Blick in Brinas Außenkabine – Teil II: Wo wohnt der kleine Maulwurf neben dem Monster von Loch Ness?

Ihr erinnert Euch? Ja, seit letztem Jahr habe ich ein eigenes Autorenzimmer. Das war ein lang gehegter Wunsch von mir. Dort befinden sich aber nicht nur meine Bücher, sondern viele Dinge, die ich in 15 Jahren Urlaub auf dem Meer zusammen getragen habe. Noch immer ist die Einrichtung nicht komplett abgeschlossen, aber dazu später mehr. Die gäserne Vitrine steht jedenfalls schon länger und ist der Beginn meiner „MS Deutschland – Deilmann – Nostalgie – Ecke“. Da darf natürlich ein echtes Schiffsmodell nicht fehlen. 

Auf der legendären „MS Deutschland“ habe ich drei Kreuzfahrten mit der Reederei Deilmann unternommen. Die spektakulärste war die Reise zum 30jährigen Traumschiffjubiläum, wo ich an Bord nicht nur Wolfgang Rademann, sondern auch Chefhostess „Beatrice“ traf. Inzwischen ist dies alles Nostalgie. Deshalb gibt es auch diese spezielle Ecke in meinem Zimmer.

Ebenfalls in der Vitrine befindet sich mein „Weltreisenden-Hut“, den über 50 Pins zieren, die ich im Laufe meiner vier monatigen Weltreise im Jahr 2015 gesammelt habe. Ich trage ihn nur zu Presseterminen, denn natürlich wäre jeder Verlust eines einzelnen Pins eine Katastrophe! Ich weiß noch genau, wie ich damals immer nach einem Landausflug den Hut Pin um Pin erweiterte. Eine schöne Erinnerung.

In der Virtine befinden sich aber auch andere Erinnerungsgegenstände. Letztes Jahr war ich Gast bei der Hofheimer Suppenlesung von Evendon (Beate Hüls). Nach der Lesung bekam ich nicht nur eine Suppe geschenkt, sondern auch diesen Löffel.

 

 

 

 

Kauft Ihr auf Kreuzfahrt auch Souvenirs ein? Ich ja, denn irgendwie will man ja immer das Gefühl haben, wenigstens eine Kleinigkeit mitnehmen zu können. Aus meiner Weltreise artete dies derart aus, dass ich am Ende zwei zusätzliche Koffer kaufen musste. Natürlich wanderte auch ein kleiner Moai von den Osterinseln mit in diese, denn die Jungs aus Stein hatten es mir sehr angetan und wer weiß, wann man mal wieder dort hin kommt? Die Figur ist übrigens handgefertigt und ich erwarb sie bei einem Händler direkt am Hafen.

Manchmal bekomme ich auch Geschenke, die in mein neues Zimmer wandern. Hier zum Beispiel eine Erinnerung an eine sehr liebe Barkellnerin, die mit mir um die Welt fuhr und ratet mal aus welchem Land sie kommt? 🙂

 

 

 

 

 

 

Wo der kleine Maulwurf Nessie trifft? Natürlich in meinem Zimmer. Stofftiere sind nach wie vor mein liebstes Souvenir. Den Maulwurf kaufe ich 2014 in Bratislava im Rahmen der TUI-LiteraTour, „Nessie“ letztes Jahr (2017) in Schottland, als ich mit der „Mein Schiff 4“ unterwegs war.

Meine Außenkabine hat natürlich auch Wände, aber die zeige ich Euch mit einem ganz besonderen Highlight beim nächsten Mal. 🙂

 

Was natürlich in einem Kreuzfahrtautorin-Zimmer nicht fehlen darf, ist ein Globus. Diesen schenkte mein Mann mir im letzten Jahr zu Weihnachten. Ein schönes Präsent zum Wegträumen. 🙂