05.-10.04.14 LiteraTour mit der TUI Melodia auf der Donau

Brina und Boris neu2web

10.04.2014

Abstieg in Passau

Da war er also, der letzte Tag. Brina gönnte sich zum Abschied beim Frühstück noch ein leckeres Omelette. Nach einem gemeinsamen Frühstück mit Boris warteten sie dann auf meine Ankunft in Passau. Das Wetter war eher herbstlich kühl. Pünktlich um 10 Uhr legte ich in Passau am Anleger 14 an. Boris und Nadine brachen auf zum Bahnhof, Brina und Dirk warteten auf ihr Auto, welches um 10 Uhr 30 gebracht wurde.

Traurig blickte ich ihnen nach. Das war mal eine besondere Reise gewesen und ich freue mich schon, der Maxima in ein paar Tagen davon berichten zu können.

Doch schon fuhren wieder andere Autos und Busse vor. Das Gepäck der neuen Gäste für eine weitere Fahrt auf der Donau kam an Bord. Ich war gespannt, welche Menschen dieses Mal mit mir reisen würden. Die sympathischen Künstler Brina und Boris werde ich jedoch für immer in meinem Herze behalten.

Viele Grüße

die TUI Melodia

TUI Flussgenuss

09.04.2014

Sturm in Melk, Lesung trifft Flusskarte und der letzte Abend

Wieder hatten meine Gäste Glück mit dem Wetter. Bei meiner Fahrt durch die schöne Wachau strahlte de Sonne nur so vom Himmel. Ich bezauberte meine Gäste mit einer fotogenen Heckwelle.

k-P1000431Das Highligt war natürlich die Passage des Schlosses Schönbühel, deren Kloster auch ein Drehort im ersten Teil der berühmten Sissi-Filme war.

k-P1000447Angekommen in Melk konnten wir zunächst nicht anlegen! Gleich sechs meiner Kollegen blockierten die Anleger. Das war ja nicht zu fassen. So mussten wir auf einen weiter entfernten Anleger ausweichen. Es war ein heftiger Sturm aufgekommen und während Boris und Nadine das faszinierende Kloster Melk besichtigten, gönnte sich Brina ein wenig Ruhe und ein wunderbares Sprudelbad. Mein Spa hat es ihr extrem angetan und sie wollte vor ihrer nächsten Lesung auch noch ein wenig relaxen.

k-P1000277Am Nachmittag las Brina dann aus Wellengeflüster I den spannenden Seegang „Im Fluss des Leben“. Das Publikum applaudierte begeistert. Danach wurde die Flusskarte von Boris Noruschat versteigert. Den Erlös bekam meine Crew, sie und ich waren ganz begeistert.

k-P1000501Am Abend wollte Brina eigentlich früh zu Bett. Doch sie traf an der Bar noch ein nettes jüngeres Pärchen und man verplauderte sich bis Mitternacht zum Thema Kreuzfahrten. Ich war schon traurig, Morgen würden mich Brina und Boris wieder verlassen und der „Alltag“ an Bord würde wieder einziehen.

Es grüßt

die TUI Melodia

TUI Flussgenuss

08.04.2014          

Schleusen, Slowakei und der Gala-Abend

Bei schönstem Wetter befuhr ich weiter die Donau. Morgens liefen wieder die Kurse.

k-P1000405

Gegen Mittag erreichte ich eine der schönsten Schleusen Europas. Gabcikovo am Flusskilometer 1819. Auf dieser Flussreise passiere ich übrigens insgesamt 12 Schleusen, doch Gabcikovo ist die Beeindruckendste. Ihre Fallhöhe beträgt 20 Meter und sie ist 275 Meter lang und 34 Meter breit. Oft liege ich in ihr mit mehreren Schiffen, doch heute bin ich allein. Dafür sind wieder viele Menschen aus der Umgebung gekommen, die staunend auf der Schleuse stehen und dem Akt zuschauen. Eine Schleusung ist für ein Schiff sehr anstrengend. Und es ist das ganze nautische Geschick meiner Besatzung gefordert. Speziell gilt es auf die Steinwände zu achten, da kann man sich schon leicht mal eine unschöne Schramme zufügen. Bei mir ist gestern zum Glück alles gut gegangen und als ich aus der Schleuse wieder aufstieg konnte ich meine Fahrt fortsetzen.

k-P1000392

Mit ein wenig Verspätung erreichten wir Slowenien und die Stadt Bratislava. Brina, Dirk, Boris und Nadine bummelten ein wenig durch diese kleine schöne Stadt. Brina entdeckte den ältesten Laden der Stadt. Dort waren wunderbar alte Kassen ausgestellt und sie kauften einige regionale Produkte. Leider verschlechterte sich dann das Wetter und so kehrten alle frühzeitig zu mir zurück.

