Antarktis Bildband – Reise ins südliche Eis

Antarktis: Impressionen vom fünftgrößten Kontinent der Erde!

Eine Reise ins südliche Eis verspricht der Bildband „Antarktis“, welcher am 26.10.18 im Verlagshaus Würzburg / Stürtz erschienen ist.

Auf 224 Seiten präsentieren die Fotografen Page Chichester und Holger Leue bis zu 400 großformatige Fotos. Die Texte dazu schrieb Autor Christian Nowak, ein promovierter Biologe, der heute als Reisejournalist arbeitet.

Antarktis Bildband – Klappentext

Antarktis
Foto Page Chichester: Weddell Sea, Nahe der Südlichen Shetlandinseln

Die Antarktis ist eine faszinierende Welt für sich: Atemberaubende Berg- und Gletscherwelten ziehen mit schierer Größe in ihren Bann und das einzigartige Licht inszeniert die dramatischen Eislandschaften immer wieder neu. Die Antarktis, der riesige Eisschild, der den Kontinent Antarktika am Südpol unserer Erde bedeckt, hat die beeindruckende Fläche von 14 Millionen Quadratkilometern und ist damit etwa eineinhalbmal so groß wie Europa. Und obwohl die Klimaverhältnisse nicht lebensfeindlicher sein könnten, ist die größte Kältewüste der Welt von immenser ökologischer Bedeutung – die Eismasse macht rund 70 Prozent des gesamten Süßwassers der Erde aus.

Bildband Antarktis
Foto Page Chichester: Paulet Island – Weddellrobbe

Rund 290 Bilder zeigen den sechsten Kontinent mit seinen vorgelagerten Inseln in all seinen überwältigenden Facetten. Specials berichten unter anderem über die argentinische Stadt Ushuaia als Ausgangsbasis für Antarktis-Kreuzfahrten, Camping in der Antarktis, das Leben auf den Forschungsstationen im Eis, erzählen von der dramatischen Shackleton-Expedition und nehmen mit ans Kap Hoorn und durch die Drake-Passage.

Antarktis Bildband – unsere Lesermeinung

Bildband Antarktis
Foto Holger Leue: Anlanden mit Expeditionsteam

Der Premium-XL-Bildband „Antarktis – Reise ins südliche Eis“ machte schon bei der Paketannahme an der Haustür Eindruck, denn er wiegt fast 3kg. Ausgepackt stellte ich fest, dass er von einem sehr stabilen Schmuckschuber umschlossen war, den das Cover der Vorderseite ziert. Interessiert begann ich sofort in den 224 Seiten zu blättern  und blieb immer wieder staunend bei den Eislandschaften und beeindruckenden Tieraufnahmen hängen. Ich selbst war im Rahmen einer Kreuzfahrt um die Welt im Hafen von Ushuaia gewesen, der Stadt, die gern als das Tor zur Antarktis bezeichnet wird. Dort habe ich nur einen winzigen Einblick bekommen auf das, was sich jenseits der Drake Passage befinden könnte. Neben den hervorragenden Fotos, lernte ich im Textbereich neue Dinge über den sechsten Kontinent der Erde. Der Wettlauf zum Südpol von Amundsen und Scott war mir natürlich bekannt, nicht aber der Antarktisvertrag. Auch von der Shackleton-Expedition des gleichnamigen britischen Polarforschers las ich das erste Mal. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass das sensible Thema Walfang seinen Platz in diesem Bildband gefunden hat. Und dann gibt es da natürlich noch meine Lieblingstiere, die Pinguine. Seitdem ich einige Tiere dieser Art auf einem Ausflug von Ushuaia in freier Wildbahn bewundern durfte, bin ich ein echter Fan der „Meister der Anpassung“, wie sie auch im Buch beschreiben werden. Über die Lebensbedingungen und Arten dieser Rasse klärt ein Spezialkapitel auf. Auf der farbig gestalteten Übersichtskarte am Ende des Bildbandes kann man viele Fotopunkte nochmals von der Lage her nachschauen.

Mein Fazit: Die Lektüre dieses Bildbandes verspricht eisige, aber unvergeßliche Momente, perfekt eingefangen auf dem fünftgrößtem Kontinent der Erde. Der Text enthält viele wertvolle Sachinformationen. Ein wunderbares Vor- oder Nachbereitungswerk für eine Reise ins südliche Eis oder für Menschen, die auch nur von einer Reise dorthin träumen oder mehr erfahren möchten. Ich vergebe 5*!

Bildband Antarktis
Foto Page Chichester: Yankee Harbour, Greenwich Island, Pinguin-Ei

Information

Der Bildband kann hier bestellt werden.

  • Gebundene Ausgabe:224 Seiten
  • Verlag:Stürtz; Auflage: 1 (26. Oktober 2018)
  • Sprache:Deutsch
  • Fotografen: Page Chichester / Holger Leue
  • Texte: Christian Nowak
  • ISBN-10:380034839X
  • ISBN-13:978-3800348398

Alle Fotos wurden mir vom Verlagshaus Würzburg Stürtz zur Verfügung gestellt. Titelfoto: Page Chichester

Vielleicht auch interessant?

Buchvorstellung: Eine Kreuzfahrt um die Welt – 115 Tage unterwegs auf allen Meeren