Modells, welches sorgsam verpackt wurde und Deutschland mit uns auch heil erreichte, aus.

Mauritius
Nach Originalplänen ihrer historischen Vorbilder werden die Schiffe gebaut

Traumziel Mauritius – Heiliger See Grand Bassin und Tempel

Mauritius
Der heilige Tempel

 

Beim nächsten Stopp erwarten uns zwei riesige, 40m hohe neue Hindu Statuen. Wir hatten eine wichtige Pilgerstätte der Hindus am Tempelsee erreicht. Die Reiseleiterin erzählte, dass während der Hindu Feiertage, die immer im März stattfinden, innerhalb von einer Woche ca 500.000 Gläubige hierher pilgern. Der See ist ein Kratersee und ganz in der Nähe des Ortes Le Pétrin. Es ist die größte hinduistische Pilgerstätte außerhalb Indiens.

Bei unserem Besuch war es dort sehr ruhig, den Tempel konnte man kostenlos besichtigen. Mich faszinierten die zahlreichen Tempel, kleinen Opferschreine und Götterstatuen, die sich rund um den See befanden. Die Figur von Mutter Ganga, die direkt am Ufer steht, verkörpert den heiligen indischen Fluss. Aber auch der Affengott Hanuman und der Elefantengott Ganesha sind dargestellt. Ich hatte passend zum Affengott mit einem echten Affen in freier Wildband ein wenig Stress, den ich versuchte zu fotografieren, aber er wollte nicht, obwohl ich Abstand bewahrte. Zum Schluss fauchte er mich sogar an – auch ein Erlebnis im Paradies!

Mauritius
Figur von Mutter Ganga

 

Traumziel Mauritius – Der Wasserfall von Chamarel und die Siebenfarbige Erde

Mauritius
Wasserfall von Chamarel

 

Wir fuhren weiter und steuerten den Wasserfall von Chamarel an, der im Südwesten der Insel lag. Der Rivière de Cap stürzte hier über eine Felskante von knapp 100 m in die Tiefe. Ich folgte der Reiseleiterin gern auf eine Anhöhe im Wald, wo sich mir ein noch besserer Ausblick auf den gegenüberliegenden Wasserfall bot. Benannt ist er nach dem französischen Offizier Charles Antoine de Chazal de Chamare, der in diesem Teil der Insel lebte.

Ganz in der Nähe befindet sich die Siebenfarbige Erde, die gern als ein Naturphänomen bezeichnet wird. Auch diese Landschaft ist wie die ganze Insel vulkanischen Ursprungs. Wir stiegen aus dem Kleinbus aus und hatten ausreichend Zeit, die Farben (rot, braun, indigo, grün, blau, violett und gelb) zu bestaunen, die durch unterschiedliche Umwandlungen und Waschungen entstanden sind. In dem Gebiet sahen wir auch Riesenschildkröten aus nächster Nähe.

Mauritius
Die Siebenfarbige Erde im Abendlicht

 

Der Ausflug endete schließlich mit einem Stopp auf einer Anhöhe, um einen wunderbaren Sonnenuntergang zu erleben. Verwandte des Reiseleiters reichten als kleinen Imbiß Kokusnuss und andere Dinge direkt am Wegesrand. Ein erster traumhafter Tag auf Mauritius fand so sein Ende.

Mauritius
Kokusnuss und nette Gespräche zum Tagesausklang

 

Traumziel Mauritius – Bummel durch die Hauptstadt Port Louis

Mauritius
Straßenüberdachung und Sonnenschutz in Port Louis

 

Am nächsten Tag bummelten wir in nur zehn Gehminuten vom Kreuzfahrtanleger aus in die Stadt. Die französische Kolonialarchitektur war überall spür- und erlebbar. Die Caudan Waterfront ist ein schönes Viertel mit vielen interessanten Restaurants und Geschäften. Am Anfang befand sich ein interessantes Postmuseum, am Ende ein Stand mit Zuckerrohrschnaps, der diesen nicht nur verkaufte, sondern auch traditionell die Herstellung in den verschiedenen Schritten zeigte. Der Abschluss des Besuches bildete ein Essen im Restaurant „The Deck“. Ich genoss ein traumhaftes Curry und den Blick auf unser Kreuzfahrtschiff im Hafen, verbunden mit dem Wissen, dass unsere Kreuzfahrt um die Welt uns heute Abend den Abschied vom Traumziel Mauritius bescheren würde.

Mauritius
Ein Prost auf das Traumziel Mauritius

 

Traumziel Mauritius – Mein Fazit

Im Rahmen meiner Kreuzfahrt um die Welt war Mauritius natürlich ein Highlight, allerdings war man nach 83 Tagen und Kontineten wie Südamerika und Australien / Ozeanien doch auch schon sehr überfrachtet, was die eigene Wahrnemungsgabe anging. Trotzdem bleibt Mauritius ein Flitterwochentipp von mir, denn dort finden unternehmungslustige Honeymooner neben traumhaften Stränden auch viel Kultur.

Information

Dieser Blogbeitrag nimmt an der Blogparade „Die schönsten Honeymooner – oder Flitterwochen Ziele“ von DieReiseEule teil. Ich bedanke mich für die Inspiration bei meiner Bloggerkollegin.

Und wer nun Gefallen am dem Gedanken gefunden hat, auf Mauritius zu heiraten oder auch die Flitterwochen zu verbringen, der findet hier weitere Informationen.

Vielleicht auch interessant?

Australien: Meine südliche Umrundung von Down Under

4 thoughts on “Blogparade: Traumziel Mauritius – mein Flitterwochentipp!

  1. Michael PFEFFER says:

    Servus Brina. Toller Blog. Die Route mit Mauritius steht auch bei uns ganz oben auf der Liste und werden diese hoffentlich auch noch fahren. LG. Mike

    • Brina Stein says:

      Lieber Mike, danke. Das solltet Ihr unbedingt tun. Liebe Sonntagsgrüße ins ferne Wörgl, Brina

  2. DieReiseEule says:

    Liebe Brina,

    vielen Dank für diesen wundervollen Artikel zu meiner Blogparade.
    Mauritius steht auch auf meiner Bucket List – egal ob für Honeymoon oder einfach so. Muss traumhaft dort sein.

    Es grüßt

    DieReiseEule Liane

    • Brina Stein says:

      Liebe Liane, ich kann Dir dieses Reiseziel nur wärmstens empfehlen. Viele Grüße, Brina

No comments