k-P1000423k-P1000427

Heute war ein besonderer Abend, der Gala-Abend. Brina und Boris hatten sich mächtig schick gemacht. Nach dem Essen folgte der übliche Tanzabend. Leider schwangen meine Künstler nicht das Tanzbein, dafür malte Boris bis spät nach Mitternacht noch an seiner Flusskarte, die Morgen für einen guten Zweck versteigert werden sollte. Brina genoss noch einen guten Rotwein und gönnte sich nach dem langen Abendessen einen ungarischen Schnaps, einen Unikum.

k-P1000430

Ich bin ein wenig traurig, wenn ich daran denke, dass Morgen schon der letzte Reisetag der LiteraTour ist. Es ist doch sehr abwechslungsreich, wenn man so sympathische Künstler an Bord hat. Auf der Flusskarte, die Boris gemalt und bin ich übrigens auch drauf und ich finde er hat mich ganz wunderbar getroffen, doch dazu Morgen mehr.

Viele Grüße

Die TUI Melodia

TUI Flussgenuss

 

 

07.04.2014

Kreativität trifft Budapest by night

Nach einem guten Frühstück begannen die Kurse. Brina ließ sich ein frisches Omelette an der Eierstation zubereiten. Danach folgte noch eine Waffel mit Erdbeeren. Mein Frühstück an Bord ist sehr reichhaltig und natürlich deswegen bei den Gästen beliebt.

Einige Personen hatten sich zum „Kreativen Schreiben mit Brina Stein“ eingefunden. Brina erzählte über ihre „Seegänge“, Kreativitätstechniken und Schreibblockaden. Dann durften die Gäste selbst zum Kugelschreiber greifen und unter der Anleitung der Autorin entstanden eigene, kleine Seegänge.

k-P1000303Danach war Boris an der Reihe und auch er hatte einen gut besuchten Kurs. Es wurde sogar mit Kohle gemalt.

k-P1000316Derweil passierten wir die eindrucksvolle Stadt Esztergom. Sie bot bei strahlendem Sonnenschein einen wunderbaren Anblick und wurde schnell zum beliebten Fotomotiv.

k-P1000310Gegen 14 Uhr näherte ich mich der Stadt Budapest. Brina und Boris hatten es sich nach dem Mittagsessen auf meinem Vordeck gemütlich gemacht. Ein Arbeitstreffen der Künstler! Da spitzte ich aber meine Ohren. Natürlich bin ich verschwiegen und darf an dieser Stelle leider keine Details preisgeben, aber ich kann Euch versprechen, die Zwei haben dieses Jahr noch einiges gemeinsam vor. Mitten in dem Arbeitstreffen lief ich dann in Budapest ein. Eine herrliche Anfahrt bei tollstem Wetter. Meine Gäste bestaunten die Stadt vom Fluss aus, speziell die vielen Brücken, die die Stadt Buda und Pest verbanden beeindruckten sie. Ich lag heute im Päckchen an der „Beatrice“.

k-P1000336Den Rest des Tages war ich ziemlich einsam, fast alle Gäste waren verständlicherweise an Land. Brina und Dirk hatten es sich abends auf meinem Vordeck gemütlich gemacht. Ganz allein genossen sie den Beginn der Nacht, die sich dunkel über die Stadt legte und beobachteten wie nach und nach alle Lichter erstrahlten. Budapest funkelte an diesem Abend wie ein Diamant. Um 23 Uhr legte ich ab und fuhr unter den hell erleuchteten Brücken hinaus in die Nacht mit dem Ziel Bratislava, welches wir Morgen erreichen würden.

k-P1000390Viele Grüße,

Eure TUI Melodia

TUI Flussgenuss

 

06.04.2014

Wien, Wetter und W-Lan

Der Morgen begann früh für Brina und Boris. Heute sollte die erste Kursinfo stattfinden. Brina bot „Kreatives Schreiben“ an, die Gäste konnten lernen ihren eigenen „Seegang“ zu schreiben. Boris lud zum Malen ein. Einige interessierte Teilnehmer fanden den Weg zu ihnen, doch es war der erste Tag an Bord, traumhaftes Wetter und so war der Zulauf nicht sehr groß. Egal, mit den anwesenden Personen wurde gefachsimpelt und es war ein interessanter erster Austausch. Mit einiger Verspätung erreichten wir Wien. Da lief plötzlich eine Frau aufgeregt am Ufer neben mir her. Sie war überwiegend in Türkis gekleidet, die Farbe, die ich auch nach Reiseende auf ewig mit Brina und „Wellengeflüster“ verbinden werde. Zumal ich ja auch von dieser Farbe bin J. Außerdem schleppte Brina schon seit Reisebeginn einen kleinen Schlumpf von türkiser Farbe mit sich herum. Der hieß Cruisy und wäre eine berühmte Blogger-Persönlichkeit. Ich dachte: „Die will bestimmt zu Brina“, da stürmte Brina nach dem Anlegen schon aus meinem Ausgang und fiel der Frau um den Hals. Rotina und Harry aus Wien kamen zu Besuch an Bord und bestaunten mich ausgiebig. Sie waren zuvor noch nie auf einem Flusskreuzer und sehr angetan von mir. Das freute mich natürlich sehr. Natürlich bekamen sie von Brina eine richtig tolle Führung und sie stellte mich so stolz wie ihr eigenes Haus vor. Langsam verstand ich die kleine Maxima und ihre Aufregung um Brina.

k-P1000286Den Rest des Nachmittags verbrachte Brina in meiner Lounge. Das Wetter hatte sich verschlechtert, es hatte sogar begonnen zu regnen und irgendwann musste eine Autorin auch mal schreiben. Boris unternahm mit Tochter Nadine einen Spaziergang durch Wien. Zum gemeinsamen Abendessen trafen sie sich wieder. Es war der österreichische Abend und neben einem guten Wiener Schnitzel wurden kleine Geschicklichkeitsspiele aus Holz auf die Tische gelegt. Das war nichts für Brina, aber Boris schaffte es das Holzpuzzle zu lösen. Danach war tote Hose an Bord, meine Lounge war verwaist, da viele Gäste die lange Liegezeit in Wien ausnutzte. Die Hiergebliebenen nutzen die Chance, den endlich stabilen Internetzugang zu quälen. Ich schäme mich immer, wenn ich diesbezüglich Ausfälle habe, doch für die Technik kann ich eigentlich nichts. Manche Gäste sehen das anders und mein Personal an der Rezi muss ganz viel Mühe und Geduld aufbringen.

k-P1000295

Gegen 23 Uhr gingen „meine“ Künstler schlafen, der erste richtige Tag an Bord und die frische Luft hatte sie müde gemacht.

Viele Grüße von der Donau,

die TUI Melodia

TUI Flussgenuss

 

5.04.2014

Passau, Premiere und Geplapper

Endlich begann diese aufregende Tour. Ich lag am Anleger 14 in Passau bereit für den Einstieg. Leider hinter der Viking Njord, so dass Brina erst Probleme hatte mich zu finden. „Päckchen liegen“ nennt dies meine Cruise Directorin Yasemin. Schießlich hatte Brina ihr ganzes Gepäck nebst Bücher an Bord. Sie wurde liebenvoll von Yasemin begrüßt und als sie sah, dass diese bis über beide Ohren beschäftigt war, ließ sie sie allein und ging erstmal in die schöne Drei-Flüsse-Stadt Passau. Ähnlich erging es auch Boris Noruschat bei seiner Ankunft mit Tocher Nadine kurze Zeit später.

Pünktlich um 16 Uhr legte ich mit Ziel Wien ab. Ich war recht früh dran, viele Kumpels lagen noch weitere Stunden in Passau.

k-P1000214Nun galt für Brina und Boris sich erstmal einzurichten. Zahlreiche Absprachen mit der Kreuzfahrtleitung über ihr Programm an Bord bei dieser Reise waren erforderlich. Um 21 Uhr 30 sah ich sie immer noch in meiner Lobby mit Yasemin und Alexander sitzen. Der Alex ist übrigens voll lieb und ist mein Guest Relation Manager. Sicherheitseinweisung, Ausflugspräsentationen erfolgten und mit leichter Verspätung dann die Premierenleseung aus Brinas neustem Buch „Wellengeflüster II Neue Seegänge mit Brina Stein.“

k-P1000245Der Anreisetag ist immer sehr hektisch, aber später am Abend gegen 22 Uhr 45 saß Brina ein wenig geschafft mit Boris auf dem Bugdeck. Uns kam ein Schiff entgegen und als Boris feststellte, dass es sich um die TUI Maxima handelte, strahlte Brina. Die Maxima funkte mich gleich an, sie hatte Brina ebenfalls erkannt! Ein letzter Blick auf das vorbeiziehende Lichtermeer der Stadt Linz und die Künstler, wie Yasemin sie immer nannte, und es löschte sich alsbald das Licht in den Kabinen 210 und 206.

Fazit des Tages: So ein Künstlerleben scheint mir kein Zuckerschlecken zu sein. Während alle Gäste ganz relaxt urlauben, haben sie ständig etwas zu tun und zu bedenken. Brina ist eine Nette, der Boris auch und sie ergänzen sich zum Thema Kunst und Schlagfertigkeit hervorragend. Brina ist mit Mann Dirk an Bord, Boris mit Tochter Nadine. Allerdings wird er immer mißtrauisch beäugt, ob es wirklich die Tochter ist? Doch ist sie, ich mag sie gern leiden und hübsch finde ich sie auch.

k-P1000227Es grüßt Euch herzlich,

die TUI Melodia – TUI Flussgenuss

 

01.04.2014

Wiener Flussgeflüster: TUI Melodia trifft TUI Maxima

Hallo liebe Leser,

gestatten Sie, dass ich mich kurz vorstelle. Ich bin ein Flusskreuzfahrtschiff und heiße TUI Melodia. Ich bin 135 Meter lang und 11,4 Meter breit. Gebaut wurde ich im Jahr 2011. Ich gehöre zu den sogenannten Twin-Cruisern der TUI Flussgenuss-Flotte. Ich verfüge über komfortable Außenkabinen, Sonnendecks und eine Lido-Terrasse. Mein gemütliches Wiener Café, meine Lounge mit Barbereich und mein Restaurant sorgen für das leibliche Wohl der Gäste an Bord. Mein Fahrtgebiet ist die schöne Donau. Am 05.04.2014 starte ich zu einer besonderen Themenreise, der LiteraTour.

Heute am 01.04.14 lag ich in meinem Basishafen Wien neben der kleinen TUI Maxima. Als ich ihr aufgeregt von der Themenreise berichtete, immerhin würde eine echte, maritime Autorin mit ihrem Illustrator auf mir reisen, fragte mich die Maxima nach dem Namen dieser Frau. „Brina Stein“, flüsterte ich geheimnisvoll, die anderen drei Schiffe, die mit uns lagen, mussten ja nicht alles wissen. „Oh“, sagte die Maxima mit erfreuter Stimme und fuhr fort: „Ich kenne sie. Im September 2012 war sie mit ihrem Mann und mit Sid, ihrem Haus- und Faultier, 16 Tage an Bord. Wir fuhren von Passau bis ins Schwarze Meer und zurück. Unter anderem hielt sie auf mir ihre Premierenlesung ab, nur mit einem Skript, das erste Buch war damals gerade in Druck.“ Ich schaukelte beeindruckt mit meinem Bug und sagte: „Oh, wie toll, am 05.04.14 findet die Premierenlesung ihres zweiten Buches auf mir statt, Wellengeflüster II Neue Seegänge mit Brina Stein. Nun staunte die Maxima. „Das ist ja toll, dass sie weiter geschrieben hat.“ „Ja“, gab ich zur Antwort, „es sind jetzt sogar Illustrationen in dem Buch und das tollste ist, sie bringt ihren Illustrator mit an Bord. Während Brina morgens den Gästen beibringt wie man seinen eigenen Seegang schreibt, macht Boris Malkurse mit den Gästen.“ „So ein tolles Programm“, meinte die Maxima mit neidischem Unterton.

Ich lächelte, mein typisches TUI-Lächeln eben und sagte: „Ich freue mich drauf.“ „Am 22.04.14 treffen wir uns wieder hier in Wien“, überlegte die Maxima, „dann will ich alles über die Reise hören. Und grüß mir die Brina herzlich.“ „Ich verspreche es“, gab ich zur Antwort.

IMG_3570

 

Flussgeflüster: Brina Stein und Boris Noruschat gehen zur LiteraTour an Bord der TUI Melodia und werden an dieser Stelle live über alle Events und Aktivitäten berichten. Den Gäste wird neben einer Lesung, einem Schreib- und Malkurs auch ein einzigartiges Kooperationsprogramm geboten, welches auf dieser Reise Premiere feiern wird.

Route:

RouteTuiMelodia(Quelle: Tui Flussgenuss)

Vielleicht kommen Sie ja auch mit auf die LiteraTour 2014 von TUI Flussgenuss?

Das besondere Highlight: Die Premierenlesung zu Brina´s neuem Buch „Wellengeflüster II Neue Seegänge mit Brina Stein“ wird während der Reise stattfinden.

Wellengefluster II cover OK 3D

Viele Grüße Brina Stein